Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Dem Kreisausschuss wird empfohlen, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu unterbreiten:

 

Der Kreistag Coesfeld spricht sich für eine Fortführung der Technologie- und Innovationsberatung bei der wfc GmbH aus.

 


Dr. Grüner gibt die wesentlichen Inhalte der Sitzungsvorlage wieder.

 

Ktabg. Höne erkundigt sich, ob eine Evaluierung der bisherigen Tätigkeit vorgenommen wurde. Dr. Grüner bestätigt dies und erläutert, dass 20 Beratungsfälle mit Hochschulen bearbeitet wurden, 12 Förderanträge begleitet wurden und mit vier Innovationsvorhaben begonnen wurde. Das vermittelte Fördervolumen habe zum Stand 31.05.13 bei rund 479.000 € gelegen. Zudem gebe es viele nicht messbare Wirkungen wie z. B. die Kontaktpflege und Netzwerkknüpfung.

 

Ktabg. Vogelpohl betont, dass in Bezug auf Innovationsförderung im Kreis Coesfeld noch viel Aktionsbedarf bestehe und noch deutlich mehr getan werden müsse. In diesem Ausschuss sei bisher zu wenig über dieses Aufgabenfeld der wfc GmbH berichtet worden.

 

Dr. Grüner verweist darauf, dass es sich bei der Innovationsförderung um ein für die Unternehmen sensibles Thema handle, das nicht im Detail öffentlich erörtert werden sollte.

 

Ktabg. Rampe merkt an, dass eine Information auch im nichtöffentlichen Teil erfolgen könne. Bei einer unbefristeten Besetzung der Stelle wünscht er künftig eine regelmäßige Information über diesen Arbeitsbereich der wfc GmbH.

 

Ktabg. Wessels hält die Technologie- und Innovationsförderung für ein wichtiges Thema. Er bittet ebenfalls um eine zukünftige regelmäßige Information im nichtöffentlichen Teil der Sitzungen  und spricht sich für den Beschlussvorschlag aus.

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               14 Ja-Stimmen