Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Dem Kreisausschuss wird empfohlen, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu unterbreiten:

 

1.    Der Sparkassen Münsterland Giro wird auch nach 2013 fortgeführt.

 

2.    Die für die Durchführung des Sparkassen Münsterland Giro 2014 – 2017 erforderlichen Haushaltsmittel in Höhe von 15.000 € p.a. werden bereitgestellt.

 


Ktabg. Vogelpohl erkundigt sich, ob es beim Sparkassen Münsterland Giro auch Sponsoren gebe, die nicht aus dem Bereich des öffentlich-rechtlichen Finanzverbundes kommen.

 

MA Küppers berichtet, dass die Sparkassen den Hauptsponsor darstellen. Es gebe jedoch auch private Unternehmen wie z. B. ein Radsporthaus, die diese Veranstaltung finanziell unterstützen.

 

Ktabg. Vogelpohl gibt zu bedenken, dass im Sport- und Kulturausschuss beschlossen worden sei, keine Sportveranstaltungen mehr finanziell zu unterstützen.

 

KD Gilbeau ist der Auffassung, dass es sich bei dem Sparkassen Münsterland Giro auch  wesentlich um eine Veranstaltung zur Imageförderung des Münsterlandes handele, die bundesweit in der Radsportszene Beachtung finde.

 

Ktabg. Vogelpohl bemängelt hingegen, dass eine Berichterstattung über das Ereignis im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen vergleichbarer Größe ausschließlich in den regionalen Medien erfolge.

 

Vors. Dr. Gochermann stellt dar, dass in diversen Gremien die Notwendigkeit einer Imageförderung für das Münsterland erkannt worden sei und diese Veranstaltung einen der Bausteine hierfür bilde.

 

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               15 Ja-Stimmen