Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschluss:

 

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, zur planmäßigen Optimierung der Energieeinsparung, der Energieeffizienz und dem Einsatz erneuerbarer Energien ein integriertes Klimaschutzkonzept zu erstellen.

  1. Die vom Kreis aufzubringenden Eigenmittel sind in den Haushalt 2014 einzustellen.

Ktabg. Vogelpohl beantragt, wie im Kreisausschuss auch geschehen, eine von den Punkten eins und drei gesonderte Abstimmung über den Punkt zwei.

Ktabg. Dr. Kraneburg befürchtet, dass durch die in Punkt 2 formulierte Bedingung eine weitere mehrjährige Verzögerung beim Klimaschutz eintreten wird. Dies komme einer Verschiebung gleich, aus diesem Grunde spreche er sich dagegen aus.

 

Landrat Püning tritt dem Eindruck des „Schiebens“ entgegen und verweist auf die erfolgte Verleihung des European Energy Award hin.

 

Ktabg. Höne erinnert an die erfolgte Vorberatung in den Gremien. Es gelte der Grundsatz „Qualität vor Schnelligkeit“. Die Bemühungen um den Klimaschutz glichen einem Marathon, bei dem nicht die Schnelligkeit auf den ersten Metern ausschlaggebend sei.

Mit dem Punkt zwei des Beschlussvorschlages werde das Vorhaben an eine Förderung durch den BMU gekoppelt. Er spricht sich für die Nutzung der Fördermöglichkeiten und die Bedingung aus.

 

Ktabg. Vogelpohl begrüßt den Vergleich mit einem Marathonlauf und merkt an, dass der Kreis Coesfeld bereits im Startbereich mehrere Meter verloren habe.

Seine Fraktion fordere mehr Dynamik und Zügigkeit. Sie sei nicht gegen Klimaschutz.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig

 

Danach lässt Landrat Püning über den Punkt 2 des Beschlussvorschlages abstimmen.

 

 

Beschluss:

 

2.            Notwendige Voraussetzung für eine Beauftragung ist eine 65-%-Förderung durch das BMU.

Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               45 JA-Stimmen

                                                      4 NEIN-Stimmen

                                                      1 Enthaltung