Beschluss: Kenntnis genommen

 

 


FBL Schütt gibt einen kurzen Überblick über die Inhalte des Jahresberichts 2013 der Pflege- und Wohnberatung. Insbesondere stellt er die Beratungszahlen und die Gesamtkontakte der Pflege- und Wohnberatung, das Alter der die Beratung nachfragenden Personen sowie die Ergebnisse der Heimnotwendigkeitsprüfungen dar.

Ktabg. Bednarz fragt im Hinblick auf die Heimnotwendigkeitsprüfungen und die Kurzzeitpflege nach, ob eine fachliche Beurteilung gewährleistet sei. AL Bleiker antwortet, dass diese Prüfungen von einer examinierten Altenpflegerin durchgeführt würden. Die Fachlichkeit sei daher gegeben. Es würden auch Hinweise auf Unterstützungsangebote gegeben, wenn Heimnotwendigkeit nicht anerkannt werde.

Ktabg. Willms weist darauf hin, dass der Kreis Coesfeld begleitet durch die Politik sehr früh und mit gutem Erfolg in die Pflege- und Wohnberatung eingestiegen sei. Ktabg. Prof. Dr. Voß ergänzt, dass mit Blick auf die künftig ansteigende Zahl von pflegebedürftigen Personen die Beratung noch auszubauen sei.