FBL Dr. Scheipers trägt einleitend eine Korrektur zur Sitzungsvorlage vor. In der Übersicht zu den Tierplatzzahlen (Anlage 2 der Sitzungsvorlage) fehlten im Abschnitt „beantragte Tiere im Verfahren (Stand 19.02.2014)“ 59.800 Mastgeflügel, die nach den Vorschriften der Bauordnung beantragt worden seien. Sofern die Übersicht negative Werte enthalte, resultierten diese aus Umnutzungen (z.B. Rinder anstatt Mastschweine).

 

Ktabg. Dr. Kraneburg stellt fest, dass die Viehdichte im Kreis Coesfeld weiter zunehme. Die Entwicklung bereite ihm Sorge. FBL Dr. Scheipers weist darauf hin, dass seit dem 20.09.2013, dem Stichtag der Baurechtsnovelle, keine gewerblichen Tierhaltungsanlagen mehr beantragt worden seien, was durchaus einer Zäsur gleichkomme. Ktabg. Dr. Kraneburg fragt hinsichtlich der Steverbelastung, ob in 2013 - wie schon in 2012 - Aktivkohle zum Einsatz gekommen sei. AL Dr. Foppe bestätigt, dass auch in 2013 ein Einsatz von Aktivkohle erforderlich gewesen sei. Welche Auswirkungen der Einsatz gehabt habe, könne erst nach der Sitzung der Steverkooperation im Mai und dem dann vorliegenden Bericht mitgeteilt werden. Bezugnehmend auf die Kampagne zum Erhalt der Artenvielfalt fragt Ktabg. Dr. Kraneburg, ob neben dem Naturschutzzentrum auch die Naturschutzverbände am geplanten Runden Tisch teilnehmen können. Aufgrund der bevorstehenden Mahdtermine im Mai sei eine unverzügliche Bildung des Runden Tisches angezeigt. FBL Dr. Scheipers versichert, auch die Naturschutzverbände würden noch in den Diskussionsprozess einbezogen.