Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Straßen-, Hochbau, Vermessung und öffentlichen Personennahverkehr empfiehlt dem Kreisausschuss folgenden Beschlussvorschlag:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Maßnahmen für die Erneuerung der Fahr-bahndecke auf 2 Teilabschnitte (Gesamtlänge ca. 1,9 km) der K 14 (Abschnitt 4.1) zwischen Olfen und Lüdinghausen zu veranlassen.


Ktabg. Koch erkundigt sich danach, warum die Straßenbaumaßnahme unbedingt in zwei Abschnitten abgewickelt werden soll, da diese Verfahrensweise (z.B. das zweimalige Einrichten der Baustelle) vermutlich höhere Kosten verursachen würde.

MA Westrick erläutert, dass ursprünglich geplant war, die Maßnahme in einem Abschnitt zu bauen.

Da an Teilen der Strecke Entwässerungsmaßnahmen erforderlich seien und dafür  Grunderwerb notwendig wird, habe man sich entschlossen, die Maßnahme aufzuteilen und mit den Abschnitten ohne die genannte Zusatzmaßnahme zu beginnen. Wollte man die Maßnahme in einem Abschnitt bauen, müsste man das Verfahren zum Grunderwerb abwarten. Dieses könne sich noch bis zum Jahr 2015 hinziehen.

Auf Nachfrage ergänzt MA Westrick, sollte der Grunderwerb für die Entwässerungsgräben nicht vollständig gelingen, müsse in den betreffenden Bereichen eine Erddrainage verlegt werden. Dabei handele es sich aber insbesondere im Hinblick auf die Unterhaltung um die schlechtere Lösung.

Auf die  Ausführungen des MA Westrick eingehend erläutert Vorsitzender Suntrup, dass das Wasserschifffahrtsamt für 2014 Geld zur Verfügung stelle. Ob dieses auch der Fall sei, wenn man bei der Maßnahme abwarte und erst 2015 beginne, könne nicht gesagt werden.

 

Im Weiteren fordern die Ktabg. Koch, Holz und Lonz die Abstufung dieser Kreisstraße und bitten darum, bereits jetzt Gespräche mit den Städten Lüdinghausen und Olfen aufzunehmen. MA Westrick merkt hierzu an, dass die Übergabe der Straße auch im Falle einer Abstufung in einem ordnungsgemäßen Unterhaltungszustand erfolgen müsse. Die Bauarbeiten seien unumgänglich, um einen ordnungsgemäßen Zustand zu erreichen.

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               ja