Beschluss: Kenntnis genommen

Dr. Jürgen Grüner, Geschäftsführer der wfc GmbH, stellt die Ergebnisse der Strategiediskussion der wfc GmbH vor. Hintergrund der Erstellung eines Strategiepapiers war, sich sechs Jahre nach der Umorganisation der wfc GmbH nochmals systematisch mit deren strategischer Ausrichtung zu beschäftigen. Es wurden eine SWOT-Analyse erstellt, eine Unternehmens­befragung durchgeführt und strategische Handlungsfelder sowie Aufgaben der wfc GmbH herausgearbeitet (s. Folien).

 

Ktabg. Schulze-Esking erkundigt sich nach dem jeweiligen Arbeitsaufwand pro Themen­bereich der wfc GmbH. Herr Dr. Grüner berichtet, dass die Gespräche nicht gezählt würden. Die Verteilung der Arbeitsbelastung sei sehr unterschiedlich.

 

Vors. Dr. Gochermann ist erfreut, dass die Unternehmensbefragung gezeigt hat, dass Anspruch und Wirklichkeit nicht voneinander abweichen. Er erkundigt sich nach der Zeitskala für die Umsetzung der aufgeführten Maßnahmen.

 

Dr. Grüner erklärt, dass der Blick bis zum Jahr 2020 reiche. Er verteilt eine Grafik mit den Zielen, den Geschäftsbereichen, Handlungsfeldern und Aufgaben der wfc GmbH. Die The­men Breitbandausbau sowie Fachkräftesicherung haben aktuell Priorität.

 

Ktabg. Koch äußert sich nicht zufrieden über die nur 12 %-ige Rücklaufquote bei der Befragung. Er erkundigt sich, ob bei dem Thema „Fachkräftesicherung“ auch qualifizierte Senioren in den Blick genommen werden. Dr. Grüner nimmt die Idee auf und erklärt, dass eine Rücklaufquote über 10 % bei Umfragen durchaus gut sei.

 

Ktabg. Löcken ist der Meinung, dass der Status quo der wfc GmbH gut sei, die zukünftige Ausrichtung jedoch zu zögerliche nach außen dargestellt werde. Er schlägt vor, dass die Zielsetzungen noch konkreter formuliert werden sollen, ggf. mit messbaren Kriterien. Dr. Grüner berichtet, dass die Inhalte des Strategiepapiers nun auch nach außen getragen werden sollen.

 

Ktabg. Stinka fragt, ob die mit der Befragung ermittelten Ergebnisse auch vom Mün­ster­land e. V. berücksichtigt werden. Dr. Grüner hebt die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Münsterland e. V. hervor. Ein Austausch finde stetig statt.