Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0, Enthaltungen: 2

Beschluss:

 

Dem Kreisausschuss wird empfohlen, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu unterbreiten:

Der Kreis Coesfeld unterstützt die Bemühungen des Münsterland e.V., für das Münsterland die Teilnahme an der KlimaExpo.NRW zu koordinieren. An den erforderlichen Eigenmitteln zur konzeptionellen Vorbereitung durch den Münsterland e.V. beteiligt sich der Kreis Coesfeld mit maximal 10.000 EUR.

 

 


Vors. Dr. Gochermann stellt kurz die Sachlage vor. KD Gilbeau teilt mit, dass die Wirtschaftsförderungsgesellschaften im Münsterland dieses Vorhaben befürworten.

 

Ktabg. Schulze-Esking schließt sich dieser Meinung an. Er ist der Meinung, dass die Möglichkeiten der neuen EU-Förderperiode, in der dieses Projekt gefördert werden soll, genutzt werden sollten.

 

Ktabg. Vogelpohl begrüßt das Vorhaben ebenfalls, erkundigt sich jedoch nach den genauen Zielen einer Klima-Expo. Diese müssten noch geschärft werden. Seine Fraktion werde sich deshalb bei der Abstimmung enthalten.

 

Ktabg. Rampe erkundigt sich, ob es weitere Inhalte dazu gebe. KD Gilbeau erklärt, dass sich die Regionen zu diesem Thema erst noch finden müssen. Es müsse zunächst abgewartet werden, wie die Zielsetzung des Landes hierzu sei.

 

Ktabg. Höne freut sich, dass auch Regionen neben dem Ruhrgebiet bei dieser Förderung bedacht werden. Er stellt die Frage, warum die Projektfinanzierung durch die Anzahl der Kreise und der Stadt Münster geteilt und nicht - wie auch bei der Finanzierung des Münsterland e. V. - nach einem Einwohnerschlüssel berechnet werde. KVD Bosman erläutert, dass diese Frage erörtert wurde. Bei diesem Vorhaben habe man sich jedoch darauf geeinigt, dass jede Gebietskörperschaft gleichermaßen 10.000 € übernehmen solle. Das Thema soll jedoch grundsätzlich noch diskutiert werden. Vors. Dr. Gochermann hebt hervor, dass dies ein gutes Signal für die Gleichberechtigung aller Beteiligten sei.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               14 Ja-Stimmen

                                                    2 Enthaltungen