Betreff
Gründung eines Vereins "Das Münsterland - Die Gärten und Parks"
Vorlage
SV-7-0927
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Mitgliedschaft des Kreises Coesfeld im Verein "Das Münsterland – Die Gärten und Parks" wird auf der Grundlage des anliegenden Satzungsentwurfs zugestimmt.

 

Begründung:

 

Bereits seit dem Jahr 2006 besteht eine durch den Kreis Steinfurt angestoßene münsterland­weite Initiative „Das Münsterland - Die Gärten und Parks“. In diesem Rahmen wurde bzw. werden z. B. das Buch „Gartenträume Westmünsterland“ und eine Broschüre der Münsterland Touristik Grünes Band e. V. „Gärten und Parks“ heraus­gegeben.

 

Zudem wird die Einrichtung einer sog. „Dezentralen Gartenakademie im Münsterland“ forciert. Hierbei ist angedacht, an verschiedenen Standorten im Münsterland - u. a. am Schloss Nordkirchen - hochwertige aber auch unterhaltende mehrtägige Praxis-Seminare für Freizeit­gärtner und Garteninteressierte anzubieten.

 

Als übergeordnete Organisationseinheit für die Gartenakademie wird seitens des Kreises Steinfurt vorgeschlagen, einen Verein „Das Münsterland - Die Gärten und Parks“ zu gründen. Zweck des Vereins soll die Unterstützung und Entwicklung von Maßnahmen zum Erhalt und zur Entwicklung der Gartenkultur im Münsterland sein. Dies soll erreicht werden durch:

- die Förderung und den Erhalt der Gartenkultur im Münsterland,

- die Entwicklung des Gartenangebots im Münsterland für Einheimische und Touristen,

- Schulung und Bildung zum Thema Garten im weitesten Sinne,

- die Vernetzung der Partner und Entwicklung von Kooperationen,

- eine Inwertsetzung der Gärten und Parks,

- die Projektentwicklung zum Thema Gärten und Parks im Münsterland.

 

Mitglieder des Vereins sollten bzw. könnten die Kreise im Münsterland, die Städte und Gemeinden, die Münsterland Touristik, die Verkehrsvereine aber auch Fördermitglieder sein.

 

In der Landrätekonferenz am 29.02.2008 wurde dieses Thema besprochen und eine Vereins­gründung allgemein befürwortet. Als Gründungsmitglieder sind vorgesehen: die Kreise im Münster­land, die Stadt Münster, ein Vertreter der vereinsangehörigen Städte und Gemeinden, ein Vertreter der vereinsangehörigen Verkehrsvereine/Tourismusinformationen und der Münster­land Touristik Grünes Band e. V..

 

Für einen Beitritt des Kreises Coesfeld ist gemäß § 26 Abs. 1 S. 2 lit. l) KrO NRW eine Beschlussfassung des Kreistages erforderlich.

 

Gemäß des Satzungsentwurfs und der Beitragsordnung wird für den Kreis Coesfeld ein jährlicher Mitgliedsbeitrag in Höhe von 500 € erhoben. Die Finanzierung erfolgt in 2008 aus der Produktgruppe 01.02 Kreisentwicklung, Wirtschafts­förderung,  Sachkonto 543100 „Projekte der Kreisentwicklung“.

 

Der Kreis wird im Vorstand und der Mitgliederversammlung vertreten sein. Der Satzungsentwurf liegt als Anlage 1 bei.