Betreff
Umsetzung des Wegekonzeptes im Naturschutzgebiet Baumberge
Vorlage
SV-7-1037
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

-ohne-

Begründung:

 

I. – V.

 

Das Wegekonzept des Naturschutzgebietes Baumberge ist Bestandteil des Landschaftsplanes Baumberge Süd, der seit dem 15.05.2007 rechtsverbindlich ist. In diesem Ausschuss wurde darüber mehrfach informiert und unterrichtet, letztmalig am 26.02.2008.

 

Am 09.05.2008 hat Herr Landrat Püning anlässlich eines Pressetermins offiziell die zwischenzeitlich im wesentlichen fertiggestellten Wegeführungen durch die Enthüllung einer Informationstafel der Öffentlichkeit vorgestellt. Damit ist das Rad- und Wanderwegekonzept, bezogen auf Gehölz- und Wegebauarbeiten, weitgehend umgesetzt.

 

Die Schlussrechnung liegt noch nicht vor, aber es wird ein Kostenumfang von ca. 60.000 Euro erwartet, der sich damit in dem Kostenrahmen der Ausschreibungsergebnisse bewegt.

 

Zur Zeit werden offizielle Ge- und Verbotsschilder nach Straßenverkehrsrecht zusätzlich aufgestellt.

 

Zur Anlage/Beschilderung des Reitweges ist am 16.01.2008 ein entsprechender Antrag auf 100 %ige Förderung bei der Bezirksregierung Münster gestellt worden. Eine Förderzusage liegt noch nicht vor.

 

Die mit den Privatwaldbesitzern getroffenen Vereinbarungen zur Verkehrssicherungspflicht liegen der Verwaltung vor. Noch im ersten Halbjahr 2008 ist mit den Gemeinden Havixbeck und Nottuln beabsichtigt, vor Ort die erste Beurteilung fraglicher Gehölze im „belaubten“ Zustand durchzuführen.