Beschlussvorschlag:
Zur Kenntnisnahme
Begründung:
Im Sommer dieses Jahres ist im Rahmen der Ziel 2-Wettbewerbe des Landes NRW der Wettbewerb „Ernährung.NRW“ gestartet worden.
Ein
Baustein dieses Wettbewerbes bezieht sich auf das Thema „Imagebildung für land-
und ernährungswirtschaftliche Produkte, Verbesserung des Images von
Nordrhein-Westfalen“. Gesucht werden konzeptionelle Verbundprojekte, die durch
innovative Vermarktungsstrategien und Vermarktungsinstrumente für die Region
und/oder die Ernährungswirtschaft in NRW von Nutzen sind.
Seitens der münsterlandweiten Arbeitsgruppe zur Aktion
„Regionale Speisekarte - So schmeckt das Münsterland!“ wird in diesem
Wettbewerb die Möglichkeit gesehen, die mit der Aktion mittelfristig
angestrebte Bildung einer „Dachmarke Münsterland“ befördern zu können und
hierfür EU-Fördermittel unterstützend gewinnen zu können.
Inhalt
des Projektes ist die Entwicklung einer münsterlandweiten, auf die gesamte
Wertschöpfungskette im Bereich Ernährung bezogenen Dachmarke, die als
Herkunfts- und Qualitätsmerkmal in der Region und darüber hinaus etabliert
werden soll. Einzelne Bausteine beziehen sich auf
- die Analyse der vorhandenen und zusätzlich
gewinnbaren Potenziale an regionalen Lebensmitteln und Absatzmärkten hierfür,
- die Erstellung eines Logistikkonzeptes,
- die Dachmarkenentwicklung inkl.
Logo-Entwicklung und Marketingkonzept,
- die Festlegung von Qualitätskriterien für Produkte,
die mit dem Dachmarken-Siegel „Münsterland“ versehen werden können,
- die
Markteinführung der mit der Dachmarke ausgezeichneten Produkte sowie die
Verstetigung dieses Angebotes.
Zielsetzung dieses Vorhabens ist die Verbesserung der
regionalen Wertschöpfung, die Stärkung der Nahrungsmittelproduzenten durch die
Erhöhung der Marktanteile regionaler Produkte und damit die Sicherung
bestehender und die Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze. Zudem wird der
Bekanntheitsgrad des Münsterlandes auch in touristischer Hinsicht erhöht.
Aufgrund des engen Zeitplans des Wettbewerbs (Frist:
4. Sept. 2008), wurden während der Sommerferien erste Arbeitsschritte zur
Erstellung eines Wettbewerbsbeitrages durchgeführt.
Teilnehmer im Wettbewerb wird die Münsterland
Touristik sein. Projektpartner sind die Münsterlandkreise und die Stadt
Münster. Alle Projektpartner haben zum Wettbewerbsbeitrag eine
Absichtserklärung unterzeichnet, in der - vorbehaltlich einer erfolgreichen
Wettbewerbsteilnahme und einer politischen Beschlussfassung - die Bereitschaft
zur regionalen Zusammenarbeit und zur finanziellen Unterstützung des Projektes
„Dachmarke Münsterland“ zugesagt wird.
Die Gesamtkosten des für eine Laufzeit von drei Jahren
geplanten Projektes betragen 1,2 Mio. €, für die im Wettbewerbsbeitrag eine 70
%-ige Förderung beantragt wird. Bezüglich der regionalen Kofinanzierung des
Projektes wird für den Kreis Coesfeld mit einem Eigenbeitrag in Höhe von
jährlich maximal 15.000 € für die Jahre 2009-2011 (insgesamt 45.000 € pro
Gebietskörperschaft) gerechnet.
Im Falle eines Wettbewerbserfolges müssen in einer
zweiten Bewerbungsphase die Fördermittel konkret beantrag werden. In diesem
Falle ist eine konkrete Zusage zur finanzielle Beteiligung des Kreises Coesfeld
notwendig. Hierzu wird zu gegebener Zeit erneut berichtet und eine politische
Beschlussfassung eingeholt.