Betreff
Beteiligung am Ziel 2-Wettbewerb "Ernährung.NRW" zum Thema "Dachmarke Münsterland"
Vorlage
SV-7-1115
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Zur Kenntnisnahme

Begründung:

 

Im Sommer dieses Jahres ist im Rahmen der Ziel 2-Wettbewerbe des Landes NRW der Wettbewerb „Ernährung.NRW“ gestartet worden.

 

Ein Baustein dieses Wettbewerbes bezieht sich auf das Thema „Imagebildung für land- und ernährungswirtschaftliche Produkte, Verbesserung des Images von Nordrhein-Westfalen“. Gesucht werden konzeptionelle Verbundprojekte, die durch innovative Vermarktungs­­strategien und Vermarktungsinstrumente für die Region und/oder die Ernährungswirtschaft in NRW von Nutzen sind.

 

Seitens der münsterlandweiten Arbeitsgruppe zur Aktion „Regionale Speisekarte - So schmeckt das Münsterland!“ wird in diesem Wettbewerb die Möglichkeit gesehen, die mit der Aktion mittelfristig angestrebte Bildung einer „Dachmarke Münsterland“ befördern zu können und hierfür EU-Fördermittel unterstützend gewinnen zu können.

 

Inhalt des Projektes ist die Entwicklung einer münsterlandweiten, auf die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich Ernährung bezogenen Dachmarke, die als Herkunfts- und Qualitätsmerkmal in der Region und darüber hinaus etabliert werden soll. Einzelne Bausteine beziehen sich auf

- die Analyse der vorhandenen und zusätzlich gewinnbaren Potenziale an regionalen Lebensmitteln und Absatzmärkten hierfür,

- die Erstellung eines Logistikkonzeptes,

- die Dachmarkenentwicklung inkl. Logo-Entwicklung und Marketingkonzept,

- die Festlegung von Qualitätskriterien für Produkte, die mit dem Dachmarken-Siegel „Münsterland“ versehen werden können,

- die Markteinführung der mit der Dachmarke ausgezeichneten Produkte sowie die Verstetigung dieses Angebotes.

 

Zielsetzung dieses Vorhabens ist die Verbesserung der regionalen Wertschöpfung, die Stärkung der Nahrungsmittelproduzenten durch die Erhöhung der Marktanteile regio­naler Produkte und damit die Sicherung bestehender und die Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze. Zudem wird der Bekanntheitsgrad des Münsterlandes auch in touri­stischer Hinsicht erhöht.

 

Aufgrund des engen Zeitplans des Wettbewerbs (Frist: 4. Sept. 2008), wurden während der Sommerferien erste Arbeitsschritte zur Erstellung eines Wettbe­werbs­beitrages durch­geführt.

 

Teilnehmer im Wettbe­werb wird die Münsterland Touristik sein. Projekt­partner sind die Münsterland­kreise und die Stadt Münster. Alle Projektpartner haben zum Wettbe­werbsbeitrag eine Absichtserklärung unterzeichnet, in der - vorbehaltlich einer erfolgreichen Wettbewerbsteilnahme und einer politischen Beschlussfassung - die Bereitschaft zur regionalen Zusammenarbeit und zur finanziellen Unterstützung des Projektes „Dachmarke Münsterland“ zugesagt wird.

 

Die Gesamtkosten des für eine Laufzeit von drei Jahren geplanten Projektes betragen 1,2 Mio. €, für die im Wettbewerbsbeitrag eine 70 %-ige Förderung beantragt wird. Bezüglich der regionalen Kofinanzierung des Projektes wird für den Kreis Coesfeld mit einem Eigenbeitrag in Höhe von jährlich maximal 15.000 € für die Jahre 2009-2011 (insgesamt 45.000 € pro Gebietskörperschaft) gerechnet.

 

Im Falle eines Wettbewerbserfolges müssen in einer zweiten Bewerbungsphase die Fördermittel konkret beantrag werden. In diesem Falle ist eine konkrete Zusage zur finanzielle Beteiligung des Kreises Coesfeld notwendig. Hierzu wird zu gegebener Zeit erneut berichtet und eine politische Beschlussfassung eingeholt.