Betreff
Schaffung eines FH-Angebotes im Kreis Coesfeld
Vorlage
SV-7-1247
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Zur Kenntnisnahme

Begründung:

 

Anhand einer Mitteilungsvorlage wurde am vergangenen Montag im Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung über die Entscheidung der Landesregierung über den Wettbewerb zum Ausbau der Fachhochschulen in NRW berichtet. Es wurde der Wunsch geäußert, über die Angelegenheit im Kreisausschuss anhand einer Sitzungsvorlage zu beraten.

 

Das Votum der Jury, das Grundlage für die Entscheidung der Landesregierung war, liegt als Anlage bei. Sowohl das Votum als auch die Entscheidung der Landesregierung wurden am Freitag, dem 28.11.2008, nachmittags über die Presse und das Internet bekannt gemacht. Weitergehende Informationen erhielten die Wettbewerbsteilnehmer nicht.

 

Der Hochschulverbund Westfalen wurde von der Jury als solches nicht befürwortet. Die hierzu gehörenden Fachhochschulen wurden bei der Zuweisung von zusätzlichen Studienplätzen jedoch einzeln bedacht. Demnach erhielt die FH Münster einen Zuschlag für die Schaffung von 310 zusätzlichen Studienplätzen. Der Standort Coesfeld wurde leider nicht berücksichtigt. Die FH Münster steht jedoch nach wie vor hinter dem Vorhaben, das Studienangebot am Standort Coesfeld zu realisieren.

 

Zur Zeit werden auf verschiedenen Ebenen Gespräche geführt, ob und ggf. auf welche Weise die Entscheidung korrigiert werden kann.

 

Über den weiteren Stand des Verfahrens wird in der Sitzung mündlich berichtet.