Betreff
Produktgruppe: 051.003 - familienergänzende Hilfen für junge Menschen/Familien in besonderen Problemlagen
Förderung des Vereins Zartbitter Coesfeld e. V., Bernhard-v.-Galen-Straße 10, 48653 Coesfeld
Vorlage
SV-6-0845/1
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag des Jugendhilfeausschusses:

 

Dem Antrag des Vereins Zartbitter Coesfeld e. V., Bernhard-v.-Galen-Straße 10, 48653 Coesfeld, vom 04.01.2004 auf Förderung einer Grundpauschale in Höhe von 3.000,-- Euro für das Jahr 2004 für die allgemeine Beratungstätigkeit wird entsprochen.

Begründung:

 

I.                    -  V.

 

Ziel der Gespräche mit dem Verein Zartbitter Coesfeld e.V. war, von der pauschalen Finanzierung umzustellen auf eine einzelfallbezogene Kostenerstattung. Dieses wurde vom Verein Zartbitter Coesfeld e.V. grundsätzlich anerkannt.

 

In der Beratung des Jugendhilfeausschusses wurde dieses Ziel und das Ergebnis der Gespräche mit dem Jugendamt ausdrücklich begrüßt. Es wurde u.a. festgestellt, dass der Verein bei der Beratung im Rahmen einzelfallbezogener Abrechnung keinerlei Erfahrung vorweisen kann. Da seitens des Jugendhilfeausschusses eine Trägervielfalt bei den Beratungsanbietern gewünscht wird, soll dem Verein Zartbitter Coesfeld e.V. im Haushaltsjahr 2004 ein einmaliger Zuschuss in Höhe von 3.000 € gewährt werden, um in der Übergangsphase wirtschaftliche Risiken zu mindern.

 

Der Zuschuss soll im Rahmen des im Haushaltsplan 2004 gebildeten Ansatzes in Höhe von 10.000 € bei der Haushaltsstelle 4530.718100 – KRZ Beratungsstelle Zartbitter e.V. gewährt werden. 

 

Die Entscheidung erging einstimmig.

 

Hinweis der Verwaltung:

Der Zuschuss sollte mit der Auflage verbunden werden, dass er ausschließlich für Bürgerinnen und Bürger aus dem Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes Coesfeld zu verwenden ist.