Betreff
Bericht über die Pflegeberatung
Vorlage
SV-7-1349
Aktenzeichen
50.2
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der 2. Jahresbericht der Pflegeberatung wird zur Kenntnis genommen.

 

I. – V.

 

Anfang 2006 hat der Kreistag des Kreises Coesfeld beschlossen, aufgrund

 

-          der demografischen Entwicklung

-          der steigenden Nachfrage an Beratung

-          der Kostenentwicklung im Bereich der stationären Pflege

 

zusätzlich zum bestehenden dezentralen Beratungsangebot bei den Städten und Gemeinden eine mit Pflegefachkräften besetzte Zentrale Beratungsstelle beim Kreis einzurichten.

 

Die Beratungsstelle wurde als Projekt für den Zeitraum vom 01.11.2006 bis zum 31.10.2009 eingerichtet. Bereits der 1. Jahresbericht zeigte, dass mit der Zentralen Pflegeberatung ein passgenaues Angebot für die Bürgerinnen und Bürger des Kreises geschaffen wurde. Auffallend ist nach wie vor, dass über 50 % der Ratsuchenden noch keinen Kontakt zu ihrer Pflegekasse hatten, weil eine Pflegebedürftigkeit noch nicht vorlag oder aus Unkenntnis darüber, welche Leistungen sie von der Pflegekasse erhalten können. Dieser hohe Anteil an den Beratungen zeigt, wie wichtig auch schon eine Beratung im Vorfeld von irgendeinem Leistungsbezug ist.

 

Diese Serviceleistung des Kreises konnte inzwischen durch das Angebot der Wohnberatung erweitert werden.

 

In der Sitzung des Ausschusses wird über das 2. Jahr der Pflegeberatung beim Kreis berichtet.