Beschlussvorschlag:
Das
Rahmenbauprogramm für die investive Straßenunterhaltung für das Jahr 2009 wird
entsprechend Anlage 1 geändert. Die Verwaltung wird beauftragt, die Maßnahmen
gemäß den Vorgaben der Hauptsatzung abzuwickeln (Baubeschluss).
Begründung:
I. / II. Problem / Lösung
Das
Rahmenbauprogramm musste in den vergangenen Jahren nach Ablauf des Winters
häufig überarbeitet werden. Auch das im Herbst 2008 (SV-7-1159) für 2009
beschlossene Programm sollte aus fachlicher Sicht nochmals geändert werden. Für
die im Programm 2009 vorgesehenen Maßnahmen K 11/Abschnitt 1 in Buldern und K 32/Abschnitt 1+ 2 in Osterwick
besteht aufgrund der neuen Förderrichtlinien des Landes erstmals die
Möglichkeit, Zuwendungen für die grundlegende Erneuerung verkehrswichtiger
Straßen zu erhalten. Aufgrund der zwischenzeitlich mit der Bezirksregierung
geführten Gespräche können die Maßnahmen jedoch frühestens ab 2010 ins
Förderprogramm aufgenommen werden. Darüber hinaus sollte aus fachlicher Sicht
auf dem Streckenabschnitt der K 6/AN 7 zwischen Südkirchen und Capelle noch in
2009 eine ganzflächige Deckenerneuerung im Hocheinbau erfolgen. Auf die
Erläuterungen zu Buchstabe d) wird hingewiesen.
Es wird
vorgeschlagen, die im Produkthaushalt 2009 zur Verfügung stehenden
Haushaltsmittel von 1.600.000 € für folgende Maßnahmen einzusetzen:
a) K
23/Abschnitt 3 in Lüdinghausen-Elvert (Kosten ca. 250.000 €)
Als
letzte Teilstrecke des in Abschnitten erneuerten Streckenabschnitts zwischen
dem Ortsausgang Senden (Industriestraße) und der L 835 soll die rd. 2,0 km
lange Reststrecke bis zur L 835 durch das Aufbringen einer neuen Fahrbahndecke
im Hocheinbau verstärkt werden. Im Bereich Burg Kakesbeck ist zudem eine
Kurvenabflachung vorgesehen.
Die
erforderlichen Arbeiten wurden inzwischen öffentlich ausgeschrieben. Die
Auftragsvergabe ist für Ende Juni vorgesehen.
b) K
39/AN 3 + 4 und K 40/AN 1 im Bereich Davensberg (Kosten ca. 600.000 €)
Im
Programm waren für die Maßnahme 430.000 € eingeplant. Die Planungen sahen auf
dem Abschnitt der K 40 eine Fahrbahnerneuerung bis zum Ende der Brückenrampen
über die A 1 vor. Bei der Bestandaufnahme im Vorfeld der Ausschreibung ist
deutlich geworden, dass auch die Fahrbahn auf der rd. 1,5 km langen Reststrecke
bis zur Kreisgrenze Warendorf mittlerweile in einem äußerst schlechten Zustand ist.
Es wird
vorgeschlagen, in diesen Bereich die Fahrbahn ebenfalls entsprechend zu
erneuern, zumal der anschließende Bereich im Kreis Warendorf im guten Zustand
ist.
Der
größere Leistungsumfang der Maßnahme dürfte mutmaßlich auch den Gesamtpreis
beeinflussen. Die zusätzlichen Kosten wurden mit ca. 170.000 € veranschlagt und
dürften deutlich unterhalb des Aufwands liegen, der für eine spätere
Deckenerneuerung eines nur 1,5 km langen Abschnitts entstehen würde. Hinzu
kommt der eingesparte Aufwand für Unterhaltungsarbeiten an der Fahrbahndecke in
diesem Abschnitt.
c) K
58/AN 1 und K 46/AN 13 in Coesfeld (Kosten ca. 320.000 €)
Vorgesehen
war an der K 58 (Dülmener Straße) eine Erneuerung von der Einmündung der B 474
bis zur Kreuzung Rottkamp sowie punktuelle Erneuerungen der Fahrbahndecken im
Nahbereich der Ampelkreuzungen, weil in diesen Bereichen als Folge der Wirkung
der Schubkräfte bei Haltevorgängen Verformungen entstanden sind. Diese
punktuellen Erneuerungen sollen zurückgestellt werden, weil im weiteren
Streckenverlauf der stadteinwärts führenden K 58 immer mehr Schäden an der
Deckensubstanz auftreten. Aus fachlicher Sicht wäre es die beste Lösung, die
Fahrbahnflächen im Laufe der nächsten Jahre vollflächig zu erneuern. Der in
2009 zu erneuernde Bereich der Dülmener Straße reduziert sich dadurch auf rd.
500 m. Die Kosten dürften bei etwa 110.000 € liegen. Hinzu kommt die Erneuerung
und Umrüstung der LSA Rottkamp auf LED-Technik (Kosten ca. 20.000 €). Im
Bereich der Daruper Straße war ursprünglich nur die grundlegende Erneuerung des
Radweges in Asphalt geplant. Zumindest auf
den letzten 400 m vor der Einmündung in die B 525 sind die Fahrbahnschäden so
gravierend, dass es aus fachlicher Sicht sinnvoll ist, die Fahrbahndecke
vollflächig zu erneuern. Die Kosten für die Maßnahmen im Zuge der Daruper
Straße dürften rd. 190.000 € betragen.
Anzumerken
ist im Zusammenhang mit diesen Maßnahmen, dass der Landesbetrieb Straßen NRW im
Sommer 2009 umfangreiche Deckenerneuerungen im Zuge der Umgehungsstraße
Coesfeld (B 474) plant. Mit Blick auf Synergieeffekte wurden zwischenzeitlich mit
dem Landesbetrieb eine gemeinsame Ausschreibung und Vergabe an den insgesamt
preisgünstigsten Bieter vereinbart. Dies dürfte mutmaßlich nicht nur zu
preislichen Vorteilen wegen des größeren Leistungsumfangs führen, sondern auch
die Absprachen bezüglich Verkehrsregelungen während der Bauzeit vereinfachen.
Die Vergabe des Gesamtauftrages ist für Ende Juni 2009 vorgesehen.
d) K
6/AN 7 zwischen Südkirchen und Capelle (Kosten ca. 350.000 €)
Nach der
Verwaltungsvorlage zum Rahmenbauprogramm 2009 – 2012 sollte auf dem Abschnitt
erst im Jahre 2012 eine Deckenerneuerung erfolgen. Deshalb wurden in 2008
größere Schadenstellen durch den Einsatz eines Reparaturzuges (Splitten)
saniert. Es zeigt sich jedoch jetzt, dass – vermutlich als Folge des relativ strengen
Winters – immer mehr großflächige Ausbruchstellen entstehen. Aufgrund dieser
Tatsache wird vorgeschlagen, nicht weitere Mittel für punktuelle Reparaturen
auszugeben, sondern stattdessen die für 2012 geplante Maßnahme in das Jahr 2009
vorzuziehen.
e)
Erneuerung von Steuergeräten und Umrüstung von LED-Technik bei vier
Ampelanlagen (Kosten ca. 40.000 €)
Neben der
bereits unter c) erwähnten Lichtsignalanlage Rottkamp im Zuge der K 58 sollen bei vier weiteren LSA mit veralteter
Technik (Baujahre 1989 – 1991) neue Steuergeräte eingebaut und die Signalgeber
auf LED-Technik umgerüstet werden. Dabei handelt es sich um drei
Fußgängerampeln (K 17 und K 59 in Dülmen, K 46 in Coesfeld) sowie die LSA im
Zuge der K 1 in Havixbeck. Durch die Einsparungen beim Stromverbrauch und den Wartungskosten dürften
sich die Investitionskosten spätestens nach acht Jahren amortisiert haben.
Nach den
Kostenschätzungen betragen die Investitionskosten für die vorgeschlagenen
Maßnahmen insgesamt 1.560.000 €. Soweit sich tatsächlich Einsparungen im Rahmen
der verfügbaren Mittel von 1.600.000 € ergeben sollten, könnten noch kleinere
punktuelle Deckenerneuerungsmaßnahmen durchgeführt werden. Dringender Bedarf
besteht z.B. für eine Deckenerneuerung auf einem rd. 250 m langen Streckenabschnitt
des innerörtlichen Abschnitts der K 18/AN 5 im Bereich des Krankenhauses in
Nottuln.
III. Alternativen
Alternativ
könnte das für 2009 beschlossene Rahmenbauprogramm unter Verzicht auf evtl.
Fördermöglichkeiten beibehalten werden.
IV. Auswirkungen / Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, sonstige
Ressourcen)
Im
Produkthaushalt 2009 stehen im Rahmenbauprogramm für die investive
Straßenunterhaltung 1.600.000 € zur Verfügung, die ausschließlich aus
Eigenmitteln zu finanzieren sind. Durch die Deckenerneuerungen wird sich
tendenziell der Unterhaltungsaufwand auf den entsprechenden Streckenabschnitten
verringern.
V. Zuständigkeit für die Entscheidung
Entsprechend
§ 13 Abs. 1 Buchstabe a) der Hauptsatzung hat der Kreisausschuss den
Baubeschluss über vorgesehene Baumaßnahmen zu treffen, soweit die in der
Hauptsatzung vorgegebenen Rahmenbedingungen eingehalten werden. Diese
Voraussetzungen sind erfüllt.