Betreff
Bericht zur Haushaltsausführung 2009 - Stand 30.04.2009
Vorlage
SV-7-1365
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Bericht der Verwaltung über die Haushaltsausführung zum Stand vom 30.04.2009 wird zur Kenntnis genommen.

Begründung:

 

I.   Problem

In Abstimmung mit den Mitgliedern des Beirates NKF ist den Mitgliedern des Kreistages über die aktuelle Haushaltsausführung 2009 zum Stand 30.04.2009 zu berichten.

 

II.  Lösung

Die voraussichtliche Entwicklung der Erträge und Aufwendungen sowie der investiven Einzahlungen und Auszahlung des Haushaltsjahres 2009 wurde auf Produktgruppenebene entsprechend überprüft, um eine erste Einschätzung der Ergebnisse zum Ende des Haushaltsjahres 2009 zu prognostizieren. Da das abschließende Jahresrechnungsergebnis 2008 bisher noch nicht vorliegt, hat auch eine Planfortschreibung (Mittelübertragung) bisher noch nicht stattgefunden. Die Prognose ist daher ausschließlich auf die Entwicklung  der originären Haushaltsplanung für das Haushaltsjahr 2009 abgestellt und dem in Anlage beigefügten Bericht zu entnehmen.

 

Die Darstellung entspricht den Teilergebnis- und Teilfinanzplänen  des Produkthaushaltes 2009. Abweichungen von wesentlicher Bedeutung (> 50.000 €) wurden von den Fachabteilungen entsprechend erläutert.

 

Zurzeit wird durch die Firma INFOMA ein Modul „Analyse und Steuerungssystem“ installiert und mit den Datenbeständen der Haushaltssoftware „Newsystem kommunal®“ verknüpft. Zukünftig soll das Berichtswesen mit Hilfe dieser technischen Unterstützung erfolgen. In der Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung wird durch die Verwaltung zu konkreten Modulinhalten sowie zur Frage der zeitlichen Umsetzung berichtet.

 

III. Alternativen

keine

IV. Auswirkungen / Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, sonstige Ressourcen)

Auswirkungen können sich in dem Umfang ergeben, wie Abweichungen von den Festlegungen der Haushaltssatzung und des Produkthaushaltes prognostiziert wurden.