Betreff
REGIONALE 2016 - Sachstand
Vorlage
SV-7-1421
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

keiner

 

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.

Begründung:

 

I. – V.

 

Nach der Sitzung des Kreistages vom 17.12.2008 mit dem Beschluss über die Gründung der REGIONALE 2016 – Agentur GmbH (SV-7-1162) wurde das Projekt wie folgt weiterentwickelt:

 

 

1. Gründung der REGIONALE 2016 – Agentur GmbH

 

Die Gesellschaftsvertrag zwischen den zwei Kreisen und 35 Städten und Gemeinden des REGIONALE-Gebiets soll am 24.09.2009 unterzeichnet werden. Letzte Details des Gründungsvertrages und der Satzung werden derzeit mit der Bezirksregierung Münster als Aufsichtsbehörde, dem Amtsgericht Coesfeld als Registergericht und dem Notar abgestimmt.

 

 

2. Geschäftsführerin

 

Die beiden Landräte und das Kernteam der REGIONALE 2016 haben einstimmig die Architektin und Stadtplanerin Frau Uta Schneider aus Dresden als Geschäftsführerin der noch zu gründenden REGIONALE 2016-Agentur GmbH ausgewählt. Zur Zeit wird der Anstellungsvertrag entworfen. Arbeitsbeginn für Frau Schneider wird der 01.10.2009 sein. Zu ihren ersten Aufgaben wird es gehören, das Team der REGIONALE 2016-Agentur zusammenzustellen und Kontakte zu allen an der REGIONALE 2016 beteiligten Akteuren zu knüpfen. Die 50-Jährige tritt ihren Dienst zunächst mit einer Teilzeitstelle an, ab dem 01.01.2010 ist sie vollständig in der Geschäftsstelle in Velen tätig.

 

Arbeitsschwerpunkte von Frau Schneider waren bisher Stadt- und Umweltplanung, die Gestaltung des öffentlichen Raums sowie Stadt-, Dorf- und Regionalentwicklungsplanung. Als Moderatorin und Beraterin hat sie zahlreiche Planungs- und Erneuerungsprozesse begleitet.

 

 

3. Vorbereitung der Büros der Agentur in Velen

 

Im Erdgeschoss des zum Schloss Velen gehörenden Gebäudes werden derzeit die Büros hergerichtet. Die Räumlichkeiten werden bis zum 01.10.2009 bezugsfertig sein.

 

 

4. Besuch der REGIONALE 2010 am „Langen Tag der Region“
und  Besuch von Minister Lienenkämper im ZukunftsLAND

 

Vertreter der Kreistage und -verwaltungen Borken und Coesfeld waren am 21.06.2009, dem „Langen Tag der Region“, zu Gast bei der REGIONALE 2010 in Gummersbach. Mitarbeiter der REGIONALE 2010-Agentur erläuterten den Zusammenhang von regionaler Verständigung, Kooperation der Akteure und dem Streben nach Qualität und Synergieeffekten anhand des Projekts „Steinmüller“. Die anschließende offizielle Vergabe der so genannten A-Stempel an REGIONALE-Projekte verdeutlichte das Themenspektrum und die Kooperation in den Projekten.

 

Minister Lienenkämper hat einen Besuch im ZukunftsLAND noch im Jahr 2009 zugesagt.

 

 

5. Grundlagenstudie RaumPerspektiven:

 

Derzeit erarbeitet eine Gruppe aus Bürgermeistern und Fachkräften eine Grundlagenstudie zu den aktuellen Raumfunktionen und –nutzungen des  REGIONALE 2016-Gebiets. Die Grundlagenstudie ist ein Hilfsmittel zur Auswahl und Qualifizierung von REGIONALE-Projekten.

 

 

6. Vortrags- und Informationsveranstaltungen

 

Die erste Vortrags- und Informationsveranstaltung zum Thema „Wissen – Wirtschaften – Gestalten“ fand am 18.03.2009 im rock’n’popmuseum in Gronau statt; die zweite Veranstaltung zum Thema „Bilder – Produkte – Reisen“ am 27.05.2009 im Gelsenwasser Informationszentrum in Haltern am See. Beide Veranstaltungen waren gut besucht. Die Referenten der Gastvorträge konnten den Akteuren der REGIONALE 2016 wichtige Hinweise und interessante Impulse geben. Die dritte Veranstaltung zum Thema „Heimat – Landschaft – Freizeit“ wird am 06.10.2009 auf dem Bendix-Gelände in Dülmen stattfinden.