Betreff
Regionale 2016 - Sachstandsbericht
Vorlage
SV-8-0254
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Zur Kenntnisnahme

Begründung:

 

Auf die Sitzungsvorlage SV-8-0193 zur Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschafts­för­derung und Kreisentwicklung am 22.06.2010 sowie die dort vorgestellte Präsentation wird verwiesen.

 

Zwischenzeitlich wurden von der Regionale 2016-Agentur GmbH mehrere Vernetzungstreffen zu verschiedenen Themen wie z. B. „Flusslandschaften“, „Baumberger Sandstein“ oder „Fach­kräfte­sicherung“ veranstaltet. Hierbei konnten sich verschiedene Akteure, die Projektideen bei der Regionale Agentur vorgestellt haben, kennenlernen und miteinander austauschen.

 

In die erste Runde des Qualifizierungsprozesses der Regionale 2016 wurden bis zum Stichtag 13.08.2010 insgesamt 19 Projektideen eingebracht. Diese werden zur Zeit von der Agentur aus­ge­wertet und dann im Regionale 2016-Lenkungsausschuss am 02.11.2010 beraten. Der Kreis Coesfeld hat sich mit der Projektidee „Burg Vischering - Gestern - Heute - Morgen“ in den Qualifizierungsprozess eingebracht.

 

Da die Projektideen in dieser ersten Phase des Qualifizierungsprozesses noch einer weiteren Konkretisierung und Ausarbeitung bedürfen, erfolgt eine weitergehende inhaltliche Information über die Projektansätze (gemäß Beschluss des Lenkungs­ausschusses) erst während der zweiten Phase des Qualifizierungs­prozesses.

 

Bezüglich der Projektidee „Nahversorgung im Dorf“ hat der Kreis Coesfeld erste Projektpartnern gewonnen (IHK, WWU Münster, FH Münster, KH Coesfeld, L. Stroetmann GmbH & Co.KG, LWK), eine Projektskizze erstellt und diese mit der Regionale-Agentur besprochen.

 

Da das Thema „Nahversorgung im Dorf“ von grundlegender Bedeutung für das gesamte Regionale-Gebiet ist, schätzt die Agentur die Projektidee nicht als klassisches Regionale-Projekt ein, sondern sieht darin die Bearbeitung eines Grundsatzthemas der Regionale 2016. Eine Einbringung dieses Projektes in das Qualifizierungs­verfahren ist somit voraussichtlich nicht notwendig, da es sich um die Bearbeitung einer thematischen Grundlage handelt.

 

Die Regionale-Agentur wird die bereits gewonnenen und potentiellen Projektpartner deshalb im Herbst zu einem ersten Auftaktgespräch einladen und dort auf Basis des Projektskizzen-Entwurfs besprechen, wie das Projekt inhaltlich ausgestaltet werden soll.