Betreff
Regionale 2016: erste Projektqualifizierung und aktueller Sachstand
Vorlage
SV-8-0305
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Zur Kenntnisnahme

Begründung:

 

Auf die Sitzungsvorlage SV-8-0254 zur Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschafts­för­derung und Kreisentwicklung am 21.09.2010 wird verwiesen.

 

Die Regionale 2016-Agentur GmbH hat zwischenzeitlich einen Innovationsrat mit insgesamt acht verschiedenen, nicht aus der Region stammenden Fachleuten besetzt. Die Aufgabe des Innovationsrates wird vorrangig darin gesehen, Hinweise für die Strategieentwicklung und konkrete Empfehlungen zu einzelnen Projektideen zu geben. Er soll halbjährlich im Vorfeld der Sitzungen des Lenkungsausschusses tagen. Ein erstes Treffen hat am 24./25. September 2010 stattgefunden.

 

Weiterhin wurde gemeinsam mit der Regionale 2013 in Südwestfalen ein struktur­politisches Positionspapier „Die Westfälischen Regionalen: Gemeinsam gestalten wir Zukunft“ erarbeitet. Ziel dabei ist es, die hohe Bedeutung der Regionalen für eine erfolgreiche Zukunftsentwicklung der westfälischen Regionale-Gebiete herauszu­stellen und diese der neuen Landesregierung nochmals zu verdeutlichen. Für die Regionale 2016 wurden dabei die zentralen strategischen Themen „Innentwicklung stärken, Flächenwandel gestalten“, „Profile schärfen“ (Fachkräftesicherung, -bindung, -qualifizierung, baukulturelle Attraktivität der Region u. a.) und „Daseinsvorsorge si­chern“ herausgestellt.

 

Das Positionspapier wurde von allen Bürgermeistern und den Landräten der Kreise Borken und Coesfeld unterzeichnet und am 25.10.2010 an Minister Voigtsberger, Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr NRW, überreicht.

 

Am 02.11.2010 beriet der Lenkungsausschuss der Regionale 2016 erstmalig über die ersten eingereichten Projektideen bzw. -skizzen. Von den 18 eingereichten Projekt­skizzen wurden 10 in die Kategorie C eingeordnet, 4 wurden zur Nachbes­serung an die Ideengeber zurückgegeben und 4 in die Kategorie D eingestuft.

 

Die vom Kreis Coesfeld eingereichte Projektskizze „Burg Vischering Gestern - Heute - Morgen“ hat die Kategorie C erreicht. Im nächsten Schritt muss hierfür nun eine Projektstudie erarbeitet werden.

 

Frau Thiesing wird in der Sitzung die einzelnen Projektideen kurz mündlich vorstellen.