Betreff
Burg Vischering - Gestern - Heute - Morgen: Bericht über das Regionale 2016-Projekt
Vorlage
SV-8-0452
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Die weitere Erstellung des Projektes „Burg Vischering - Gestern - Heute - Morgen“ wird positiv begleitet.

Begründung:

 

Auf die Vorlage SV-8-0356 zum Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Kreisent­wick­lung am 21.02.2011 wird verwiesen.

 

Zur Unterstützung der Erstellung einer Projektstudie für das Projekt „Burg Vischering - Gestern - Heute - Morgen“ wurde zwischenzeitlich ein Auftrag an das Büro klv studio aus Berlin vergeben.

 

Der Auftrag besteht aus folgenden Bausteinen:

-    Klarstellung des Projektrahmens und Erstellung eines Projektfahrplans mit Festlegung von Zielen, Meilensteinen und Aktivitäten,

-    Konkretisierung der Inhalte und Bearbeitung der Einzelbausteine,

     +   (Museums-)Konzeption,

     +   Besuchsprognose und Wirtschaftlichkeit,

     +   Gestaltung und Planung,

     +   Kostenschätzung,

     +   Präsentationserstellung,

-    Projektfinanzierung, Träger- und Betreibermodell.

 

Die Auftragssumme beträgt 43.792 €. Diese wird aus Haushaltsmitteln des Jahres 2010, die für die Durchführung von Regionale 2016-Projekten angesetzt, jedoch in dem Haushaltsjahr noch nicht verausgabten wurden, finanziert.

 

Am 13.04.2011 fand ein erster Expertenworkshop statt, bei dem Vertretern verschiedener fachlich betroffener Institutionen (LWL, Bezirksregierung Münster, IHK, Kreis Borken, Mitglieder des Regionale 2016-Aufsichtsrates, Regionale 2016-Agentur GmbH, Münsterland e. V., Kreistagsfraktionen, Stadt Lüdinghausen, Stadt Haltern als Vertreter der Lippe-Anrainer, etc.) die Projektidee vorgestellt und mit diesen gemeinsam erörtert wurde.

 

Mit der Projektidee „Burg Vischering - Gestern - Heute - Morgen“ wurde das Vorhaben, ein „Netzwerk Burgen - Schlösser - Parks“ zu schaffen, bereits verknüpft. Zur Konkretisierung dieses Ansatzes wurde Anfang März ein Workshop u. a. mit Vertretern des LWL, des Kreises Borken, der Regionale 2016-Agentur GmbH, des Münsterland e. V. und des Vereins „Das Münsterland - Die Gärten und Parks“ durchgeführt und mögliche Aufgaben eines solchen Netzwerkes herausgearbeitet. Hier kristallisierten sich insbesondere die Aufgabenfelder „Innovationen und Zukunftsfähigkeit für die Anlagen fördern“, „Entwicklung aufeinander abgestimmter (Nutzungs-)Konzepte“ sowie  „Gemeinsame Vermark­tung der Anlagen“ heraus.

 

Für diesen Projektbaustein soll nun als nächstes ein strategischer Rahmen mit einer Beschreibung der möglichen Schwerpunkte und Qualitätskriterien eines Netzwerkes formuliert und ein Zeit- und Maßnahmenplan zur Entwicklung des Netzwerkes aufgestellt werden. In einem nächsten Schritt sollen die bisherigen Arbeitsergebnisse mit den Eigentümern der bedeutendsten Anlagen im Regionale 2016-Gebiet diskutiert und ggf. ergänzt und/oder angepasst werden.

 

Weiterhin hat der Regionale 2016-Lenkungsausschuss in seiner letzten Sitzung beschlossen, dass die Projektidee der Stadt Lüdinghausen „Park im Fluss – SteverGeSCHICHTEN Lüding­hausen“ ebenfalls in das Kreis-Projekt „Burg Vischering - Gestern - Heute - Morgen“ integriert werden soll.

 

Im Rahmen dieser Projektidee möchte die Stadt Lüdinghausen den historischen Landschafts­raum zwischen der Burg Vischering, der Burg Lüdinghausen und der historischen Altstadt weiterentwickeln. Die Fläche soll geöffnet, die Burgen miteinander und mit der Innenstadt vernetzt, Orientierungsmöglichkeiten verbessert und das ganze Areal somit gestärkt werden.

 

Aufgrund dieser Vorgaben wurde mit der Stadt Lüdinghausen der weitere Zeitplan zur Projektentwicklung besprochen. Das ursprünglich vom Kreis Coesfeld verfolgte Ziel, die Projektstudie in die nächste Qualifizierungsrunde im August 2011 einzureichen, wurde dabei diskutiert. Im Ergebnis wurde aufgrund folgender Aspekte entschieden, das gesamte Projekt erst in die darauf folgende Qualifizierungsrunde im Januar 2012 einzubringen:

-    Die Stadt Lüdinghausen kann einen Auftrag an ein Fachbüro vergeben, nachdem die örtliche Politik im Rahmen der regulären Sitzung informiert wurde.

-    Die Ausarbeitung der Projektideen für alle drei Projektansätze sowie deren Abstimmung aufeinander kann umfassender erfolgen. So kann eine hohe Qualität der Projektstudie für alle Projektbausteine und ein größerer Detaillierungs­grad des Gesamt­konzeptes erreicht werden.

-    Eine von der Regionale-Agentur gewünschte intensivere Einbeziehung und Ansprache weiterer Personengruppen (z. B. externer Fachleute, Bürger) ist möglich.

 

Es ist angedacht die Ergebnisse des Arbeitsprozesses in der nächsten Sitzungsfolge im Herbst 2011 vorzustellen.