Betreff
Versorgung von Psychisch Kranken im Kreis Coesfeld - Information der Verwaltung und Beratung; Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen
Vorlage
SV-8-0492
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

Mit Schreiben vom 04.07.2011 (siehe Anlage) an die Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Senioren und Gesundheit, Frau Schäpers, hat die Kreistagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen beantragt, das Thema „Versorgung von Psychisch Kranken im Kreis Coesfeld – Information der Verwaltung und Beratung“ auf die Tagesordnung der Ausschusssitzung am 29.09.2011 zu setzen. Zu welchen Fragen und Themen die Fraktion Auskünfte wünscht, hat Frau Klose in einer per E-Mail übersandten Nachricht an den Leiter des Fachbereichs 2, Herrn Schütt, konkretisiert:

 

„1. Allgemein: Welches Versorgungsangebot gibt es im Kreis (Ärzte, Krankenhäuser)?

 

2. Wie viele Patienten wurden in 2010 behandelt? Wie war die Situation vor 10 Jahren? Wie hat sich das Angebot verändert?

 

3. Welche Arten der Erkrankung werden behandelt (Art und Häufigkeit)?

 

4. Bei stationärer Behandlung: Wie viele Behandlungstage waren erforderlich und wie hoch ist die „Rückfallquote“ (erneute Einweisung und wenn ja, wann?)?

 

5. Bei ambulanter Behandlung: Dauer der Therapie

 

6. Mit welchen Wartezeiten muss ein Patient für das Erstgespräch rechnen? Wie lange, bis dann wirklich die Therapie beginnen kann?“

 

 

Soweit der Verwaltung dazu Informationen vorliegen, wird sie in der Sitzung berichten.

 

Anlagen:

 

Schreiben der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen vom 04.07.2011