Betreff
Auswahlverfahren für ein weiteres Familienzentrum für das Kindergartenjahr 2013/14
Vorlage
SV-8-0854
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Unterausschuss Jugendhilfeplanung wird mit der Beratung zur Auswahl eines neuen Familienzentrums zum Kindergartenjahr 2013/14 beauftragt.

 

Begründung:

 

I.   Problem

 

Nachdem das Kreisjugendamt Coesfeld im Kindergartenjahr 2012/13 bei der Auswahl weiterer Familienzentren im Lande Nordrhein-Westfalen nicht berücksichtigt worden ist (s. auch SV-8-0637), hat das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen mit beigefügtem Erlass vom 31.01.2013 mitgeteilt, dass dem Kreisjugendamt Coesfeld eines von landesweit 100 neuen Familienzentren für das Kindergartenjahr 2013/14 zugeteilt wird. Das neue Familienzentrum ist bis spätestens zum 15.06.2013 beim Land NRW über das E-Government-Verfahren Fam.Z.Web/KiBiz Web zu beantragen.

 

II.  Lösung

Da bislang für die Auswahl neuer Familienzentren ein Beschluss des Jugendhilfeausschusses erforderlich war und voraussichtlich in der nächsten Jugendhilfeausschusssitzung am 21.05.2013 eine Auswahlentscheidung zu treffen ist, wird vorgeschlagen, den Unterausschuss Jugendhilfeplanung mit der Beratung zum Auswahlverfahren 2013 zu beauftragen. In den vergangenen Jahren wurden mit der Beratung im Unterausschuss Jugendhilfeplanung gute Erfahrungen gemacht.

 

 

III. Alternativen

 

keine

IV. Auswirkungen / Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, sonstige Ressourcen)

 

Mit der Auswahl zum Familienzentrum und dem Erwerb über ein vom Land anerkanntes Gütesiegel als Familienzentrum ist eine Landesförderung von 12.000 EUR/Jahr verbunden. Eine Förderung durch Kreismittel erfolgt nicht.

 

V. Zuständigkeit für die Entscheidung

 

Die Beauftragung der Unterausschüsse hat themenbezogen durch den jeweiligen Fachausschuss zu erfolgen.