Betreff
Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld 2020 - Strategiepapier der wfc GmbH
Vorlage
SV-8-1119
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Zur Kenntnisnahme

Begründung:

 

Mit der Neuausrichtung und der Umfirmierung der Wirtschaftsförderung im Kreis

Coesfeld im Jahr 2006 wurde die wfc GmbH inhaltlich neu und deutlich breiter aufgestellt.

 

Ende 2012 hat der Aufsichtsrat der wfc GmbH beschlossen, sich nun – nach sechs Jahren – erneut mit der Ausrichtung der Gesellschaft zu befassen. Dazu wurde ein mehrstufiger Prozess zur Strategiediskussion eingeschlagen:

 

1. SWOT-Analyse des Kreises Coesfeld und der wfc GmbH

2. Befragung der Unternehmen zur Wirtschaftsförderung

3. Ableitung strategischer Handlungsfelder und Aufgaben für die wfc GmbH

 

Der Diskussionsprozess zur strategischen Ausrichtung der wfc GmbH wurde Ende 2013 abgeschlossen. Die Ergebnisse werden im Ausschuss von Geschäftsführer Dr. Jürgen Grüner vorgestellt.