Betreff
Genehmigung von Dienstreisen
Vorlage
SV-9-0175
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Die Dienstreisen von Herrn Jens Wortmann und Frau Simone Münsterkötter-Boer zur Einführungstagung speziell für neue Mitglieder der Jugendhilfeausschüsse in Westfalen-Lippe, im Plenarsaal des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe in Münster, werden genehmigt.

Begründung:

 

I.   Problem

Das Landesjugendamt Westfalen-Lippe bietet eine Einführungstagung für neue Mitglieder der Jugendhilfeausschüsse in Westfalen-Lippe an.

Diese findet statt am 03.03.2014 im Plenarsaal des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe in Münster. Die Teilnahmekosten betragen 38,00 EUR pro Person.

Hierzu liegen Anmeldungen der Jugendhilfeausschussmitglieder Jens Wortmann und Simone Münsterkötter-Boer vor. Herrn Wortmann wurde durch Kreistagsbeschluss vom 05.11.2014 bereits eine Dienstreisegenehmigung für den ersten Termin am 13.11.2014 erteilt, wobei seine Anmeldung für den 13.11.2014 aufgrund der großen Zahl von Anmeldungen nicht berücksichtigt werden konnte und somit der Ausweichtermin 03.03.2014 angeboten wurde.

 

II.  Lösung

Den Jugendhilfeausschussmitgliedern Jens Wortmann und Simone Münsterkötter-Boer wird die Teilnahme an der Einführungstagung des Landesjugendamtes am 03.03.2014 genehmigt.

 

III. Alternativen

keine

 

IV. Auswirkungen / Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, sonstige Ressourcen)

Den Kreistagsabgeordneten und den sachkundigen Bürgern stehen Entschädigungen nach dem Landesreisekostengesetz und ggf. Verdienstausfall zu. Haushaltsmittel stehen zur Verfügung.

 

V.  Zuständigkeit für die Entscheidung

Gemäß § 9 Abs. 7 der Hauptsatzung des Kreises Coesfeld ist der Kreisausschuss für die Genehmigung von Dienstreisen der Kreistagsabgeordneten und sachkundigen Bürgern zuständig, sofern der Kreistag nicht einen entsprechenden Beschluss fasst.