Betreff
Jugendberufsagentur
Vorlage
SV-9-0434
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

- ohne -

 

 

Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

 

Begründung:

 

Ziel der Arbeit einer sog.  „Jugendberufsagentur“ soll es sein, Angebote des SGB II, des SGB III und des SGB VIII für Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf zu bündeln und abzustimmen. Die Jugendlichen sollen im Ergebnis aus einer Hand beraten und somit die Chancen auf einen Anschluss deutlich erhöht werden.

 

Im Kreis Coesfeld soll – im Sinne einer Jugendberufsagentur - ein verbesserter und transparenter Austausch der Fachkräfte und Transparentmachung der Angebote erfolgen.

 

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde eine Vereinbarung erarbeitet, deren Inhalt bereits zwischen den Jobcentern, der Kommunalen Koordinierung „Kein Abschluss ohne Anschluss“ und den drei Jugendämtern abgestimmt wurde.

 

Die Abstimmung mit  der Arbeitsagentur erfolgt derzeit.

 

In der Sitzung wird die Verwaltung Näheres zu Inhalten und zur geplanten Umsetzung der Vereinbarung erläutern.