Betreff
Schulentwicklung der Berufskollegs;
hier: Auswertung der amtlichen Schulstatistik 2015/16
Vorlage
SV-9-0508
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Ohne

 

 

Begründung:

 

In der Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport am 02.12.2014 wurde für die Fachklassen des dualen Systems eine Auswertung im Hinblick auf den Schulbesuch der Schüler/innen  mit Ausbildungsort im Kreis Coesfeld vorgestellt (s. Anlage 1 zu TOP 1 der Niederschrift).  Grundlage für die durch das Regionale Bildungsbüro erstellte Auswertung waren von IT.NRW erworbene Daten der amtlichen Schulstatistik 2013/14.

Nunmehr hat das Regionale Bildungsbüro auf der Grundlage der Daten für das Schuljahr 2015/16 eine neue Auswertung vorgenommen. Die wesentlichen Ergebnisse sind in der beigefügten Statistik (Anlage 1 zur Sitzungsvorlage SV 9-0508) dargestellt.

Für die amtliche Schulstatistik - Schuljahr 2015/16 - hat IT.NRW  auch die Wohnorte der Schüler/innen der Angebotsbildungsgänge der Berufskollegs erhoben.  Auch diese Daten hat das Regionale Bildungsbüro ausgewertet und die wesentlichen Ergebnisse ebenfalls in der beigefügten Statistik ausgewiesen.

Den Berufskollegs wurde detailliertes Zahlenmaterial für jeden Ausbildungsberuf bzw. jeden Angebotsbildungsgang zur Verfügung gestellt. Bei Erarbeitung eines Berufskolleg-Entwicklungsplanes  (s. Sitzungsvorlage SV-9-0510) kann dieses Zahlenmaterial eine geeignete Beratungs- und Arbeitsgrundlage sein.