Betreff
SGB II Jahres- und Eingliederungsbericht 2015
Vorlage
SV-9-0519
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

-       ohne -

 

Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

 

Begründung:

I. - V.

 

Der Kreis Coesfeld hat seit nunmehr elf Jahren als zugelassener kommunaler Träger der Grundsicherung für Arbeitsuchende (zkT) die Verantwortung für die Wahrnehmung dieser Aufgaben gemeinsam mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden übernommen.

Die Erfolge, die in dem vergangenen Jahrzehnt erzielt wurden, konnten auch im Jahr 2015 fortgesetzt werden. Dies ist vor allem dadurch belegt, dass im November 2015 mit einer Arbeitslosenquote von 2,8 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote im Kreis Coesfeld seit dem Zweiten Weltkrieg erreicht wurde.

Neben den verzeichneten Erfolgen kamen im Jahr 2015 aber auch neue Herausforderungen auf den Kreis Coesfeld und die kommunalen Jobcenter zu. Die wohl größte Herausforderung stellt dabei der Flüchtlingszustrom dar, wodurch insbesondere auch die Städte und Gemeinden vor anspruchsvollen Aufgaben stehen, nämlich die Versorgung mit Wohnraum, die Gewährung von Leistungen zum Lebensunterhalt sowie die berufliche und soziale Integration.

Die Verwaltung hat auch für das Jahr 2015 einen Jahres- und Eingliederungsbericht erstellt, der im Rahmen der Sitzung auszugsweise vorgestellt wird. Er gibt einen detaillierten Rückblick auf die Umsetzung der Grundsicherung für Arbeitsuchende im Kreis Coesfeld.

Der Gesamtbericht ist den Kreistagsmitgliedern im Vorfeld der Sitzung bereits zur Verfügung gestellt worden.  

Fragen zum Bericht werden in der Sitzung von den Vertretern der Verwaltung beantwortet