Betreff
MobiTicket: Bericht und mögliche Anpassung
Vorlage
SV-9-0527
Aktenzeichen
01-81 ZVM-Bus
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Kenntnisnahme

Begründung:

 

I.   Problem

 

Bisherige Inanspruchnahme

Am 23.09.2015 hat der Kreistag des Kreises Coesfeld den Beschluss zur Einführung eines Sozialtickets gemäß NRW- „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung des Sozialtickets im ÖPNV Nordrhein-Westfalens“ gefasst (Sitzungsvorlage Nr. SV-9-0337). Diese Unterstützung zum Erwerb eines Fahrkartenabonnements wurde unter dem Namen Mobiticket zum 01.01.2016 in allen Münsterlandkreisen eingeführt. Der Kreis Coesfeld hat bei der Bezirksregierung Münster einen Förderantrag über  234.000 € für das Jahr 2016 gestellt.

Folgende Fahrkartenabos werden seither zu einem vergünstigten Preis an die Bezugsberechtigten ausgegeben:

  • Abo (für Preisstufe 2 für ein Stadtgebiet)
  • 9 Uhr Abo (für Preisstufe 2 für ein Stadtgebiet)
  • 60plusAbo (für Kreis oder Netz Münsterland)
  • FunAbo (für Netz Münsterland)

 

Es wurden bisher lediglich in 7 der insgesamt 11 kreisangehörigen Städte und Gemeinden Abos abgeschlossen. Eine größere Nachfrage gab es dabei (Stand April 2016) in Senden (65 Abos) und Rosendahl (29 Abos), außerdem in Havixbeck (14 Abos) und Dülmen (12 Abos). Gar keine Nachfrage ist in Ascheberg, Billerbeck, Coesfeld und Olfen zu verzeichnen (Anlage).

Da die Nachfrage nach einem Mobiticket in der Planungsphase nur vage abgeschätzt werden konnte, wurde seinerzeit vorsichtig kalkuliert, um den Förderbetrag nicht zu überschreiten. Die Auswertung der Verkäufe aus den ersten Monaten zeigt, dass die Nachfrage deutlich hinter den Erwartungen zurück bleibt und die beantragte Fördersumme voraussichtlich nicht ausgeschöpft wird: Der Vertriebspartner RVM hat hochgerechnet, dass bei gleichbleibender Nachfrage mit einem Unterschiedsbetrag im Kreis Coesfeld von rund 60.000 Euro zu rechnen wäre.

Somit würden in diesem Jahr nur etwa 27% der seitens des Landes zur Verfügung gestellten Mittel abgerufen.

II.  Lösung

 

Hier denkbare Lösungsmöglichkeiten sollen zunächst im zuständigen Unterausschuss erörtert und abgestimmt werden.

III. Alternativen

---

IV. Auswirkungen / Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, sonstige Ressourcen)

---

V. Zuständigkeit für die Entscheidung

---

Anlagen:

 

Anlage zur Sitzungsvorlage „MobitTicket: Bericht und mögliche Anpassung“

Tabelle 1: Nachfrage in den Städten und Gemeinden im COE

Stand: April 2016, Quelle: RVM, 13.04.2016, B301

Tabelle 2: Hochrechnung für den Kreis Coesfeld 2016

Stand: April 2016, Quelle: RVM, 13.04.2016, B301