Betreff
Sachstandsbericht zur Bedarfserhebung "Flexible Kita-Öffnungszeiten"
Antrag der FDP-Kreistagsfraktion vom 30.10.2016
Vorlage
SV-9-0681
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

ohne

Begründung:

 

I.    – V.

 

Zuletzt in der Sitzungsvorlage 9-0502 vom 25.04.2016 habe ich über den aktuellen Sachstand zur Bedarfsermittlung für flexible Kita-Öffnungszeiten informiert.

 

Zum damaligen Zeitpunkt war geplant, die Elternbefragung mit Hilfe eines externen Dienstleisters in Papierform durchzuführen. Im Rahmen der dazu notwendigen Ausschreibung erwies es sich als zielführender, solch eine Befragung internetgestützt durchzuführen, da inzwischen online mit höheren Rücklaufzahlen zu rechnen ist, als bei einer herkömmlichen schriftlichen Befragung. Zugleich war abzusehen, dass bei einer Onlinebefragung mindestens geringere (Rück-) Portokosten entstehen würden.

 

Parallel gab es im Haus bereits seit längerem Überlegungen zur Beschaffung einer Umfragesoftware, die bisher aufgrund mangelnder Finanzierung nicht umgesetzt werden konnten.

 

Im Ergebnis wurde die geplante papiergestützte Umfrage auf eine Onlineumfrage umgestellt, die dafür notwendige Software beschafft und aktuell werden bei den Städten und Gemeinden im Bezirk des Kreisjugendamtes die Anschriften der Eltern von Kinder im Alter von 0 – 7 Jahren eingeholt.

 

Die Umfrage soll nunmehr vollständig mit eigenen Kräften durchgeführt werden. Kosten für externe Dienstleister und Teile des Portos können dadurch eingespart werden. Der Versand der Unterlagen ist für den Dezember 2016 geplant und Ziel ist es, die Auswertung Anfang 2017 durchzuführen, so dass die Ergebnisse der Umfrage geplant im ersten Halbjahr 2017 im Jugendhilfeausschuss präsentiert werden können.