Betreff
Entwurf Produkthaushalt 2005
Vorlage
SV-7-0138
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

1.   Die im vorliegenden Entwurf des Produkt-Haushalts 2005 ausgewiesenen Zuschussbedarfe des Budgets 04 (Produktbereiche 010 – Organisation, Controlling, Gebäude, Zentraler Service, 011 – Personalverwaltung, 016 – Kommunikation und EDV, 020 – Finanzen und 030 – Recht, Kommunalaufsicht, Kreistagsbüro) und des Budgets 05 (Produktbereiche 000 – Verwaltungsleitung, 001 – Büro des Landrats, 002 – Gleichstellung/Regionalstelle Frau u. Beruf, 008 – Personalrat, 014 – Innere Verwaltung, 031 – Polizeiangelegenheiten) werden unter Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen anerkannt.

 

2.   Die von den Fachausschüssen empfohlenen Änderungen der Zuschussbedarfe aller übrigen im Entwurf des Produkt-Haushaltes 2005 ausgewiesenen Budgets/ Produktbereiche werden unter Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen anerkannt.

 

 

Beschlussvorschlag/Empfehlungen an den Kreisausschuss/Kreistag:

 

 

1.   Die im vorliegenden Entwurf des Produkt-Haushaltes 2005 im Budget 06 "Zentrale Finanzwirtschaft" ausgewiesenen allgemeinen Finanzierungsmittel werden unter Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen anerkannt.

 

2.   Die im Entwurf vorliegende Haushaltssatzung des Kreises Coesfeld für das Haushaltsjahr 2005 mit dem Haushaltsplan, dem Produkt-Haushalt und den dazugehörigen Anlagen wird beschlossen.

 

3.   Das im Entwurf vorliegende Investitionsprogramm für die Jahre 2004 bis einschließlich 2008 wird beschlossen.

 

4.   Der Finanzplan für die Jahre 2004 bis einschließlich 2008 wird zur Kenntnis genommen.

 

 

 

Anmerkung:

Die sich in der Sitzung des Ausschusses für Finanzen und Wirtschaftsförderung ergebenden Änderungen werden in einer Änderungsliste zusammengestellt und dem Kreisausschuss/ Kreistag zur weiteren Beratung vorgelegt.

 

 

 

 

 

                                  

      Unterschrift

 

 


Begründung:

 

I.   Problem

Nach § 53 Abs. 1 der Kreisordnung NW (KrO NW) in Verbindung mit § 79 Abs. 4 der Gemeindeordnung NW (GO NW) ist der Entwurf der Haushaltssatzung mit ihren Anlagen vom Kreistag in öffentlicher Sitzung zu beraten und zu beschließen. Gem. § 83 Abs. 5 GO NW ist der Finanzplan dem Kreistag zur Kenntnis vorzulegen; das Investitionsprogramm ist zu beschließen. Zugleich sind für die im Rahmen der Ausführung des Haushalts erforderlichen Regelungen zur Budgetierung entsprechende Beschlüsse zu fassen.

II.  Lösung

Der Entwurf der Haushaltssatzung 2005 mit dem Haushaltsplan und dem Produkt-Haushalt ist am 15.12.2004 in den Kreistag eingebracht worden. Im Produkt-Haushalt wurden der Haushaltsplan herkömmlicher Art und das Produktbuch des Kreises zusammengeführt und die gesamten finanziellen Aufwendungen des Kreises getrennt nach den einzelnen Produktbereichen/Produktgruppen dargestellt.

 

Der Kreistag hat den Entwurf ohne Aussprache an die zuständigen Fachausschüsse zur Beratung verwiesen. Die Fachausschüsse werden in der Zeit vom 20.01.2005 bis zum 15.02.2005 über die ihnen zugeordneten Budgets/Produktbereiche beraten.

 

Der Ausschuss für Finanzen und Wirtschaftsförderung ist zuständig für die Beratung der folgenden Budgets:

 

 

1. Budget 04 - Zentrale Dienste

 

Das Budget 04 entwickelt sich wie folgt:

    

Budget 04

Zentrale Dienste

Budget

Zuschuss

Ansatz

2005

Euro

Zuschuss

Ansatz

2004

Euro

+ Verbesserung/

- Verschlechterung

2004/2005

Euro

 

04 - Zentrale Dienste

(beinhaltet die Produktbereiche 010, 011, 016, 020 und 030)

 

 

7.811.282

 

 

7.223.466

 

 

-587.816

 

 

 

 

Die Erhöhung des Zuschussbedarfs im Budget 04 ergibt sich aus einer Vielzahl von Haushaltsansatzänderungen. Daher ist im Folgenden die Entwicklung der einzelnen Produktbereiche und der Produktgruppen des Budgets 04 dargestellt:


 


Produktbereich 010

Organisation, Controlling, Gebäude, Zentraler Service

Produkt-gruppe

Nr.

Bezeichnung

Zuschuss

Ansatz

2005

Euro

Zuschuss

Ansatz

2004

Euro

+ Verbesserung

- Verschlechterung

2004/2005

Euro

010.001

Organisation, Controlling

194.769

145.000

-49.769

010.002

Gebäude

2.033.286

1.489.986

-546.300

010.003

Zentraler Service

1.622.974

1.677.660

54.686

Produktbereich 010 insgesamt

3.851.029

3.312.646

-538.383

 

Im Entwurf des Produkt-Haushaltes erhöht sich der Zuschussbedarf gegenüber 2004 für den Produktbereich 010 um 538.383 Euro. In dieser Produktgruppe werden die Einnahmen und Ausgaben (insbesondere Bewirtschaftung der Gebäude, Bauunterhaltungs- und Neubaumaßnahmen) ausgewiesen, die für die gesamte Verwaltung benötigt werden und die noch nicht budgetiert bzw. auf die jeweiligen Produktgruppen mit externen Zielgruppen verteilt werden können.  Die Erhöhung des Zuschussbedarfes für das Haushaltsjahr 2005 begründet sich im Wesentlichen durch die Veranschlagung verschiedener Maßnahmen im investiven Bereich des Produkt-Haushaltes, die im Folgenden dargestellt sind. 

 

Als Ausgaben für die laufende Bauunterhaltung sind im Verwaltungshaushalt für 2005 u. a. folgende Beträge eingeplant:

 

Lfd. Nr.  

Gebäude   

Geplante Arbeiten

Ausgaben 2005

Euro

1

alle kreiseigenen Gebäude

Wartungsarbeiten, Kleinaufträge, Brandschutz

192.500

2

Oswald-von-Nell-Breuning Berufskolleg Coesfeld

Lift zur Überbrückung des Höhenunterschiedes innerhalb eines Geschosses (zur Beförderung behinderter Schülerinnen und Schüler)

10.000

3

Pictorius-Berufskolleg

Coesfeld

Sanierung der Paneeldecke im Eingangsbereich einschl. Erneuerung der dort vorhandenen Beleuchtung

15.000

4

Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg Dülmen

Ersatz der akustischen Signalanlage durch eine auch Brandschutzsignale und Sprache vermittelnde Anlage

5.000

5

Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg Dülmen

Errichtung einer Einbruchmeldeanlage (bislang ist noch keine vorhanden; Forderung der Versicherung)

50.000

6

Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg Lüdinghausen

Erweiterung der Einbruchmeldeanlage (Absicherung der gefährdeten Bereiche im Erdgeschoss)

30.000

7

Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg Lüdinghausen

Behebung von Setzrissen im Hauptgebäude

15.000

8

Astrid-Lindgren-Schule Lüdinghausen

Maler- und Oberbodenarbeiten, Sanierung Dachrinnen und Kaminkopf

15.000

 


Im Vermögenshaushalt sind für folgende Maßnahmen Haushaltsmittel für 2005 veranschlagt:

 

Lfd. Nr. 

Gebäude   

Geplante Maßnahmen

Ausgaben 2005

Euro

1

Nebenstelle Gesundheitsamt Dülmen                 

Fassaden- und Innensanierung

106.000

2

Kreishaus II

Errichtung eines behindertengerechten Zugangs zum EG des Kreishauses II

30.000

3

verschiedene kreiseigene Gebäude

Planungskosten

(allgemein mit Blick auf zukünftige Investitionen)

60.000

4

Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg Dülmen

Sanierung der abgängigen Holzfenster (40 Jahre alt; Einfachverglasung); 1. Bauabschnitt

85.000

5

Rettungswache Lüdinghausen

Erweiterung der Rettungswache, da das derzeitige Raumangebot in keiner –auch aus medizinischer  - Hinsicht mehr dem geltenden Standard entspricht. Die Ergänzung wird außerdem vor dem Hintergrund der Erhaltung des Standortes unbedingt notwendig.

330.000

 

Weitergehende Informationen zu den Produkten des Produktbereichs 010 und deren Standards finden sich in den jeweiligen Produktbeschreibungen sowie in den Produktgruppenerläuterungen im Produkt-Haushalt 2005.

 

Produktbereich 011

Personalverwaltung

Produkt-gruppe

Nr.

Bezeichnung

Zuschuss

Ansatz

2005

Euro

Zuschuss

Ansatz

2004

Euro

+ Verbesserung

- Verschlechterung

2004/2005

Euro

 

011.001

 

 

 

Organisation der Personalwirtschaft

 

736.619

 

962.380

 

225.761

 

Die Produktgruppe 011.001 enthält alle Einnahmen und Ausgaben der Abteilung Personal sowie die für die Personalbetreuung notwendigen Mittel, die keiner anderen Produktgruppe direkt zuzuordnen sind. Die Verbesserung des Zuschussbedarfes in dieser Produktgruppe beträgt zum Vorjahr 225.761 €. Entgegen der bisherigen Veranschlagungspraxis wurden die Personalausgaben für Nachwuchskräfte nach einem einheitlichen Schlüssel auf sämtliche Unterabschnitte verteilt.

 

Produktbereich 016

Kommunikation und EDV

Produkt-gruppe

Nr.

Bezeichnung

Zuschuss

Ansatz

2005

Euro

Zuschuss

Ansatz

2004

Euro

+ Verbesserung

- Verschlechterung

2004/2005

Euro

016.001

IuK-Technik

1.262.920

1.049.390

-213.530

016.002

Öffentlichkeitsarbeit

220.840

226.840

6.000

Produktbereich 016 insgesamt

1.483.760

1.276.230

-207.530

 

In der Produktgruppe 016.001 werden alle Einnahmen und Ausgaben der Abteilung Kommunikation und EDV nachgewiesen. Auf der Ausgabenseite handelt es sich hierbei u. a. um Aufwendungen für Hard- und Software, EDV-Verbrauchsmaterial, Leitungskosten und Entgelte an die citeq Münster. Der höhere Zuschussbedarf ist mit der erforderlichen Veranschlagung für die Beschaffung einer Software für das Neue Kommunale Finanzmanagement –NKF- zu begründen.

 

In der Produktgruppe 016.002 – Öffentlichkeitsarbeit sind das Produkt „Bekanntmachungen“ und Teile der Produkte „Interne und Externe Öffentlichkeitsarbeit“ aus der aufgelösten Stabsstelle zusammengefasst. Während im Bereich Bekanntmachungen und Öffentlichkeitsarbeit keine wesentlichen Veränderungen anstehen, erfordert der Bereich E-Government eine stetige Anpassung an die Bürger- und Kundenwünsche.

 

Weitere Informationen zur Produktgruppe können dem Entwurf des Produkt-Haushaltes 2005 und den entsprechenden Produktbeschreibungen entnommen werden.

 

Produktbereich 020

Finanzen

Produkt-gruppe

Nr.

Bezeichnung

Zuschuss

Ansatz

2005

Euro

Zuschuss

Ansatz

2004

Euro

+ Verbesserung

- Verschlechterung

2004/2005

Euro

020.001

Haushalt

633.372

477.451

-155.921

020.002

Kassengeschäfte

188.977

177.733

-11.244

020.003

Vollstreckung und Zentrale Forderungsabwicklung

101.144

94.457

-6.687

Produktbereich 020 insgesamt

923.493

749.641

-173.852

 

Es ergeben sich Veränderungen im Vergleich zum Jahr 2004 in Höhe von 173.852 €. Ursächlich ist hier im Wesentlichen eine notwendige Ansatzbildung für die nächste überörtliche Prüfung durch die Gemeindeprüfanstalt NRW mit einem Ausgabenansatz von 100.000 €.

 

 

Produktbereich 030

Recht, Kommunalaufsicht, Kreistagsbüro

Produkt-gruppe

Nr.

Bezeichnung

Zuschuss

Ansatz

2005

Euro

Zuschuss

Ansatz

2004

Euro

+ Verbesserung

- Verschlechterung

2004/2005

Euro

030.001

Recht

127.323

108.442

-18.881

030.002

Kommunalaufsicht

76.540

96.903

20.363

030.003

Kreistagsbüro

612.518

717.224

104.706

Produktbereich 030 insgesamt

816.381

922.569

106.188

 

Die Veränderung des Zuschussbedarfes im Produktbereich 030 ist im Wesentlichen auf die Ausgaben für die in 2004 stattgefundene Kommunalwahl zurückzuführen. Weitere Informationen ergeben sich aus den Produktbeschreibungen sowie aus den Produktgruppenerläuterungen.

 

 

 

 

2. Budget 05 - Verwaltungsleitung/Besondere Dienste

 

Das Budget 05 umfasst folgende Produktbereiche:

    

Budget 05

Verwaltungsleitung/Besondere Dienste

Produkt-

bereich

Bezeichnung

Zuschuss

Ansatz

2005

Euro

Zuschuss

Ansatz

2004

Euro

+ Verbesserung

- Verschlechterung

2004/2005

Euro

000 

Verwaltungsleitung

662.555

676.489

13.934

001

Büro des Landrats

126.511

132.013

5.502

002

Gleichstellung

66.237

111.626

45.389

008

Personalrat

120.030

131.689

11.659

014

Rechnungsprüfung

189.051

187.352

-1.699

031

Polizeiangelegenheiten

309.104

336.785

27.681

042

Schulamt

310.110

308.406

-1.704

Budget 05 insgesamt

1.783.598

1.884.360

100.762

 

Die Abweichungen des Zuschussbedarfs im Budget 5 sind u.a. auf die Landeszuweisen Frau & Beruf zurückzuführen, die im Haushaltsjahr 2004 außerplanmäßig vereinnahmt wurde.

 

 

3. Budget 06 – Zentrale Finanzwirtschaft

 

   

Budget 06

Zentrale Finanzwirtschaft

Produkt-bereich

Nr.

Bezeichnung

Überschuss

Ansatz

2005

Euro

Überschuss

Ansatz

2004

Euro

Veränderung

2004/2005

 

Euro

 

021 

 

 

Zentrale Finanzwirtschaft 

80.627.104

70.636.124

-9.990.980

 

Das Budget 06 beinhaltet sämtliche Einnahmen und Ausgaben, die zur Finanzierung der Produkte des Gesamthaushaltes zur Verfügung stehen.

 

Die Ansätze zum Finanzausgleich 2005 basieren auf der zweiten Modellrechnung des Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik.

 

Das GFG 2005 wird voraussichtlich am 23./24.02.2005 verabschiedet werden. Die endgültigen Daten zum Finanzausgleich 2005 liegen noch nicht vor und können hinsichtlich der Umlagegrundlagen und der Zuweisungen noch Veränderungen mit sich bringen.

 

Der Vermögenshaushalt 2005 konnte nur durch Einnahmen aus Krediten in Höhe von 3.905.294 Euro ausgeglichen werden.

 

 

 

 

 

4. Beschlussempfehlungen der Fachausschüsse

 

Im Rahmen der Beratung über den Budgetbeschluss 2005 und die Haushaltssatzung 2005 hat der Ausschuss für Finanzen und Wirtschaftsförderung auch über die Beschlussempfehlungen der Fachausschüsse zu den Produktbereichen der Budgets 01 bis 03 (einschl. Produktbereich 042) zu beraten.

 

Zu diesem Zweck wird eine Zusammenstellung gefertigt, die die Empfehlungen der Fachausschüsse enthält. Die Zusammenstellung (Änderungsliste 1/2005) kann erst nach der Sitzung des Ausschusses für Bauen, Vermessung, Landschaft und Umwelt am 31.01.2005 erstellt werden. Die sich in den Sitzungen der Fachausschüsse ergebenden Änderungen werden als Tischvorlage am 15.02.2005 vorgelegt.

 

Da der Gesamthaushalt 2005 budgetiert ist und um den Erfordernissen der Gemeindehaushaltsverordnung (GemHVO) zu entsprechen, sind Beschlüsse zur Bewirtschaftung des Haushaltes erforderlich. Diese Beschlüsse betreffen im Wesentlichen die gegenseitige Deckungsfähigkeit von Ausgaben, die Verwendung von Mehreinnahmen und die Übertragbarkeit der Haushaltsansätze. Diese Regelungen sind in den Leitlinien der Budgetierung enthalten. Sie müssen wieder als Anlage zu § 7 der Haushaltssatzung beschlossen werden.

 

Im Rahmen des Beratungsverfahrens ist auch der Beschluss des Investitionsprogramms für die Jahre 2004 bis 2008 vorgesehen. Das Investitionsprogramm (Anlage 6 a im Entwurf des Produkt-Haushaltes 2005) sieht für das Jahr 2005 Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen in Höhe von rd. 8,99 Mio. Euro vor. Der Kreisanteil hieran beträgt rd. 4,26 Mio. Euro. Er liegt damit um rd. 1,64 Mio. Euro höher als im Jahr 2004.

 

 

III. Alternativen

 

Keine.

IV. Kosten-Folgekosten-Finanzierung

 

Für die Erstellung des Kreishaushaltes entstehen Personal- und Sachausgaben sowie Aufwand für die Sitzungen.

V.  Zuständigkeit für die Entscheidung

Die Zuständigkeit des Ausschusses für Finanzen und Wirtschaftsförderung ergibt sich aus der Zuständigkeitsregelung für die Ausschüsse des Kreistages.

 

 

Anlagen: Änderungsliste 1/2005 wird in der Sitzung nachgereicht.