I. -
V.
Inzwischen besteht das Regionale
Bildungsnetzwerk (RBN) im Kreis Coesfeld sieben Jahre. Die
Vertragsunterzeichnung mit dem Land erfolgte im April 2010, das Regionale
Bildungsbüro (RBB) wurde am 01.08.2010 mit 4 Personen im Umfang von zwei
Vollzeitstellen eingerichtet.
Die Kommunale Koordinierungsstelle (KoKo)
des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne
Anschluss“ (KAoA) hat am 01.03.2014 die Arbeit aufgenommen. Inzwischen sind
hier ebenfalls 4 Personen im Umfang von zwei Vollzeitstellen beschäftigt.
In der Summe werden die beiden
Aufgabenbereiche von 6 Personen in einer gemeinsamen Organisationseinheit der
Verwaltung wahrgenommen, die direkt dem Dezernenten II zugeordnet ist.
Beide Einrichtungen werden seitens des
Landes anteilig mit Personal (RBB mit der Abordnung von zwei 0,5 Lehrerstellen) bzw. über Zuschuss
(KoKo mit ca. 50 % der Sach- und Personalkosten) gefördert.
Es wird verwiesen auf die Berichte im Ausschuss für Schule, Kultur und
Sport aus dem Regionalen Bildungsnetzwerk am 28.11.2011 (SV-8-0531), 11.09.2013
(SV-8-942), 08.09.2015 (SV-9-0318) und 21.11.2016 (SV-9-653) und aus der Arbeit
der Kommunalen Koordinierung am 08.09.2014 (SV-9-0060) und 06.09.2016
(SV-9-594).
In der Sitzung wird über aktuelle
Entwicklungen berichtet:
Im Regionalen Bildungsnetzwerk sind dies
o
die Weiterentwicklung des Leitfadens „Übergang KiTa
– Grundschule“,
o
neue Schwerpunkte im kreiseigenen Projekt MiniMINT,
o
der Stand der Umsetzung des Projektes „Haus der
kleinen Forscher“ im Kreis Coesfeld,
o
die Weiterentwicklung von MINT-Themen für
Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I und II,
o
die enge Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum des
Kreises Coesfeld,
o
die Planung des Medientags 2017,
o
die Planung des Projektes „Medienscouts“,
o
die Aktivitäten im Arbeitskreis „Schulträger“,
o
die Beteiligung an der Schulentwicklungsplanung für
die Berufskollegs in Schulträgerschaft,
o
die Aktivitäten im Bereich Inklusion bzw.
sonderpädagogische Förderung (Jahresstatistik, Veranstaltungsreihe des RBN in
Kooperation mit dem Kompetenzteam für Lehrerfortbildung),
o
die Unterstützung des Regionale-Projektes „WasserBurgenWelten –
Burg Vischering“,
o
die Beteiligung am Kreisprojekt „Kein Kind zurück
lassen“,
o
die Behandlung des Themas „Integration“ durch das
Regionale Bildungsnetzwerk sowie
o
die personelle Besetzung im Regionalen
Bildungsbüro.
Im Rahmen der Kommunalen Koordinierung von KAoA im Kreis Coesfeld sind dies
o
die Umsetzung der Potenzialanalysen in der Klasse
8,
o
die Maßnahmen zur Bewerbung und Umsetzung der
Berufsfelderkundungen in der Klasse 8,
o
die Anschlussvereinbarungen in der Klasse 9,
o
Abstimmungen zur Berufs- und Studienorientierung in
der Sekundarstufe II,
o
KAoA-Standardelemente für neu Zugewanderte,
o
Veranstaltungen und Maßnahmen zu den Themen
Inklusion im Übergang und Integration im
Übergang,
o
Produktionsschule.NRW,
o
Modellprojekt Übergangsbegleitung am
Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg,
o
Broschüre der Möglichkeiten im Übergang im Kreis
Coesfeld sowie
o
personelle Veränderungen in der Kommunalen Koordinierungsstelle.