Betreff
Flächenpoolmanagement - Gesellschaftsgründung
Vorlage
SV-7-0118/1
Art
Sitzungsvorlage

 Beschlussvorschlag:

 

1.      Der Kreistag stimmt der Vereinbarung über die Schaffung, Pflege und Unterhaltung eines Kompensations-/ Ausgleichsflächenpools zu.

 

  1. Der Kreistag begrüßt ausdrücklich das Engagement der Städte und Gemeinden.

 

  1. Das Flächenpoolmanagement wird auf die Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld GmbH (WBC) übertragen.

 

  1. Als Mitglieder des Beirates werden benannt:

 

 

____________________________________


____________________________________


____________________________________


____________________________________

 

 

  1. Der WBC werden zur Aufgabenwahrnehmung Mittel in Höhe von 120.000 € sowie die in der Anlage genannte Liegenschaft überlassen.

 

  1. Überplanmäßige/ außerplanmäßige Einnahmen im Bereich Ersatzgelder werden der WBC zukünftig für weitere Maßnahmen im Rahmen der Poolbewirtschaftung zweckgebunden zur Verfügung gestellt.

 

 

Begründung:

 

I. – V.

 

Der Ausschuss für Bauen, Vermessung, Landschaft und Umwelt hat in seiner Sitzung am 31.01.2005 beschlossen, den Gesellschaftervertrag zwischen dem Kreis Coesfeld und den kreisangehörigen Städten und Gemeinden noch einmal leicht zu überarbeiten. So wurde Absatz 3 der Präambel neu gefasst und der Erhalt von wertvollen Ackerflächen als zusätzliche Aufgabe der Gesellschaft unter § 2 k) eingefügt.

 

Die neue Fassung des Vereinbarungstextes ist als Anlage beigefügt. Textänderungen wurden kursiv hervorgehoben.