Betreff
Ausbau DEK von km 51,00 bis km 55,851, Ausbaustrecke "Haus Kannen"
Vorlage
SV-7-0155/1
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag des Ausschusses für Bauen, Vermessung, Landschaft und Umwelt:

 

Die Stellungnahme der Kreisverwaltung Coesfeld vom 22.03.2005 wird um nachfolgenden Satz ergänzt: Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung wird aufgefordert zu prüfen, ob auf den Leinpfaden Reitwege zur Komplettierung des Reitwegenetzes eingerichtet werden können.

Begründung:

 

I. – V.

 

In der Diskussion zur Beschlussvorlage SV-7-0155 wurde die Optimierung des Reitwegenetzes durch Nutzung der Leinpfade angeregt und die Verwaltung aufgefordert, diesen Punkt in die Stellungnahme mit aufzunehmen.

Des Weiteren wurde die Sinnhaftigkeit der frühen Mahd auf der südlichen Ausgleichsfläche angesprochen. Nach Ansicht des Ausschussmitgliedes Kraneburg kann durch eine gezielte Einsaat konkurrenzschwächerer Arten auf die Vorverlegung der Mahdtermine verzichtet werden. Aus Sicht der Verwaltung ist dieser Vorschlag nicht zielführend, da nach neuen hiesigen Erkenntnissen Wiesenbrüter die früheren Mahdtermine mittlerweile akzeptieren sowie die gezielte Einsaat konkurrenzschwächerer Arten erhebliche Mehraufwendungen hervorrufen würde.