Beschlussvorschlag:

  1. Die im Entwurf des Haushaltsplanes 2019 ausgewiesenen Jahresergebnisse in den Teilergebnisplänen und die jeweiligen Finanzmittelüberschüsse/-fehlbeträge in den Teilfinanzplänen der jeweiligen Produktgruppen

 

im Budget 3

 

Produktgruppen                                                                                              ab Seite

 

10.03 Zentraler Service                                                                                   375

10.04 EDV                                                                                                       387

10.05 E-Government, Kommunikation                                                           395

11.01 Personalwirtschaft                                                                                405

11.02 Organisation                                                                                         414

20.01 Haushalt, Finanzcontrolling                                                                  423

20.02 Geschäftsbuchhaltung und Zahlungsabwicklung                                 429

20.03 Vollstreckung und Zentrale Forderungsabwicklung                              435

20.05 Liegenschaftsverwaltung                                                                      440

 

im Budget 4

 

Produktgruppen                                                                                              ab Seite

 

00.01 Verwaltungsleitung                                                                                519

01.01 Büro des Landrats                                                                                533

01.02 Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung                                              538

01.03 Öffentlichkeitsarbeit, Kreisarchiv                                                          550

01.04 Recht                                                                                                    559

01.05 Kommunalaufsicht                                                                                564

01.06 Kreistagsbüro                                                                                       569

02.01 Gleichstellung                                                                                       583

08.01 Personalrat                                                                                           591

14.01 Rechnungsprüfung                                                                               601

14.02 Zentrale Vergabestelle und Datenschutz                                             608

31.01 Zentrale Aufgaben der Polizei                                                               613

 

im Budget 5

 

Produktgruppe                                                                                                ab Seite

 

21.00 Allgemeine Finanzwirtschaft                                                                 623

 

inklusive der bei den zugehörigen Produkten dargestellten Ziele und Kennzahlen werden unter Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen anerkannt.

 

  1. Die von den Fachausschüssen empfohlenen Änderungen (siehe Änderungsliste 01/2019) der Zuschussbedarfe aller übrigen im Entwurf des Haushaltes 2019 ausgewiesenen Produktgruppen werden unter Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen anerkannt.

 

 

Beschlussvorschlag/Empfehlungen an den Kreisausschuss/Kreistag:

 

  1. Die im vorliegenden Entwurf des Haushaltsplanes 2019 im Budget 5 „Allgemeine Finanzwirtschaft“ (ab Seite 621) ausgewiesenen allgemeinen Finanzierungsmittel werden unter Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen anerkannt.

 

  1. Die im Entwurf vorliegende Haushaltssatzung (Haushaltsplan Seite H 1 – H 8) des Kreises Coesfeld für das Haushaltsjahr 2019 mit dem Haushalt und den dazugehörigen Anlagen wird unter Berücksichtigung der sich aus der Beratung ergebenden Änderungen beschlossen.

 

Anmerkung:

Die sich in der Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung ergebenden Änderungen werden in einer Änderungsliste (2/2019) zusammengestellt und dem Kreisausschuss/Kreistag zur weiteren Beratung vorgelegt.

 

Begründung:

 

 

I.   Problem

Gemäß § 53 Absatz 1 der Kreisordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (KrO NRW) in Verbindung mit den §§ 78 ff. der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) ist der Entwurf der Haushaltssatzung mit ihren Anlagen vom Kreistag in öffentlicher Sitzung zu beraten und zu beschließen. Zugleich sind die Beschlüsse für die im Rahmen der Ausführung des Haushaltes erforderlichen Regelungen zur Budgetierung zu fassen.

 

II.  Lösung

Der Entwurf der Haushaltssatzung 2019 wurde vom Kämmerer am 23.10.2018 aufgestellt und vom Landrat am gleichen Tag ohne Abweichungen bestätigt. Nach Einbringung in den Kreistag am 31.10.2018 finden die weiteren Beratungen in den Fachausschüssen und im Kreisausschuss in der Zeit vom 13.11. – 05.12.2018 statt.

 

Die Beschlussfassung durch den Kreistag ist für die Sitzung am 12.12.2018 vorgesehen. Der Haushalt 2019 ist auf Produktgruppenebene dargestellt und zu beraten. Für die gebildeten Produktgruppen sind Teilergebnis- und Teilfinanzpläne nach der haushaltsrechtlichen Ordnung im Haushaltsplan ausgewiesen. Die nach den Organisationsstrukturen des Kreises Coesfeld gebildeten Produktbereiche weichen von den haushaltsrechtlich normierten Produktbereichen ab. Gemäß § 4 Absatz 1 der Gemeindehaushaltsverordnung NRW (GemHVO NRW) ist eine Zusammenfassung der Teilergebnis- und Teilfinanzpläne auf NKF-Produktbereichsebene jedoch zwingend vorgeschrieben.

 

Um den gesetzlichen Erfordernissen zu genügen, ist dem Haushaltsplan daher eine Zusammenfassung der Teilergebnisse der Produktgruppen auf NKF-Produktbereichsebene beigefügt (vgl. Seiten 637 ff.). Hierbei kann es durchaus vorkommen, dass die Ergebnisse der Produktgruppen eines Produktbereiches (Abteilung) des Kreises Coesfeld in unterschiedliche NKF-Produktbereiche einfließen.

 

 

1.    Haushalt 2019

 

In den folgenden Übersichten sind die im Entwurf des Haushaltsplanes ausgewiesenen Jahresergebnisse der Teilergebnispläne dargestellt. Zur näheren Erläuterung wird auf die im Haushaltsentwurf 2019 enthaltenen Ausführungen verwiesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Budget 3-Zentrale Dienste, Vermessung und Kreisstraßen

 

Produktbereich 10 – Zentrale Dienste

 

Ergebnis

Ansatz

Ansatz

Abweichung
2019 zu 2018
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)

2017

2018

2019

Produktbereich 10 - Zentrale Dienste

 

 

 

 

10.01 Organisation und GPO (bis 2017)

Ertrag

5.927

0

0

 

Aufwand

-81.709

0

0

 

Ergebnis

-75.782

0

0

 

10.03 Zentraler Service

Ertrag

136.718

239.171

250.001

10.830

Aufwand

-4.127.568

-4.522.730

-4.823.537

-300.807

Ergebnis

-3.990.851

-4.283.559

-4.573.535

-289.977

10.04 EDV

Ertrag

427.478

160.185

127.511

-32.674

Aufwand

-1.775.759

-1.535.300

-1.622.995

-87.695

Ergebnis

-1.348.282

-1.375.116

-1.495.484

-120.368

10.05 E-Government, Kommunikation

Ertrag

57

5.081

186

-4.895

Aufwand

-244.723

-301.248

-389.843

-88.595

Ergebnis

-244.667

-296.168

-389.657

-93.490

 

Produktgruppe 10.03 Zentraler Service

Nach der Veranschlagung liegt der Zuschussbedarf für 2019 bei 4.573.535 € und ist damit gegenüber der Ansatzplanung des Vorjahres um 289.977 € gestiegen. Bedeutende Ansatzänderungen haben sich bei den folgenden Haushaltspositionen ergeben:

·         Die Personalaufwendungen steigen gegenüber dem Vorjahresansatz um 127.715 € auf 1.349.653 € für 2019 an.

·         Bei den Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen ergibt sich für das Haushaltsjahr 2019 ein Mehrbedarf in Höhe von 158.000 €. Mehraufwendungen ergeben sich u. a. bei den Energie- und Wasserkosten (+ 41.000 €), bei den Reinigungskosten (+ 34.000 €), bei den Kosten für die Pflege der Außenanlagen (+ 20.000 €), bei der Unterhaltung des sonstigen beweglichen Vermögens (+ 25.000 €) sowie bei den Aufwendungen für sonstige Dienstleistungen (+ 65.000 € für die Digitalisierung von Bauakten aus den Jahrgängen vor 1975). Einsparungen haben sich u. a. bei den sonstigen Bewirtschaftungskosten (- 20.000 €) und bei den Kosten für die Haltung von Fahrzeugen (- 20.000 €) ergeben.

Die noch verbleibende Haushaltsverschlechterung setzt sich aus einer Vielzahl von Ansatzänderungen bei einzelnen Haushaltspositionen zusammen.

 

Produktgruppe 10.04 EDV

In diesem Bereich werden die Finanzdaten für die IT-Infrastruktur (Soft- und Hardware, Dienstleistungen Dritter, Netzkosten etc.) ausgewiesen, soweit diese nicht budgetiert sind. Gegenüber dem Vorjahr erhöht sich der Zuschussbedarf um 120.368 € auf 1.495.484 € für das Jahr 2019. Ausschlaggebend hierfür sind insbesondere folgende Entwicklungen:

·         Die Personalaufwendungen steigen gegenüber dem Vorjahr um 175.961 € auf 713.539 € für das Haushaltsjahr 2019.

·         Die bilanziellen Abschreibungen sinken gegenüber dem Vorjahresansatz um 86.479 € auf 378.380 € für das Jahr 2019.

Ferner haben sich Ansatzänderungen bei einer Vielzahl von Haushaltspositionen ergeben, die in Summe zu der vorgenannten Haushaltsverschlechterung für 2019 führen.

 

Produktgruppe 10.05 E-Government, Kommunikation

In dieser Produktgruppe werden alle Erträge und Aufwendungen für die Kommunikation und das E-Government erfasst, soweit sie nicht budgetiert sind. Nach der Veranschlagung steigt der Zuschussbedarf um 93.490 € auf insgesamt 389.657 € für das Haushaltsjahr 2019. Diese Haushaltsverschlechterung ist in erster Linie auf Mehrbedarfe bei den Personalaufwendungen (+ 73.150 €) und bei den sonstigen ordentlichen Aufwendungen (+ 9.057 €) zurückzuführen.

 

Produktbereich 11-Personal und Organisation

 

Ergebnis

Ansatz

Ansatz

Abweichung
2019 zu 2018
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)

2017

2018

2019

Produktbereich 11 - Personal und Organisation

 

 

 

 

11.01 Personalwirtschaft

Ertrag

1.270.033

1.401.584

1.038.049

-363.535

Aufwand

-12.767.926

-13.149.865

-14.572.797

-1.422.932

Ergebnis

-11.497.894

-11.748.281

-13.534.749

-1.786.467

11.02 Organisation

Ertrag

0

35

36

0

Aufwand

0

-228.328

-336.526

-108.197

Ergebnis

0

-228.293

-336.490

-108.197

Summe Produktbereich 11

Ertrag

1.270.033

1.401.619

1.038.084

-363.535

Aufwand

-12.767.926

-13.378.194

-14.909.323

-1.531.129

Ergebnis

-11.497.894

-11.976.574

-13.871.239

-1.894.665

 

Produktgruppe 11.01 Personalwirtschaft

In dieser Produktgruppe werden die Erträge und Aufwendungen für folgende Zwecke erfasst:

a)    Personalaufwand für Stellen(anteile) der Beschäftigten, die für den Aufgabenbereich der Personalbetreuung sowie der Personalentwicklung und -steuerung zuständig sind.

b)    Personalnebenaufwendungen für die Auszubildenden (vor allem Lehrgangsgebühren).

c)    Zentral veranschlagte Aufwendungen wie Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen für die aktiven Beamten, Leistungsentgelte für die Tarifbeschäftigten und für die Beamten, Beihilfen für die aktiven Beamten und für die Versorgungsempfänger und Zahlungen an die Westfälisch-Lippische Versorgungskasse – Versorgungskassenbeiträge.

 

Die im Vergleich zum Vorjahr geringeren Erträge haben verschiedene Ursachen, resultieren jedoch insbesondere aus der Ansatzminderung der geplanten Erträge aus der Auflösung von Pensionsrückstellungen. Diese fallen im Vergleich zu 2018 geringer aus. Diese Position ist, ebenso wie der Bereich der Zuführungen zu Pensionsrückstellungen, sehr schwer kalkulierbar. Es handelt sich hierbei um einen auf Basis des Heubeck-Gutachtens ermittelten Annäherungswert.

 

Auch die Mehraufwendungen in Höhe von 1.423.000 € sind diesem Themenbereich zuzuordnen. Für 2019 wurden im Vergleich zum Vorjahr höhere Zuführungen zu Pensions- und Beihilferückstellungen von 940.000 € auf Basis des Heubeck-Gutachtens ermittelt. Für nähere Ausführungen hierzu sowie zu der Personaletatentwicklung insgesamt wird auf den Vorbericht zum Haushalt verwiesen.

 

Für 2019 wurde zudem eine Erhöhung der Ansätze für die Beihilfen für Beschäftigte (226.000 €) und Versorgungsempfänger (14.000 €) und sonstige Verwaltungsaufwendungen in Form der gestiegenen Fallpauschale (70.000 €) vorgenommen. Die Anpassung des Ansatzes 2019 erfolgte aufgrund einer auf die geleisteten Abschläge für 2018 im Juli 2018 bereits zu leistenden Nachzahlung. Der Aufwand für 2019 wurde entsprechend auf Basis des voraussichtlichen Rechnungsergebnisses 2018 ermittelt.

 

Im Produkt 11.01 resultiert eine weitere Erhöhung aus einer Ansatzsteigerung bei den Personalnebenaufwendungen um 26.000 €. Darunter fallen z.B. aufgrund einer Steigerung der Anzahl der Stellenbesetzungsverfahren häufiger anzufordernde amtsärztliche Gutachten. Ebenfalls gestiegen sind die Kosten für Ausbildung um 18.000 €. Diese Entwicklung steht in Zusammenhang mit einer Intensivierung der eigenen Ausbildungsaktivitäten.

 

 

Produktgruppe 11.02 Organisation

In dieser Produktgruppe werden die Aufwendungen nachgewiesen, die zur Verbesserung der organisatorischen Abläufe und insbesondere für Projekte zur Digitalisierung von Arbeitsprozessen eingesetzt werden.

 

Die Verschlechterung beim Aufwand liegt hier, neben der wachsenden Anzahl von Digitalisierungsprojekten und dem damit verbundenen Sachaufwand, insbesondere in der geplanten Personalaufstockung in diesem Fachdienst begründet. Einzelheiten hierzu enthalten die Erläuterungen zum Stellenplan 2019.

 

 

Auszahlung für Investitionen im Produktbereich 11

In Höhe des Netto-Betrages von 5.688.490 €, der den Pensionsrückstellungen im Jahr 2019 lt. Berechnung der Kommunalen Versorgungskasse Westfalen-Lippe (kvw) zugeführt werden muss, erfolgt ein Erwerb von Finanzanlagen des Versorgungsfonds der kvw.

 

 

Produktbereich 20-Finanzen

 

Ergebnis

Ansatz

Ansatz

Abweichung
2019 zu 2018
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)

2017

2018

2019

Produktbereich 20 - Finanzen

 

 

 

 

20.01 Haushalt, Finanzcontrolling

Ertrag

155.987

17.301

15.600

-1.701

Aufwand

-410.384

-434.904

-411.439

23.465

Ergebnis

-254.397

-417.604

-395.840

21.764

20.02 Geschäftsbuchhaltung und Zahlungsabwicklung

Ertrag

197

222

164

-58

Aufwand

-476.151

-484.912

-412.106

72.806

Ergebnis

-475.954

-484.690

-411.942

72.747

20.03 Vollstreckung und Zentrale Forderungsabwicklung

Ertrag

140.474

110.114

100.161

-9.953

Aufwand

-167.406

-173.606

-208.022

-34.416

Ergebnis

-26.932

-63.492

-107.861

-44.369

20.05 Liegenschaftsverwaltung

Ertrag

511.108

393.170

408.311

15.141

Aufwand

-633.473

-589.230

-638.206

-48.976

Ergebnis

-122.364

-196.060

-229.895

-33.835

Summe Produktbereich 20

Ertrag

807.767

520.807

524.236

3.429

Aufwand

-1.687.413

-1.682.653

-1.669.774

12.879

Ergebnis

-879.647

-1.161.846

-1.145.538

16.307

 

 

 

Produktgruppen 20.01 Haushalt, Finanzcontrolling, 20.02 Geschäftsbuchhaltung und Zahlungsabwicklung und 20.03 Vollstreckung und Zentrale Forderungsabwicklung

In diesen Produktgruppen sinkt der Zuschussbedarf um 50.144 € auf 915.643 € für das Haushaltsjahr 2019. Nennenswerte Abweichungen sind:

·         Rückgang der Personalaufwendungen um 25.913 €

·         Minderaufwendungen bei den Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen von 3.970 €

(Ansatzreduzierung für Beratungsleistungen der Firma Axians Infoma GmbH aufgrund der Vorjahresergebnisse)

·         Einsparungen bei den sonstigen ordentlichen Aufwendungen von 32.026 € (u. a. Kosten für Sachverständige).

Diesen Haushaltsverbesserungen stehen Mindererträge in Höhe von 11.722 € gegenüber (u. a. Rückgang der Erträge aus Nebenforderungen der Vollstreckungsbehörde).

 

Produktgruppe 20.05 Liegenschaftsverwaltung

In dieser Produktgruppe werden die Erträge und Aufwendungen aus dem Bereich der Liegenschaftsverwaltung (vor allem Vermietung, Verpachtung und Grundstücksabgaben) erfasst. Die in 2017 in dieser Produktgruppe geführte „Zentrale Vergabestelle“ wurde zum 01.08.2017 zur Abteilung 14 Rechnungsprüfung verlagert. Eine Änderung der haushaltsmäßigen Zuordnung ist unterjährig nicht möglich, sodass eine Anpassung ab dem Haushaltsjahr 2018 erfolgte.

In dieser Produktgruppe ist für das Haushaltsjahr 2019 eine Haushaltsverschlechterung            zu verzeichnen. Gegenüber 2018 erhöht sich der Zuschussbedarf in 2019 um 33.835 € auf 229.895 €. Ursächlich hierfür sind im Wesentlichen folgende Entwicklungen:

·         Die Personalaufwendungen steigen gegenüber der Veranschlagung 2018 um 13.052 €.

·         Die Miet- und Pachtaufwendungen steigen gegenüber dem Vorjahr um 44.000 € auf dann 505.000 € für 2019 (u. a. zusätzlich angemietete Hallenflächen für den Gefahrstoffzug).

Diese Haushaltsverschlechterungen werden teilweise durch Mehrerträge bei den Mieten in Höhe von 15.140 € kompensiert.

 

 

Budget 4 - Landrat

 

Produktbereich 00 - Verwaltungsleitung

 

Ergebnis

Ansatz

Ansatz

Abweichung
2019 zu 2018
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)

2017

2018

2019

Produktbereich 00 - Verwaltungsleitung

 

 

 

 

00.01 Verwaltungsleitung

Ertrag

862

807

777

-30

Aufwand

-575.619

-601.885

-605.224

-3.339

Ergebnis

-574.757

-601.079

-604.447

-3.369

 

Produktgruppe 00.01 Verwaltungsleitung

In dieser Produktgruppe werden die Haushaltsmittel für die Verwaltungsleitung (Landrat, Kreisdirektor und Dezernenten) nachgewiesen. Der Zuschussbedarf steigt gegenüber dem Vorjahr um 3.369 € auf 604.447 €. Dieser Anstieg ist in erster Linie auf einen Mehrbedarf bei den Personalaufwendungen zurückzuführen.

 

 

 

 

Produktbereich 01 – Büro des Landrats

 

Ergebnis

Ansatz

Ansatz

Abweichung
2019 zu 2018
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)

 

2017

2018

2019

 

 

Produktbereich 01 - Büro des Landrats

 

 

 

 

01.01 Büro des Landrats

Ertrag

121

129

120

-9

Aufwand

-181.536

-139.902

-117.889

22.013

Ergebnis

-181.415

-139.773

-117.769

22.004

01.02 Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung

Ertrag

195.170

637.485

469.391

-168.095

Aufwand

-1.322.781

-2.185.679

-2.025.171

160.508

Ergebnis

-1.127.612

-1.548.194

-1.555.781

-7.586

01.03 Öffentlichkeitsarbeit, Kreisarchiv

Ertrag

8.905

6.163

6.159

-3

Aufwand

-255.333

-225.309

-268.309

-43.000

Ergebnis

-246.428

-219.146

-262.149

-43.003

01.04 Recht

Ertrag

665

10

8

-2

Aufwand

-27.947

-56.515

-55.785

731

Ergebnis

-27.281

-56.505

-55.777

729

01.05 Kommunalaufsicht

Ertrag

53

48

51

3

Aufwand

-55.541

-53.068

-70.557

-17.488

Ergebnis

-55.489

-53.020

-70.505

-17.486

01.06 Kreistagsbüro

Ertrag

263.274

47

143.030

142.984

Aufwand

-1.053.023

-896.966

-1.021.930

-124.964

Ergebnis

-789.750

-896.919

-878.899

18.020

 

Produktgruppe 01.01 Büro des Landrats

In dieser Produktgruppe ist im Haushaltsjahr 2019 ein Rückgang des Zuschussbedarfes auf 117.769 € (Zuschuss 2018 = 139.773 €) zu verzeichnen. Ursächlich hierfür sind in erster Linie geringere Personalaufwendungen.

 

Produktgruppe 01.02 Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung

Die Höhe der jährlich zu veranschlagenden Erträge und Aufwendungen ist u. a. von den geplanten Projekten der Kreisentwicklung abhängig. Die zu veranschlagenden Haushaltsmittel unterliegen daher jährlich zum Teil starken Schwankungen. Hinsichtlich der wichtigsten Haushaltspositionen wird auf die im Vorbericht (vgl. V45/V46) abgedruckte Übersicht verwiesen.

 

Produktgruppe 01.03 Öffentlichkeitsarbeit, Kreisarchiv

In dieser Produktgruppe steigt der Zuschussbedarf für 2019 gegenüber dem Vorjahr um 43.003 € auf 262.149 €. Für 2019 ergibt sich bei den Personalaufwendungen ein Mehrbedarf von 11.325 €. Ferner steigen die sonstigen ordentlichen Aufwendungen gegenüber dem Vorjahr um 26.283 € auf 66.344 € für 2019. Ursächlich hierfür ist u. a. ein Mehrbedarf bei den Geschäftsaufwendungen für das Kreisarchiv. Wegen der anfallenden Vergütungen für den Pressedienst (Digitaler Pressespiegel) ergibt sich ab dem Haushaltsjahr 2019 ein jährlicher Mehraufwand in Höhe von 13.500 €. Ferner besteht ein Mehrbedarf in Höhe von jährlich 3.000 € für die Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit und für Werbematerialien des Kreises.

 

Produktgruppen 01.04 Recht

Der Zuschussbedarf in dieser Produktgruppe sinkt gegenüber dem Vorjahr um 729 € auf 55.777 € für das Haushaltsjahr 2019. Wesentliche Ansatzänderungen sind in dieser Produktgruppe nicht zu verzeichnen.

 

Produktgruppe 01.05 Kommunalaufsicht

In dieser Produktgruppe werden die Haushaltsmittel für die Durchführung der Rechts- und Finanzaufsicht über die kreisangehörigen Städte und Gemeinden erfasst. Für das Haushaltsjahr 2019 ist ein Anstieg des Zuschussbedarfes gegenüber dem Vorjahr um 17.486 € auf 70.505 € für 2019 zu verzeichnen. Diese Verschlechterung wird fast ausschließlich durch gestiegene Personalaufwendungen verursacht.

 

Produktgruppe 01.06 Kreistagsbüro

Die Produktgruppe „Kreistagsbüro“ umfasst die Erträge und Aufwendungen für die Durchführung von Wahlen sowie die Entschädigungszahlungen an die Kreistagsabgeordneten bzw. an sachkundige Bürger/innen, die Aufwendungen für die Durchführung von Veranstaltungen sowie die Beiträge an Vereine/Verbände und Aufwendungen im Zusammenhang mit der Statistik. Nach der Ansatzplanung 2019 liegt der Zuschussbedarf bei 878.899 € und hat sich gegenüber dem Vorjahr um 18.020 € verringert. Ursächlich hierfür sind in erster Linie Minderaufwendungen im Personalbereich in Höhe von 21.420 €. Für die Durchführung der Europawahl in 2019 sind auf der Ertragsseite (Kostenerstattungen) als auch auf der Aufwandsseite Haushaltsmittel in Höhe von jeweils 143.000 € veranschlagt.

 

Produktbereiche 02 sowie 08 – Gleichstellung - / - Personalrat –

 

 

Ergebnis

Ansatz

Ansatz

Abweichung
2019 zu 2018
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)

2017

2018

2019

Produktbereich 02 - Gleichstellungsbeauftragte

 

 

 

 

02.01 Gleichstellung

Ertrag

4.391

1.657

1.622

-34

Aufwand

-100.627

-95.891

-97.998

-2.106

Ergebnis

-96.235

-94.235

-96.375

-2.140

Summe Produktbereich 02

Ertrag

4.391

1.657

1.622

-34

Aufwand

-100.627

-95.891

-97.998

-2.106

Ergebnis

-96.235

-94.235

-96.375

-2.140

Produktbereich 08 - Personalrat

 

 

 

 

08.01 Personalrat

Ertrag

61

48

38

-10

Aufwand

-133.748

-135.954

-143.018

-7.064

Ergebnis

-133.687

-135.906

-142.979

-7.074

Summe Produktbereich 08

Ertrag

61

48

38

-10

Aufwand

-133.748

-135.954

-143.018

-7.064

Ergebnis

-133.687

-135.906

-142.979

-7.074

 

Produktgruppen 02.01 Gleichstellung und 08.01 Personalrat

Ursächlich für die Veränderung der Zuschussbedarfe für das Haushaltsjahr 2019 sind in erster Linie Anpassungen bei den Personalaufwendungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Produktbereich 14 – Rechnungsprüfung-

 

Ergebnis

Ansatz

Ansatz

Abweichung
2019 zu 2018
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)

2017

2018

2019

Produktbereich 14 - Rechnungsprüfung

 

 

 

 

14.01 Rechnungsprüfung

Ertrag

153

148

147

-1

Aufwand

-185.767

-195.561

-210.745

-15.184

Ergebnis

-185.614

-195.413

-210.598

-15.185

14.02 Zentrale Vergabestelle und Datenschutz

Ertrag

 

36.003

39.034

3.032

Aufwand

 

-96.800

-112.354

-15.554

Ergebnis

 

-60.797

-73.319

-12.522

Summe Produktbereich 14

Ertrag

153

36.150

39.181

3.031

Aufwand

-185.767

-292.361

-323.098

-30.738

Ergebnis

-185.614

-256.210

-283.917

-27.707

 

Produktgruppe 14.01 Rechnungsprüfung

Der Zuschussbedarf in dieser Produktgruppe steigt gegenüber dem Vorjahr um 15.185 € auf 210.598 € für das Haushaltsjahr 2019. Für diese Entwicklung sind im Wesentlichen Mehraufwendungen im Personalbereich sowie bei den sonstigen ordentlichen Aufwendungen verantwortlich.

 

Produktgruppe 14.02 Zentrale Vergabestelle und Datenschutz

In der Produktgruppe 14.02 werden ab dem Haushaltsjahr 2018 die Erträge und Aufwendungen aus den Aufgabenbereichen "Zentrale Vergabestelle" sowie "Datenschutz" nachgewiesen. Die Zentrale Vergabestelle wurde zum 01.08.2017 von der Abteilung 20 Finanzen zur Abteilung 14 Rechnungsprüfung verlagert. Ab dem Haushaltsjahr 2018 sind daher die haushaltsmäßig bis Ende 2017 in der Produktgruppe 20.05 "Liegenschaftsverwaltung und Zentrale Vergabestelle" noch ausgewiesenen Erträge und Aufwendungen der neuen Produktgruppe 14.02 "Zentrale Vergabestelle und Datenschutz" zuzuordnen.

 

Die ordentlichen Aufwendungen steigen gegenüber dem Vorjahr um 15.554 € auf 112.354 € für das Haushaltsjahr 2019. Ursächlich hierfür sind in erster Linie steigende Personalaufwendungen. Im Haushaltsjahr 2019 stehen den ordentlichen Aufwendungen Kostenerstattungen von acht kreisangehörigen Kommunen für die Wahrnehmung der Aufgabenträgerschaft einer/eines gemeinsamen Datenschutzbeauftragten sowie von einer Gemeinde für die Wahrnehmung von Aufgaben der Zentralen Vergabestelle in Höhe von insgesamt 39.000 € gegenüber.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Produktbereich 31 – Kreispolizeibehörde –

 

Ergebnis

Ansatz

Ansatz

Abweichung
2019 zu 2018
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)

2017

2018

2019

Produktbereich 31 - Kreispolizeibehörde

 

 

 

 

31.01 Zentrale Aufgaben der Polizei

Ertrag

128.422

75.194

63.181

-12.013

Aufwand

-506.777

-507.448

-565.279

-57.831

Ergebnis

-378.356

-432.253

-502.098

-69.844

Summe Produktbereich 31

Ertrag

128.422

75.194

63.181

-12.013

Aufwand

-506.777

-507.448

-565.279

-57.831

Ergebnis

-378.356

-432.253

-502.098

-69.844

 

Produktgruppe 31.01 Zentrale Aufgaben der Polizei

Nach der Ansatzplanung 2019 schließt diese Produktgruppe mit einem Zuschussbedarf in Höhe von 502.098 € ab. Damit erhöht sich der Zuschussbedarf gegenüber dem Vorjahr um 69.844 €.

Diese Haushaltsverschlechterung wird u. a. durch folgende Entwicklungen verursacht:

·         Mehrbedarf bei den Personalaufwendungen von 56.608 €

·         Mindererträge bei den Gebühreneinnahmen der Kreispolizeibehörde von 12.000 €

Diese Erträge sind von der Anzahl der polizeilichen Handlungen und den Antragseingängen im Waffenwesen abhängig. Aus dem Rückgang der Fallzahlen für die Begleitung von Schwertransporten (z. B. Windkraftanlagen) ergeben sich für das Haushaltsjahr 2019 gegenüber dem Vorjahr Mindererträge von 12.000 €.

 

 

Budget 5 und Produktbereich Allgemeine Finanzwirtschaft

 

Ergebnis

Ansatz

Ansatz

Abweichung
2019 zu 2018
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)

2017

2018

2019

Produktbereich 21 - Allgemeine Finanzwirtschaft

 

 

 

 

21.00 Allgemeine Finanzwirtschaft

Ertrag

154.272.999

161.074.457

163.255.875

2.181.418

Aufwand

-55.719.070

-52.295.036

-52.680.363

-385.327

Ergebnis

98.553.929

108.779.421

110.575.512

1.796.091

 

 

 

 

 

Summe Produktbereich 21
= Budget 05

Ertrag

154.272.999

161.074.457

163.255.875

2.181.418

Aufwand

-55.719.070

-52.295.036

-52.680.363

-385.327

Ergebnis

98.553.929

108.779.421

110.575.512

1.796.091

 

Das Budget 5 beinhaltet sämtliche Erträge, die zur Finanzierung der Produkte des Gesamthaushalts zur Verfügung stehen. Hierzu gehören die Zuweisungen aus dem Kommunalen Finanzausgleich wie Schlüsselzuweisung, Schulpauschale und die Zuweisungen für Investitionen des Landes ebenso wie die Kreisumlagen. Ferner werden in diesem Budget die Aufwendungen für die Landschaftsumlage, die Zahlbeträge nach dem Einheitslastenabrechnungsgesetz, die Aufwendungen für Wertveränderungen beim Umlaufvermögen sowie Zinsaufwendungen nachgewiesen.

 

Im Ergebnis weist das Budget 5 für 2019 einen Überschuss in Höhe von 110.575.512 € aus. Gegenüber dem Haushaltsjahr 2018 ergibt sich hieraus eine Haushaltsverbesserung von 1.796.091 €. Hierin enthalten sind Mehrerträge bei der allgemeinen Kreisumlage in Höhe von 3.647.486 € und Mindererträge bei der Jugendamtsumlage von 1.349.307 €.

 

Der Haushaltsentwurf wurde am 23.10.2018 vom Kämmerer aufgestellt und am gleichen Tag vom Landrat bestätigt. Die Auswirkungen nach der vom Land NRW am 30.10.2018 herausgegebenen Modellrechnung zum GFG 2019 sind somit in diesem Entwurf nicht berücksichtigt. Diese Auswirkungen sind noch in die Änderungsliste aufzunehmen.

 

Im Einzelnen ergeben sich aufgrund der Modellrechnung vom 30.10.2018 folgende Ansatzänderungen:

 

  • Das Aufkommen durch die Kreisumlage allgemein erhöht sich unter Berücksichtigung der nach der Modellrechnung vom 30.10.2018 gestiegenen Umlagegrundlagen (von einem Wert in Höhe von 280.521.194 auf einen Wert in Höhe von 282.533.012) um 572.580 €.
  • Die Schlüsselzuweisungen verbessern sich um 733.531 € auf ein Gesamtvolumen von 46.697.909 €.
  • Die Umlagegrundlagen zur Erhebung der Landschaftsumlage steigen von 325.105.917 auf 327.851.266. Bei einem Hebesatz von 15,40 % erhöht sich die Zahllast für den Kreis Coesfeld somit um 422.784 € auf 50.489.095 €.
  • Die Investitionspauschale fällt um 41.758 € höher aus. Der Zahlbetrag für den Kreis Coesfeld beträgt nach der Modellrechnung 1.077.838 €.

 

2.    Leitlinien der Budgetierung und Haushaltssatzung 2019

 

Da der Gesamthaushalt 2019 budgetiert ist und um den Erfordernissen der Gemeindehaushaltsverordnung (§ 21 GemHVO) zu entsprechen, sind Beschlüsse zur Bewirtschaftung des Haushaltes erforderlich. Diese Beschlüsse betreffen im Wesentlichen die gegenseitige Deckungsfähigkeit von Aufwendungen und Ausgaben, die Verwendung von Mehrerträgen und die Übertragbarkeit der Haushaltsmittel.

 

 

3.    Beschlussfassungen der Fachausschüsse (Änderungsliste)

Im Rahmen der Beratung über die Haushaltssatzung 2019 und den Haushaltsplan 2019 hat der Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung auch über die Beschlussempfehlungen der Fachausschüsse zu den übrigen Produktgruppen des Haushaltes zu beraten.

 

Zu diesem Zweck wird eine Zusammenstellung gefertigt, die Empfehlungen der Fachausschüsse enthält. Die Zusammenstellung (Änderungsliste 01/2019) kann erst nach der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 27.11.2018 erstellt werden. Die sich in den Sitzungen der Fachausschüsse ergebenden Änderungen werden daher als Tischvorlage vorgelegt.

 

 

 

 

 

 

 

III. Alternativen

 

keine

IV. Auswirkungen / Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, sonstige Ressourcen)

Für die Erstellung des Haushaltsplanes 2019 entstehen Personal- und Sachaufwendungen sowie Aufwand für Sitzungen.

 

V.  Zuständigkeit für die Entscheidung

Die Zuständigkeit des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung ergibt sich aus der Regelung für die Ausschüsse des Kreistages (vgl. SV-9-0013).