Betreff
Jahres- und Eingliederungsbericht SGB II 2018
Vorlage
SV-9-1314
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

- ohne -

 

Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

Begründung:

 

Der Kreis Coesfeld erfüllt gemeinsam mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden die Aufgaben der Grundsicherung für Arbeitsuchende als kommunaler Träger. Aufgaben- und Themenschwerpunkt des Jobcenters war auch im Jahr 2018 die dauerhafte und nachhaltige Integration der SGB II-Leistungsbezieherinnen und SGB II-Leistungsbezieher durch die berufliche und soziale Eingliederung.

 

Nach wie vor ist die Thematik der nach Deutschland flüchtenden und geflüchteten Menschen – verbunden mit der Entwicklung, Vorbereitung und Durchführung von Integrationsleistungen für Flüchtlinge nach dem Übergang aus dem Asylbewerberleistungsgesetz –im Fokus der täglichen Arbeit. Insgesamt beziehen derzeit 2.455 Rechtskreiswechsler Leistungen nach dem SGB II.

 

Neben der Integration der geflüchteten Menschen wurde außerdem sichergestellt, dass auch die übrigen SGB II-Leistungsbezieherinnen und -Leistungsbezieher weiterhin aktiv durch das Jobcenter unterstützt wurden.

 

Der Erfolg dieser Unterstützung zeigt sich auch weiterhin in einer dauerhaft niedrigen Arbeitslosenquote mit erneuten Rekordmarken. Die Arbeitslosenquote in den Rechtskreisen SGB II und SGB III hat im Jahr 2018 über mehrere Monate einen hervorragenden Wert von 2,6 Prozent erreicht. Im Rechtskreis SGB II betrug die Arbeitslosenquote zum Jahresende 1,4 Prozent. Der Kreis Coesfeld markiert damit abermals die Spitzenposition in Nordrhein-Westfalen. Vor dem Hintergrund, dass viele Menschen aus dem Asylbewerberleistungsgesetz in den Rechtskreis des SGB II gewechselt sind, sind diese Zahlen besonders bemerkenswert.

 

Die Verwaltung hat auch für das Jahr 2018 einen Jahres- und Eingliederungsbericht (Anlage) erstellt, der im Rahmen der Sitzung auszugsweise vorgestellt wird. Er gibt einen detaillierten Rückblick auf die Umsetzung der Grundsicherung für Arbeitsuchende im vergangenen Jahr.