Betreff
Kulturelles Bildungsprogramm Burg Vischering - aktueller Stand
Vorlage
SV-9-1406
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

ohne

 

Der Vortrag von Frau Sukup wird zur Kenntnis genommen.

Begründung:

 

I.    Problem

II.   Lösung

III. Alternativen

IV. Auswirkungen / Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, sonstige Ressourcen)

V.  Zuständigkeit für die Entscheidung                 

 

 

zu I. bis V.

 

Kulturelle Bildung /außerschulischer Lernort

 

Seit der Wiedereröffnung der Burg Vischering im Februar 2018 ist nun etwas mehr als ein Jahr verstrichen.

Nach wie vor hat sich die Abt. 40.3 zum Ziel gesetzt, die Burg Vischering als Standort der kulturellen Bildung zunehmend zu etablieren.

Neben den bereits im März 2018 vorgestellten Bildungsprogrammen sind nun weitere hinzugekommen, zudem war es möglich eine ganze Reihe von Erfahrungen auf diesem Gebiet zu sammeln.

Es lässt sich feststellen, dass die angebotenen Programme für Familien, Gruppen, Einzelbesucher und Schulen gut angenommen werden.

 

Schulprogramme

 

Das Schulprogramm: Ritter und Burgen, konnte 2019 bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt werden und findet auch in dieser Woche als Blockprogramm durchgängig statt.

Es eignet sich besonders gut für die vierten Klassen, ist aber auch für die dritten Klassen geeignet. Es ist eng an das Curriculum angelehnt und wurde unter Beratung der Schulleitung der Marienschule in Seppenrade passgenau entwickelt.

 

Bei diesem Programm werden die Klassen für den praktischen Teil in zwei Gruppen aufgeteilt. In den Räumen der Museumspädagogik durchlaufen sie eine kurze Ausbildung vom Pagen, zum Knappen, zum Ritter, bzw. zur „Ritterin“. Dabei kommen neben theoretischen Grundlagen, die im gemütlichen Ritterzelt besprochen werden auch viele praktische Elemente zum Einsatz. So erfahren die S+S eine ganze Menge über die Lebensbedingungen auf einer Burg. Zur Ritterausbildung gehören aber auch Geschicklichkeits- und Konzentrationsübungen, die körperlichen Einsatz erfordern. Redewendungen des Mittelalters fließen ganz nebenbei immer wieder ein. Im Küchenbereich der Burg erproben die Kinder unter anderem das historische Feuermachen (was Ihnen glücklicherweise nicht gelingt) und erfahren viel über die unterschiedlichen Tischgesellschaften und somit die Bewohner einer Burg. Tischsitten geben Aufschluss über die gesellschaftlichen Gepflogenheiten. Da die Burgküche mit zwei historischen und einem neuen Küchenblock ausgestattet ist, lassen sich immer wieder Bezüge zur aktuellen Lebenssituation der S+S herstellen.

 

 

Schulprogramm: das Geheimnis der Farben

 

Ein weiteres Schulprogramm wurde für den Bereich Kunst entwickelt.

 

Es heißt: „Das Geheimnis der Farben“ und eignet sich für S+S der Sekundarstufe Klasse 7 – 8.

Hier werden fünf verschiedene Temperafarben werden durch die S+S selbst hergestellt. Dies erfolgt unter zur Hilfenahme von Pigmentpulver und Eigelb. Fächerübergreifend erhalten die S+S dabei ein Grundwissen über die Löslichkeit der unterschiedlichen Farbpigmente und die Bedeutung der Bindemittel. Anschließend werden mit den selbstgemachten Farben Stilleben gemalt.

 

Schulprogramme: MINT *

 

(*Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)

Neben dem bereits etablierten MINT-Programmen, die durch Mitarbeiter des Neanderlab in deutsch-niederländischer Kooperation zweimal im Jahr auf Burg Vischering durchgeführt werden, hat das ZDI des Kreises Coesfeld in Zusammenarbeit mit externen Firmen sowie der Museumspädagogik ein eigenes MINT-Programm entwickelt, das inhaltlich gut an die Burg Vischering angebunden werden kann. Das Programm heißt: Bögen und Brücken – antik und aktuell. Es startet im September 2019.

 

Dieses Angebot richtet sich an interessierte S+S der Klasse 9. Es ist schulformübergreifend.

Dabei geht es um unterschiedliche Aspekte des Bauens. Statik, Architektur, Arbeitsablaufplanung sowie geometrische Berechnungen spielen hier die Hauptrolle. Praktisch werden die S+S vor allem zwei unterschiedliche Bogenformen mauern. Dieses Programm hat Bezüge zur Physik und zur Mathematik. Für die praktische Durchführung konnte das Ingenieurbüro Haase, das Architekturbüro Meyer, das Bauunternehmen Krusel und das Pictorius Berufskolleg sowie eine Lehrperson für Mathematik, (Herr Leydag), gewonnen werden. Das Programm dient der Berufsorientierung. Es findet als Pilotprojekt am 18. Juni statt, außerdem noch an zwei weiteren Terminen im Herbst dieses Jahres.

 

Angedacht ist ein weiteres MINT-Programm zum Thema Haltbarmachung von Lebensmitteln. Dieses wird in Kooperation mit dem Biologischen Zentrum entstehen.

 

Schulprogramm:

 

Fließgewässer an der Burg: Lebensgrundlage damals und heute

In Kooperation mit dem Biologischen Zentrum konnte bereits im zweiten Halbjahr 2018 das Schulprogramm zum Thema Fließgewässer angeboten werden. Dieses eignet sich für S+S der Klasse 3 und 4 und Sekundarstufe Klasse 5

 

Schulprogramm:

 

Hörraum

 

Im Rahmen des KlangKunst Festivals „Soundseeing“ fand auf Burg Vischering eine begleitete Mitmach-Ausstellung mit dem Titel: „Hörraum-Resonanz“ statt. Hier gab es für Schulklassen jeder Schulform die Möglichkeit unterschiedliche Klang- und Hörerlebnisse selbst hervorzurufen. Am Wochenende konnten auch Familien und Einzelbesucher die Mitmach-Ausstellung besuchen.

 

 

 

Kinderführung:

 

Huberta das kleine Burggespenst

 

Neu hinzugekommen ist auch eine Kinderführung für Vorschulkinder und S+S der ersten Klasse

 

Kinderferienprogramme:

 

Für die Oster- und Herbstferien wurden zwei weitere neue Programm entwickelt. Im Osterprogramm geht es noch einmal um das Herstellen von Farben, im Herbst werden die Kinder Schilde bemalen und dabei wissenswertes über die Funktion von Schilden und den dazugehörigen Wappen erfahren. 

 

Kinderuni:

 

Die Kinderuni, die in Kooperation mit der VHS durchgeführt wird, ist im Herbst 2019 und auch 2020 auf Burg Vischering zu Gast.

 

Familienprogramme und Programme für Erwachsene:

 

Neu ist der Programmpunkt „Komm mit auf die Burg“ Ein Tag für Großeltern und Enkelkinder.

Kochen und Bierbrauen konnten schnell etabliert werden.

 

Begleitprogramme zu Sonderausstellung:

 

Zum Beispiel im Rahmens der Rubensgrafikausstellung

Drucken auf einer Sternradpresse mit dem Künstler Andreas Gorke

 

Sonderprojekte:

 

Klassenübergreifendes Projekt der Mariengrundschule Ahlen

Die Mariengrundschule Ahlen besuchte mit über 200 Kindern die Burg Vischering mit einem Aktionsprogramm zum Thema Leben auf einer Burg. Hier wurde neben Burgführung für alle Kinder auch die „Historischen Kinderspiele“ ausgewählt.

Erlebnisprogramm für Kinder des Kinderwohnheims Dülmen

 

2020

 

Beethoven so what?

Im Jahr 2020 mit Vorbereitungsbeginn 2019 finden im Rahmen der Aktion: „Beethoven so what?“ verschiedene Programmpunkte auf Burg Vischering statt.