Betreff
Bericht des Jobcenters über die berufliche Eingliederung von jungen Neuzugewanderten
Vorlage
SV-9-1430
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Ohne

 

Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

 

Begründung:

 

In der letzten Sitzung des Integrationsausschusses am 22.05.2019 wurde von den Ausschussmitgliedern der Wunsch geäußert, sich in der nächsten Sitzung mit Mitarbeiter*innen des Kreisjobcenters oder eines städtischen Jobcenters über die berufliche Eingliederung von jungen Neuzugewanderten im Kreis Coesfeld auszutauschen.

 

Anlass hierfür war der Bericht zweier Teilnehmer des Projekts „Jugendliche ohne Grenzen“, die in der o.g. Sitzung über persönliche Misserfolge in der Vermittlung von Ausbildungs-, Studiums- und Arbeitsplätzen berichtet hatten.

 

Das Jobcenter wird in der Sitzung des Integrationsausschusses am 29.08.2019 einen kurzen Einblick in sein Tätigkeitsfeld geben und den Ausschussmitgliedern für Fragen zur Verfügung stehen.