Betreff
Ergebnispräsentation zur EUREGIO-Studie "Erreichbarkeit im Luftverkehr"
Vorlage
SV-9-1435
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Die Ergebnispräsentation zur EUREGIO-Studie „Erreichbarkeit im Luftverkehr“ wird zur Kenntnis genommen.

Begründung:

 

I.   Hintergrund

 

Innerhalb der EUREGIO haben sich Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit in den vergangenen Jahren mit Fragen der Luftverkehrserreichbarkeit auseinandergesetzt, insbesondere mit der Bedeutung des FMO, aber auch mit dem Airport Twente, der letzten Endes nicht zu einem internationalen Verkehrsflughafen weiterentwickelt wurde. Eine umfassende Grundlagenstudie zur Bedeutung der einzelnen Verkehrsflughäfen für die Einwohner und Unternehmen der EUREGIO und ihrer Teilregionen fehlte jedoch.

 

Daher hat die EUREGIO im Rahmen des INTERREG V A-Programms mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und weiteren Ko-Finanzierungsmitteln der EUREGIO-Gebietskörperschaften die Studie „Erreichbarkeit im Luftverkehr“ durchgeführt. Mit der vorliegenden Studie liegt nun erstmals ein umfassendes Bild der verkehrlichen Erreichbarkeit der Region vor, das zukünftig eine fundierte Entscheidungsfindung der beteiligten Akteure unterstützen kann. Im Rahmen der Untersuchung, die im Wesentlichen auf einer Haushalts- und Unternehmensbefragung basiert, wurden Handlungsempfehlungen zur Sicherung und Verbesserung der Erreichbarkeit der Grenzregion im Luftverkehr erarbeitet, um sich mit zukünftigen möglichen Entwicklungen auseinanderzusetzen und um die gemeinsame, grenzüberschreitende Abstimmung stärken zu können.

 

In der Ausschusssitzung wird Herr Dr. Carsten Schürmann, Geschäftsführer der TCP International GmbH, die zentralen Ergebnisse der Studie vorstellen. Die ausführlichen Untersuchungsergebnisse zu den Projektergebnissen stehen unter https://cloud.euregio.de/index.php/s/e26oTlITWVKi8ZE zum Download zur Verfügung. Dort ist auch die als Tischvorlage bereitgestellte Projektbroschüre zu finden.

 

II.  Lösung

/

 

III. Alternativen

/

 

IV. Auswirkungen / Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, sonstige Ressourcen)

 

Der Kreis Coesfeld hat sich mit einem Eigenanteil i.H.v. 4.000 EUR an der Finanzierung der Studie beteiligt und inhaltlich in der projektbegleitenden Arbeitsgruppe mitgewirkt.

V.  Zuständigkeit für die Entscheidung

/