Betreff
Sachstandsbericht Radaktionstag 2020
Vorlage
SV-9-1569
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Sachstandsbericht zum Radaktionstag 2020 wird zur Kenntnis genommen.

Begründung:

 

Am 25.09.2019 hat der Kreistag des Kreises Coesfeld beschlossen, im Jahr 2020 unter Beteiligung aller interessierten Städte und Gemeinden einen Radaktionstag mit einer öffentlichkeitswirksamen gemeinsamen Veranstaltung zum Stadtradeln 2020 (Aktionszeitraum 1. bis 20. Mai) zu organisieren. Angedacht ist eine kreisweite Sternfahrt (möglichst unter Einbeziehung klassifizierter Straßen) mit anschließender Veranstaltung in einer möglichst zentral gelegenen Kommune.

 

Hierzu fanden auf Arbeitsebene zwei Planungs-Workshops mit Vertretern aller interessierter Städte und Gemeinden statt. Dort wurde vorgeschlagen, den Radaktionstag am Sonntag, den 10. Mai im Rahmen des Sendener Maifestes durchzuführen. Bei der Wahl von Ort und Datum galt es verschiedene Argumente gegeneinander abzuwägen: Für die jetzt priorisierte Variante sprechen vor allem die bzgl. der Nord-Süd-Ausdehnung des Kreisgebietes zentrale Lage Sendens und die Möglichkeit des Andockens an eine lokale Veranstaltung. Am ersten Mai-Wochenende hingegen fand sich keine Andockmöglichkeit, zudem würde die Teilnehmerzahl aufgrund des langen Wochenendes und der rund um den ersten Mai stattfindenden Privattouren mutmaßlich geringer ausfallen.

 

Am 17.10. fand deshalb bereits ein Gespräch mit der Kulturabteilung der Gemeinde Senden und dem dortigen Gewerbeverein statt. Ein Andocken des Radaktionstages an das Sendener Maifest würde von dort aus sehr begrüßt. Auch in der Bürgermeisterkonferenz am 4.11. fand der Vorschlag breite Zustimmung, sodass nun die weiteren Detailplanungen vorantreiben werden können.