Beschluss:
ohne
Sachdarstellung
Der
Sachstandsbericht umfasst die eigenfinanzierten Deckenbaumaßnahmen der letzten
2 Jahre. Für die geförderten Maßnahmen erfolgt eine gesonderte
Berichterstattung.
Eine Deckenerneuerung im Hocheinbau
erfolgt 2019/2020 auf insgesamt 21,3 km Kreisstraßen.
Kreisstraße |
Ort |
Baulänge |
Bauzeit |
Baubeschluss über |
Baukosten |
K 07 AN 2 |
Olfen |
1,9 km |
18.03. - 18.04.2019 |
400.000 € |
350.400 € |
K 15 / K 06 |
Capelle |
1,9 km |
17.10. - 13.12.2019 |
400.000 € |
*)
400.000 € |
K 16 AN 6 |
Lüdinghausen |
1,6 km |
06.05. – 27.05.2019 |
350.000 € |
226.700 € |
K 50 AN 4 |
Hohenholte |
0,5 km |
23.04. - 30.04.2019 |
350.000 € |
103.300 € |
K 57 AN 1 |
Karthaus |
1,9 km |
03.06. - 28.06.2019 |
500.000 € |
384.500 € |
*) Baukosten
geschätzt, da die Maßnahme noch nicht schlussgerechnet ist.
Eine vollflächige Deckenerneuerung war auf
Grund der Schädigung (Schlaglöcher, Netzrisse sowie Absackungen im Randbereich)
bei den zuvor genannten Maßnahmen unumgänglich. Baugrunduntersuchungen ergaben,
dass der vorh. Oberbau insgesamt ausreichend tragfähig ist und lediglich der
bituminöse Aufbau zu gering war. Es wurde dabei ein vollständig neuer
bituminöser Aufbau auf die vorhandene, zum Teil abgefräste Fahrbahn aufgebracht
(Erneuerung im Hocheinbau), was langfristig eine deutliche Verbesserung der
Bausubstanz bewirkt. Die Maßnahmen wurden ausschließlich aus Eigenmitteln
finanziert, da nach den Förderrichtlinien nur für Grunderneuerungen eine
Fördermöglichkeit bestand.
Zur K
57 AN 1 Karthaus: Ein Teilbereich von 580 m Länge, beginnend an der K 49
bis zur Brücke über den „Karthäuser Mühlenbach“ wurde zurückgestellt, da im
Gespräch mit der Stadt Dülmen und Vertretern der örtlichen Politik der Wunsch
geäußert wurde, weitere Möglichkeiten einer Umgestaltung/Verkehrsverbesserungen
zu prüfen. Sobald konkrete Maßnahmen feststehen, sollen diese mittelfristig,
evtl. in Verbindung mit dem Neubau des Radweges an der K 49, realisiert werden
(SV-9-1319).
Kreisstraße |
Ort |
Baulänge |
Bauzeit |
Baubeschluss über |
Baukosten |
K 48 AN 9+10 Erneuerung von 3
Brücken |
Darup / |
6,4 km
|
05.11.2019 - 03.07.2020 Fertigstellung |
(SV-9-1237) |
ca. |
*) Baukosten geschätzt, da die Maßnahme noch
nicht schlussgerechnet ist.
Im Herbst 2019 wurde der Auftrag für die
Deckenbaumaßnahme K48/K57 vergeben. Zum Jahresende konnte ein Teilabschnitt der
K 48 fertiggestellt werden. Nach der Winterpause wurden die Arbeiten im April
wiederaufgenommen, sodass Anfang Juli der gesamte Streckenzug für den
Verkehrsteilnehmer freigegeben werden konnte. Mit der Fahrbahnerneuerung sollte
zudem auch die Betoninstandsetzung von 3 Brücken erfolgen. Während der
Bauarbeiten wurde dann das tatsächliche Ausmaß der Schädigung sichtbar. Statt
einer Sanierung (ca. 100.000 €) mussten die Brücken teilerneuert werden.
Kostenumfang ca. 380.000 €. Mit Abschluss der Arbeiten sind die Brücken so
wiederhergestellt, dass eine Verlängerung des Abschreibungszeitraumes auf 80
Jahre, wie bei einer neuen Brücke, erfolgen kann.
Am 04.12.2019 (SV-9-1555) wurde der
Baubeschluss zur Umsetzung der Deckenerneuerungen auf den Kreisstraßen K 6 / K
8 / K 18 und K 23 gefasst. Alle Strecken wiesen eine mangelhaft bzw.
ungenügende Zustandsbewertung auf.
In der ersten Jahreshälfte 2020 wurden die
Maßnahmen K 6 und K 18 umgesetzt. Beide Deckenerneuerungen konnten günstiger
als veranschlagt ausgeführt werden.
Kreisstraße |
Ort |
Baulänge |
Bauzeit |
Baubeschluss über |
Baukosten |
K 06 AN 11 |
Herbern |
3,5 km |
30.03. - 22.05.2020 |
900.000 € |
ca. 755.000 € |
K 18 AN 03 |
Dülmen |
3,6 km |
25.05. - 17.07.2020 |
900.000 € |
ca. 707.000 € |
Bei der Umsetzung der K 23 AN 6 in Senden haben sich immer wieder Verzögerungen ergeben.
Eine Vollsperrung der Kreisstraße im Frühjahr hätte für einen anliegenden
Gärtnereibetrieb erhebliche Absatzverluste bedeutet. Zudem wurde bei einer
örtlichen Überprüfung festgestellt, dass 3 Querdurchlässe von Vorflutern zu
erneuern sind. Hierfür waren weitere Planungen und Genehmigungen erforderlich.
Eine Ausführung im Herbst hätte zu Konflikte mit einer großräumigen Umleitung
durch die Vollsperrung der Venner Moor-Brücke geführt. Anfang 2021 werden die
Bauarbeiten an der neuen Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal abgeschlossen. In
Abstimmung mit den Anliegern ist der Baubeginn für die Deckenbaumaßnahme auf
der K 23 nun auf Ende Mai 2021 terminiert.
Die Bauarbeiten zur Erneuerung der
Fahrbahndecke auf der K 6 AN 7
(Capeller Str.) in Südkirchen sollen um 1 Jahr verschoben werden. Hintergrund
ist, dass die Gemeinde Nordkirchen über die K 6 das neue Baugebietes
"CapeIler Straße" erschließen möchte. In 2021 ist die Herstellung der
inneren Erschließung des Baugebietes vorgesehen. Der bauliche Anschluss an die
Kreisstraße ist für Anfang 2022 eingeplant. Es wurde vereinbart die Herstellung
der zusätzlichen Einmündungen zum Baugebiet und die Deckenbaumaßnahme des
Kreises in einer gemeinsamen Baumaßnahme zu bündeln. Die Gemeinde Nordkirchen
übernimmt hierfür die Federführung.
Für die K 8 AN 3 in Olfen haben sich zusätzliche Fördermöglichkeiten
ergeben. Die Landesregierung hat zur Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie
und zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit des Landes ein zusätzliches
Investitionspaket beschlossen. Fördergegenstand sind reine Deckensanierungen
von Straßen sowie Rad- und Gehwegen in kommunaler Baulast. Das Förderprogramm
ist bis Ende 2021 befristet. Die Zuwendung erfolgt über einen Festbetrag. Vom
Kreis Coesfeld konnten 2 Maßnahmen im Programm berücksichtigt werden. Neben der
Deckenbaumaßnahme K 8 in Olfen wird auch die Erneuerung des Radweges an der K
12 in Rorup gefördert (siehe SV-10-0121 Baubeschluss K 12). Die Bewilligung der
Fördermittel erfolgt voraussichtlich im Feb./März 2021.
Ergänzend soll gegenüber dem Baubeschluss
(SV-9-1555) auch die Fahrbahnflächen im Kreisverkehr Eckernkamp / Eversumer
Str. / Kökelsumer Str. / Funnenkampstraße erneuert werden. Von der vorh.
Asphaltbefestigung werden 9 cm abgefräst. Als Aufbau sind eine 5,5 cm starke
Asphaltbinderschicht und eine Deckschicht aus Splittmastixasphalt (3,5 cm)
vorgesehen. Auf dem Eckernkamp soll in Abstimmung mit der Stadt Olfen beidseitig
ein Radfahrerschutzstreifen von je 1,25 m abmarkiert werden. Die vorhandenen
Straßenabläufe werden durch Seitenabläufe ersetzt. Die Baukosten belaufen sich
auf ca. 240.000 €. Eine Förderung in Höhe von 170.000 € wurde in Aussicht
gestellt.