Beschluss:
- Die im Entwurf des
Haushaltsplanes 2021 ausgewiesenen Jahresergebnisse in den
Teilergebnisplänen und die jeweiligen Finanzmittelüberschüsse/-fehlbeträge
in den Teilfinanzplänen der jeweiligen Produktgruppen
im Budget 3
Produktgruppen ab
Seite
11.01 Personalwirtschaft 383
11.02 Organisation und
Digitalisierung 393
11.03
Informationstechnologie 400
20.01 Haushalt,
Finanzcontrolling 413
20.02
Geschäftsbuchhaltung und Zahlungsabwicklung 419
20.03 Vollstreckung und
Zentrale Forderungsabwicklung 425
20.05
Liegenschaftsverwaltung 430
20.07 Zentraler Service 448
im Budget 4
Produktgruppen ab
Seite
00.01 Verwaltungsleitung 537
01.01 Büro des Landrats 549
01.02 Kreisentwicklung,
Wirtschaftsförderung
(hier: ausschließlich für den
Bereich Wirtschaftsförderung) 554
01.03
Öffentlichkeitsarbeit, Kreisarchiv 565
01.04 Recht 574
01.05 Kommunalaufsicht 579
01.06 Kreistagsbüro 584
02.01 Gleichstellung 601
08.01 Personalrat 609
14.01 Rechnungsprüfung 617
14.02 Zentrale
Vergabestelle und Datenschutz 623
31.01 Zentrale Aufgaben
der Polizei 631
im Budget 5
Produktgruppe ab
Seite
21.00 Allgemeine
Finanzwirtschaft 641
inklusive der bei den
zugehörigen Produkten dargestellten Ziele und Kennzahlen werden unter
Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen anerkannt.
- Hinsichtlich der im
Entwurf des Haushaltsplanes 2021 in den nachstehend aufgeführten Produktgruppen
ausgewiesenen Jahresergebnissen (vgl. Teilergebnispläne) bzw. Finanzmittelüberschüssen/-fehlbeträgen
(vgl. Teilfinanzpläne) werden folgende Änderungen der Ansätze 2021 auf
Vorschlag der Verwaltung anerkannt (vgl. Erläuterungen unter I. dieser
Sitzungsvorlage):
Zuschussbedarf
Teilergebnisplan 11.01: -13.752.946
€ (bisher: -13.305.555 €)
Fehlbetrag Teilfinanzplan
11.01: - 9.639.460 €
(bisher: - 9.192.069 €)
Zuschussbedarf
Teilergebnisplan 11.02: -780.614 €
(bisher: - 790.614 €)
Fehlbetrag Teilfinanzplan
11.02: -821.412 € (bisher: - 831.412 €)
Zuschussbedarf
Teilergebnisplan 20.01: -431.856 €
(bisher: - 419.856 €)
Fehlbetrag Teilfinanzplan
20.01: -387.077 €
(bisher: - 540.077 €)
Zuschussbedarf
Teilergebnisplan 01.06: -1.240.634 €
(bisher: -1.245.466 €)
Fehlbetrag Teilfinanzplan
01.06: -1.240.216 € (bisher: -1.245.048 €)
Überschuss
Teilergebnisplan 21.00: 125.196.169 € (bisher: 124.916.098
€)
Überschuss Teilfinanzplan
21.00: 123.472.634 € (bisher: 123.192.563 €)
- Die von den Fachausschüssen empfohlenen
Änderungen (siehe Änderungsliste 01/2021) der Zuschussbedarfe aller
übrigen im Entwurf des Haushaltes 2021 ausgewiesenen Produktgruppen werden
unter Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen anerkannt.
Beschlussvorschlag/Empfehlungen
an den Kreisausschuss/Kreistag:
- Die im vorliegenden
Entwurf des Haushaltsplanes 2021 im Budget
5 „Allgemeine Finanzwirtschaft“ (ab Seite 637) ausgewiesenen
allgemeinen Finanzierungsmittel werden unter Berücksichtigung der während
der Beratung beschlossenen Änderungen beschlossen.
- Die im Entwurf
vorliegende Haushaltssatzung
(Haushaltsplan Seite H 1 – H 8) des Kreises Coesfeld für das
Haushaltsjahr 2021 mit dem Haushalt und den dazugehörigen Anlagen wird
unter Berücksichtigung der sich aus der Beratung ergebenden Änderungen
beschlossen.
Anmerkung:
Die sich in der
Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung
ergebenden Änderungen werden in einer Änderungsliste (2/2021) zusammengestellt
und dem Kreisausschuss/Kreistag zur weiteren Beratung vorgelegt.
I. Sachdarstellung
Gemäß § 53 Abs. 1 der Kreisordnung für das Land
Nordrhein-Westfalen (KrO NRW) i. V. m. den §§ 78 ff. der Gemeindeordnung für
das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) ist der Entwurf der Haushaltssatzung mit
ihren Anlagen vom Kreistag in öffentlicher Sitzung zu beraten und zu
beschließen. Der Entwurf der Haushaltssatzung 2021 wurde vom Kämmerer am
11.12.2020 aufgestellt und vom Landrat am gleichen Tag ohne Abweichungen
bestätigt. Nach Einbringung in den Kreisausschuss am 16.12.2020 werden in der
Zeit vom 21.01. – 03.02.2021 die weiteren Beratungen in den Fachausschüssen
stattfinden. In der Folge wird der Entwurf im Ausschuss für Finanzen,
Wirtschaftsförderung und Digitalisierung (Sitzung am 04.02.2021) und im
Kreisausschuss (Sitzung am 10.02.2021) beraten. Es ist vorgesehen, dass der
Kreistag den Haushalt 2021 in seiner Sitzung am 17.02.2021 beschließt.
Der
Haushalt 2021 ist auf Produktgruppenebene dargestellt und zu beraten. Für die
gebildeten Produktgruppen sind Teilergebnis- und Teilfinanzpläne nach der
haushaltsrechtlichen Ordnung im Haushaltsplan ausgewiesen. Die nach den Organisationsstrukturen
des Kreises Coesfeld gebildeten Produktbereiche weichen von den
haushaltsrechtlich normierten Produktbereichen ab. Gem. § 4 Abs. 2 Nr. 2 KomHVO
NRW ist eine Zusammenfassung der Teilergebnis- und Teilfinanzpläne auf
NKF-Produktbereichsebene jedoch zwingend vorgeschrieben. Um den gesetzlichen
Erfordernissen zu genügen, enthält der Haushaltsplanentwurf eine
Zusammenfassung der Teilergebnisse der Produktgruppen auf
NKF-Produktbereichsebene. Es ist möglich, dass die Ergebnisse der Produktgruppen
eines Produktbereiches (Abteilung) des Kreises Coesfeld in unterschiedliche
NKF-Produktbereiche einfließen.
1. Haushalt 2021
In
den folgenden Übersichten sind die im Entwurf des Haushaltsplanes ausgewiesenen
Jahresergebnisse der Teilergebnispläne dargestellt. Darüber hinaus wird auf die
im Haushaltsentwurf 2021 enthaltenen Ausführungen verwiesen, vgl. insbesondere
Erläuterung der Zeilen je Teilergebnisplan auf Produktgruppenebene. Die
einschlägigen Seitenzahlen im Haushaltsentwurf 2021 sind im Beschlussvorschlag
dieser Sitzungsvorlage benannt.
Budget 3 - Zentrale
Dienste, Vermessung und Kreisstraßen
Produktbereich
11 - Personal und Organisation
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 11 - Personal und Organisation |
|
|
|
|
|
|
|
|
11.01 Personalwirtschaft |
Ertrag |
4.244.278 |
1.006.415 |
1.831.012 |
824.597 |
1.786.095 |
1.786.009 |
1.786.009 |
Aufwand |
-17.903.999 |
-16.839.552 |
-15.136.567 |
1.702.984 |
-15.566.535 |
-15.590.041 |
-15.611.318 |
|
Ergebnis |
-13.659.721 |
-15.833.137 |
-13.305.555 |
2.527.582 |
-13.780.440 |
-13.804.031 |
-13.825.309 |
|
11.02 Organisation und Digitalisierung |
Ertrag |
36 |
102 |
41.739 |
41.637 |
41.735 |
20.891 |
58 |
Aufwand |
-275.408 |
-576.016 |
-832.353 |
-256.337 |
-835.509 |
-833.687 |
-831.264 |
|
Ergebnis |
-275.373 |
-575.914 |
-790.614 |
-214.700 |
-793.774 |
-812.796 |
-831.205 |
|
11.03 Informationstechnologie |
Ertrag |
|
137.633 |
177.166 |
39.532 |
151.819 |
101.662 |
66.585 |
Aufwand |
|
-1.940.979 |
-2.282.991 |
-342.013 |
-2.381.983 |
-2.390.402 |
-2.449.126 |
|
Ergebnis |
|
-1.803.345 |
-2.105.826 |
-302.480 |
-2.230.165 |
-2.288.740 |
-2.382.541 |
|
Summe Produktbereich 11 |
Ertrag |
4.244.314 |
1.144.150 |
2.049.917 |
905.767 |
1.979.648 |
1.908.562 |
1.852.653 |
Aufwand |
-18.179.407 |
-19.356.546 |
-18.251.912 |
1.104.635 |
-18.784.027 |
-18.814.129 |
-18.891.707 |
|
Ergebnis |
-13.935.093 |
-18.212.396 |
-16.201.995 |
2.010.401 |
-16.804.379 |
-16.905.567 |
-17.039.055 |
Produktgruppe 11.01 Personalwirtschaft
In dieser Produktgruppe werden u. a. die
Versorgungskassenbeiträge an die Westfälisch-Lippische Versorgungskasse (kvw)
zentral bewirtschaftet. Der Ansatz für die Versorgungskasse hängt ab von den
Aufwendungen des Vorjahres und den daraus berechneten Abschlägen für das
jeweils laufende Jahr. Nach Einbringung des Haushaltes am 16.12.20 ging die
Endabrechnung der kvw für das Jahr 2020 ein, welche wider Erwarten um rund
450.000 € höher ausfiel, als ursprünglich veranschlagt war. Entsprechend höher
hat die kvw auch die Abschläge für das Jahr 2021 angesetzt. Verwaltungsseitig wird
daher vorgeschlagen, die Ansätze im Teilergebnisplan und Teilfinanzplan entsprechend
anzuheben.
Hinweis zum Personaletat:
Änderungen gegenüber dem Haushaltsentwurf 2021,
die den Personaletat (vgl. Ausführungen im Vorbericht auf den Seiten 39 – 43) betreffen,
werden in den jeweils zuständigen Fachausschüssen vorberaten. Der überwiegende
Teil der zusätzlichen Positionen ist dabei durch verschiedene Förderprogramme
gegenfinanziert. Die Beratungsergebnisse der Fachausschüsse werden in die
Änderungsliste 01/2021 aufgenommen.
Produktgruppe 11.02 Organisation und
Digitalisierung
Der citeq-Leistungsumfang beim Produkt
Form-Solutions wird absprachegemäß zum 01.01.2021 reduziert. Damit verbunden
sind personelle Einsparungen bei der citeq, welche für die Kreisverwaltung
Coesfeld zu verringerten Kosten für den Formularserver führen. Der
ursprüngliche Ansatz für Form-Solutions kann daher im Teilergebnisplan und
Teilfinanzplan um jeweils 10.000 € verringert werden.
Produktbereich
20 - Finanzen und Liegenschaften
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 20 - Finanzen und Liegenschaften |
|
|
|
|
|
|
|
|
20.01 Haushalt, Finanzcontrolling |
Ertrag |
15.599 |
13.703 |
11.292 |
-2.411 |
9.570 |
7.842 |
6.124 |
Aufwand |
-385.289 |
-319.381 |
-431.148 |
-111.767 |
-428.368 |
-441.538 |
-444.621 |
|
Ergebnis |
-369.689 |
-305.678 |
-419.856 |
-114.178 |
-418.799 |
-433.696 |
-438.496 |
|
20.02 Geschäftsbuchhaltung und
Zahlungsabwicklung |
Ertrag |
164 |
158 |
111 |
-46 |
105 |
90 |
90 |
Aufwand |
-455.148 |
-441.728 |
-442.516 |
-788 |
-438.981 |
-443.787 |
-447.170 |
|
Ergebnis |
-454.984 |
-441.570 |
-442.405 |
-834 |
-438.876 |
-443.697 |
-447.080 |
|
20.03 Vollstreckung und Zentrale
Forderungsabwicklung |
Ertrag |
141.411 |
100.143 |
100.120 |
-23 |
100.117 |
100.109 |
100.109 |
Aufwand |
-239.328 |
-228.267 |
-219.816 |
8.452 |
-219.892 |
-223.363 |
-223.746 |
|
Ergebnis |
-97.917 |
-128.124 |
-119.696 |
8.429 |
-119.775 |
-123.253 |
-123.637 |
|
20.05 Liegenschaftsverwaltung |
Ertrag |
421.718 |
403.059 |
370.714 |
-32.346 |
370.713 |
370.711 |
370.711 |
Aufwand |
-632.791 |
-638.782 |
-664.893 |
-26.112 |
-667.822 |
-670.950 |
-674.157 |
|
Ergebnis |
-211.073 |
-235.722 |
-294.180 |
-58.458 |
-297.110 |
-300.239 |
-303.446 |
|
20.07 Zentraler Service |
Ertrag |
|
487.417 |
364.472 |
-122.945 |
474.580 |
549.278 |
674.226 |
Aufwand |
|
-5.081.344 |
-5.560.878 |
-479.534 |
-5.571.092 |
-5.589.335 |
-5.607.689 |
|
Ergebnis |
|
-4.593.927 |
-5.196.405 |
-602.478 |
-5.096.512 |
-5.040.057 |
-4.933.463 |
Produktgruppen 20.01 Haushalt, Finanzcontrolling, 20.02
Geschäftsbuchhaltung und Zahlungsabwicklung und 20.03 Vollstreckung und
Zentrale Forderungsabwicklung
In
diesen Produktgruppen wächst der Zuschussbedarf um 106.583 € auf 981.956 € für
das Haushaltsjahr 2021. Diese Haushaltsverschlechterung ist in erster Linie auf
die Zunahme der Personalaufwendungen um 91.394 € (z. B. unter Berücksichtigung
von Aufwendungen während der passiven Phase der Altersteilzeit in der
Produktgruppe 20.01) gegenüber der Ansatzplanung 2020 zurückzuführen.
Produktgruppe 20.05 Liegenschaftsverwaltung
In
dieser Produktgruppe werden die Erträge und Aufwendungen aus dem Bereich der Liegenschaftsverwaltung
(vor allem Vermietung, Verpachtung und Grundstücksabgaben) erfasst. Der
Zuschussbedarf für 2020 in Höhe von 235.722 € erhöht sich für das Haushaltsjahr
2021 auf 294.180 €. Ursächlich hierfür sind im Wesentlichen folgende Entwicklungen:
·
Bei den Erträgen aus den sonstigen
Vermietungen/Verpachtungen werden für das Haushaltsjahr 2021 Mindererträge in
Höhe von 33.940 € erwartet.
·
Die Grundbesitzabgaben steigen gegenüber dem
Vorjahr um 15.000 €.
·
Mehraufwendungen sind bei den sonstigen ordentlichen
Aufwendungen (9.500 €) zu verzeichnen.
Produktgruppe 20.07
Zentraler Service
Im
Zuge der Auflösung der Abteilung 10 und der Aufgabenverlagerung u. a. in die
Abteilung 20 wurde die Produktgruppe 20.07 Zentraler Service neu eingerichtet.
In dieser Produktgruppe werden ab 2020 die Finanzmittel für hausinterne
Serviceleistungen (Hausdruckerei, Poststelle, Verwaltungsbücherei, Fuhrpark und
Beschaffungen), für Versicherungen, für Arbeitssicherheit und für die
Bewirtschaftung nachgewiesen. Diese Erträge und Aufwendungen wurden bis
einschl. 2019 in der Produktgruppe 10.03 Zentraler Service erfasst. In der
Produktgruppe 20.07 liegt das Ertragsaufkommen für 2021 bei 364.472 €. Hiervon
entfallen:
·
319.572 € auf Zuwendungen (Erträge aus der Auflösung von Sonderposten)
·
7.500 € auf privatrechtliche Leistungsentgelte (Verkaufserlöse und
Erträge aus der Nutzung von Einrichtungen/Fahrzeugen durch Dritte)
·
1.300 € auf Kostenerstattungen durch andere Stellen für
Ausstattungsgegenstände und Dienstleistungen
·
36.100 € auf sonstige ordentliche Erträge (u. a.
Versicherungsleistungen).
Den
vorgenannten Erträgen stehen ordentliche Aufwendungen in Höhe von 5.560.878 € gegenüber.
Diese sind für folgende Zwecke vorgesehen:
·
1.496.514 € für Personalaufwendungen
·
2.414.000 € für Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
Budget 4 -
Landrat
Produktbereich
00 - Verwaltungsleitung
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 00 – Verwaltungsleitung |
|
|
|
|
|
|
|
|
00.01 Verwaltungsleitung |
Ertrag |
777 |
792 |
753 |
-40 |
747 |
734 |
734 |
Aufwand |
-615.949 |
-640.920 |
-661.811 |
-20.891 |
-667.090 |
-673.073 |
-678.241 |
|
Ergebnis |
-615.172 |
-640.128 |
-661.058 |
-20.930 |
-666.343 |
-672.339 |
-677.507 |
Produktgruppe 00.01
Verwaltungsleitung
In dieser Produktgruppe werden die Haushaltsmittel für die
Verwaltungsleitung (Landrat, Kreisdirektor und Dezernenten) nachgewiesen. Der
Zuschussbedarf steigt gegenüber dem Vorjahr um 20.930 € auf 661.058 €. Dieser
Anstieg ist in erster Linie auf einen Mehrbedarf bei den Personalaufwendungen
zurückzuführen.
Produktbereich
01 – Büro des Landrats
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 01 – Büro des Landrats |
|
|
|
|
|
|
|
|
01.01 Büro des Landrats |
Ertrag |
154 |
110 |
193 |
83 |
191 |
187 |
127 |
Aufwand |
-133.419 |
-127.417 |
-130.075 |
-2.658 |
-131.102 |
-132.326 |
-133.448 |
|
Ergebnis |
-133.264 |
-127.307 |
-129.882 |
-2.575 |
-130.911 |
-132.138 |
-133.322 |
|
01.02 Kreisentwicklung,
Wirtschafsförderung (ausschließlich Wirtschaftsförderung) |
Ertrag |
277.810 |
419.189 |
665.975 |
246.786 |
183.348 |
35.568 |
23.901 |
Aufwand |
-1.936.341 |
-2.208.012 |
-2.091.567 |
116.445 |
-1.876.255 |
-1.834.104 |
-1.853.421 |
|
Ergebnis |
-1.658.532 |
-1.788.822 |
-1.425.592 |
363.230 |
-1.692.907 |
-1.798.537 |
-1.829.520 |
|
01.03 Öffentlichkeitsarbeit,
Kreisarchiv |
Ertrag |
25.218 |
26.512 |
24.884 |
-1.628 |
15.884 |
17.689 |
17.689 |
Aufwand |
-327.291 |
-384.131 |
-458.966 |
-74.834 |
-446.525 |
-452.872 |
-455.881 |
|
Ergebnis |
-302.073 |
-357.619 |
-434.082 |
-76.462 |
-430.641 |
-435.183 |
-438.193 |
|
01.04 Recht |
Ertrag |
8 |
6 |
5 |
-2 |
4 |
4 |
4 |
Aufwand |
-45.118 |
-54.992 |
-56.011 |
-1.019 |
-56.208 |
-56.438 |
-56.661 |
|
Ergebnis |
-45.110 |
-54.986 |
-56.007 |
-1.021 |
-56.204 |
-56.434 |
-56.657 |
|
01.05 Kommunalaufsicht |
Ertrag |
51 |
51 |
46 |
-5 |
45 |
43 |
43 |
Aufwand |
-76.716 |
-93.367 |
-75.500 |
17.867 |
-76.121 |
-76.834 |
-77.530 |
|
Ergebnis |
-76.665 |
-93.316 |
-75.455 |
17.862 |
-76.076 |
-76.791 |
-77.487 |
|
01.06 Kreistagsbüro |
Ertrag |
194.969 |
450.049 |
385.203 |
-64.846 |
455.369 |
165.196 |
192.028 |
Aufwand |
-1.041.121 |
-1.585.310 |
-1.630.669 |
-45.359 |
-1.635.764 |
-1.420.693 |
-1.560.709 |
|
Ergebnis |
-846.152 |
-1.135.261 |
-1.245.466 |
-110.206 |
-1.180.395 |
-1.255.497 |
-1.368.681 |
Produktgruppe 01.01 Büro
des Landrats
In dieser Produktgruppe ist im Haushaltsjahr 2021 ein Anstieg des
Zuschussbedarfes auf 129.882 € (Zuschuss 2020 = 127.307 €) zu verzeichnen.
Ursächlich hierfür sind in erster Linie steigende Personalaufwendungen.
Produktgruppe 01.02 Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung
Die Höhe der jährlich zu veranschlagenden Erträge und Aufwendungen ist
u. a. von den geplanten Projekten der Kreisentwicklung abhängig. Die zu
veranschlagenden Haushaltsmittel unterliegen daher jährlich zum Teil starken
Schwankungen (vgl. auch Ausführungen im Vorbericht des Haushaltsentwurfs 2021,
Seiten 51 und 52). Die v. g. Ansätze werden im Ausschuss für Mobilität,
Infrastruktur und Kreisentwicklung vorberaten. Zu den Aufwendungen im Bereich
der Wirtschaftsförderung zählen unter anderem der Umlagebeitrag für den Betrieb
der wfc (Ansatz: 2021: 424.000 € /
Ansatz 2020: 415.000 €), die
finanzielle Beteiligung des Kreises Coesfeld an der Technologietransferstelle
bei der wfc (Ansatz 2021: 50.000
€ / Ansatz 2020: 50.000 €) oder
die Fachkräftegewinnung bei der wfc (vgl. Sitzungsvorlage SV-9-1445 sowie
Erläuterungen zur Zeile 15 des Teilergebnisplans 01.02, Seite 555 des
Haushaltentwurfs 2021).
Produktgruppe 01.03 Öffentlichkeitsarbeit,
Kreisarchiv
In dieser Produktgruppe steigt der Zuschussbedarf für 2021 gegenüber
dem Vorjahr um 76.462 € auf 434.082 €. Ursächlich für den Anstieg des
Zuschusses sind folgende Entwicklungen:
·
Die Personalaufwendungen steigen gegenüber dem Vorjahr um 61.177 €.
·
Der Mehrbedarf bei sonstigen ordentlichen Aufwendungen liegt für 2021
bei 14.302 €. Im Hinblick auf den Wechsel des Logos des Kreises Coesfeld in
2020 wurden Werbemittel nicht ersatzbeschafft. Für den im Jahr 2021 geplanten
Tag der offenen Tür fallen in 2021 höhere Aufwendungen für die Plakate, Flyer
und sonstiges Informations- und Werbematerial an (rund 10.000 €).
Produktgruppen 01.04
Recht
Der Zuschussbedarf in dieser Produktgruppe sinkt gegenüber dem Vorjahr
um 1.021 € auf 56.007 € für das Haushaltsjahr 2021. Wesentliche
Ansatzänderungen sind in dieser Produktgruppe nicht zu verzeichnen.
Produktgruppe 01.05
Kommunalaufsicht
In dieser Produktgruppe werden die Haushaltsmittel für die
Durchführung der Rechts- und Finanzaufsicht über die kreisangehörigen Städte
und Gemeinden erfasst. Es ist eine Reduzierung des Zuschussbedarfes gegenüber
dem Vorjahr um 17.862 € auf 75.455 € zu verzeichnen. Diese Verbesserung wird
fast ausschließlich durch gesunkene Personalaufwendungen aufgrund einer
Änderung von Personalkostenzuordnungen verursacht.
Produktgruppe 01.06
Kreistagsbüro
Die Produktgruppe „Kreistagsbüro“ umfasst die Erträge und Aufwendungen
für die Durchführung von Wahlen sowie die Entschädigungszahlungen an die
Kreistagsabgeordneten bzw. an sachkundige Bürger/innen, die Aufwendungen für
die Durchführung von Veranstaltungen sowie die Beiträge an Vereine/Verbände und
Aufwendungen im Zusammenhang mit der Statistik. Nach der Ansatzplanung 2021
liegt der Zuschussbedarf bei 1.245.466 € und hat sich gegenüber dem Vorjahr um
110.205 € erhöht.
Für die Vorbereitung und Durchführung des Zensus 2021 (Volkszählung)
wurde im Juli 2019 in der Kreisverwaltung Coesfeld eine Erhebungsstelle
eingerichtet. Diese Erhebungsstelle wurde dem Dezernat IV Landrat zugeordnet.
Die zur Aufgabenerledigung erforderlichen Haushaltsmittel sind in der
Produktgruppe 01.06 des Budgets 4 veranschlagt. Eine Vollkostenerstattung ist
entgegen einer ersten Annahme aus dem Jahr 2020 nicht zu erwarten. Der
Bundestag hat am 05.11.2020, der von der Bundesregierung geforderten
Verschiebung der für 2021 geplanten Durchführung des Zensus auf das Folgejahr
zugestimmt. Für den Anstieg des Zuschussbedarfes in 2021 sind im Wesentlichen
folgende Gründe verantwortlich:
·
Für die Erstattungen an die kreisangehörigen Städte und Gemeinden für
die Durchführung der Bundestagswahl werden Aufwendungen in Höhe von 210.000 €
für 2021 eingeplant.
·
Erhöhung der Fraktionszuwendungen von 60.840 € auf 83.400 €
Hinsichtlich des Zensus hat der Landkreistag NRW seinen Mitgliedern
zuletzt mit Rundschreiben vom 15.12.2020 weitere Informationen zur Verfügung
gestellt. Danach wird sich der Erstattungsbetrag zur Durchführung des Zensus
2022 erhöhen. Verwaltungsseitig wird daher vorgeschlagen, eine Verbesserung von
4.832 € für das Haushaltsjahr 2021 über die Änderungsliste 1/2021 zu
berücksichtigen.
Produktbereiche
02 sowie 08 – Gleichstellung - / - Personalrat
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 02 - Gleichstellungsbeauftragte |
|
|
|
|
|
|
|
|
02.01 Gleichstellung |
Ertrag |
332 |
1.621 |
1.015 |
-606 |
1.014 |
1.012 |
1.012 |
Aufwand |
-106.502 |
-120.080 |
-107.305 |
12.775 |
-107.944 |
-108.689 |
-109.414 |
|
Ergebnis |
-106.170 |
-118.459 |
-106.290 |
12.169 |
-106.930 |
-107.677 |
-108.402 |
|
Produktbereich 08 - Personalrat |
|
|
|
|
|
|
|
|
08.01 Personalrat |
Ertrag |
38 |
37 |
26 |
-11 |
25 |
21 |
21 |
Aufwand |
-141.515 |
-145.092 |
-208.402 |
-63.310 |
-210.231 |
-212.259 |
-214.257 |
|
Ergebnis |
-141.477 |
-145.054 |
-208.375 |
-63.321 |
-210.206 |
-212.238 |
-214.235 |
Produktgruppen 02.01
Gleichstellung und 08.01 Personalrat
In diesen Produktgruppen
ergeben sich für 2021 folgende Entwicklungen:
·
Im Bereich der Gleichstellung sinkt der Zuschussbedarf um 12.169 € auf
106.290 € für das Jahr 2021.
·
Nach der Planung liegt der Zuschussbedarf für den Personalrat für 2021
bei 208.375 € und ist gegenüber dem Vorjahr um 63.321 € gestiegen.
Ursächlich für die Veränderung dieser Zuschussbedarfe sind in erster
Linie Anpassungen bei den Personalaufwendungen durch eine zusätzliche
Freistellung ab dem Jahr 2021.
Produktbereich
14 – Rechnungsprüfung
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 14 - Rechnungsprüfung |
|
|
|
|
|
|
|
|
14.01 Rechnungsprüfung |
Ertrag |
147 |
144 |
129 |
-15 |
127 |
122 |
122 |
Aufwand |
-211.860 |
-216.268 |
-221.760 |
-5.492 |
-223.497 |
-225.493 |
-227.441 |
|
Ergebnis |
-211.713 |
-216.124 |
-221.631 |
-5.507 |
-223.369 |
-225.371 |
-227.319 |
|
14.02 Zentrale Vergabestelle und Datenschutz |
Ertrag |
38.463 |
42.032 |
42.023 |
-9 |
42.022 |
42.018 |
42.018 |
Aufwand |
-89.720 |
-114.712 |
-112.090 |
2.622 |
-112.828 |
-113.727 |
-114.593 |
|
Ergebnis |
-51.257 |
-72.680 |
-70.067 |
2.613 |
-70.806 |
-71.709 |
-72.574 |
|
Summe Produktbereich 14 |
Ertrag |
38.610 |
42.176 |
42.152 |
-24 |
42.149 |
42.141 |
42.141 |
Aufwand |
-301.580 |
-330.981 |
-333.850 |
-2.870 |
-336.324 |
-339.220 |
-342.034 |
|
Ergebnis |
-262.970 |
-288.804 |
-291.698 |
-2.894 |
-294.175 |
-297.079 |
-299.893 |
Produktgruppe 14.01
Rechnungsprüfung
Der Zuschussbedarf in dieser Produktgruppe steigt gegenüber dem
Vorjahr um 5.507 € auf 221.631 € für das Haushaltsjahr 2021. Für diese
Entwicklung sind im Wesentlichen Mehraufwendungen im Personalbereich sowie bei
den sonstigen ordentlichen Aufwendungen verantwortlich.
Produktgruppe 14.02
Zentrale Vergabestelle und Datenschutz
In dieser Produktgruppe werden die Erträge und Aufwendungen aus den
Aufgabenbereichen "Zentrale Vergabestelle" sowie
"Datenschutz" nachgewiesen. Für das Haushaltsjahr 2021 ist in dieser
Produktgruppe ein geringer Rückgang des Zuschussbedarfes (-2.613 €) auf -70.067
€ zu verzeichnen. Auf der Ertragsseite sind für 2021 Kostenerstattungen in Höhe
von 42.000 € einzuplanen. Hierbei handelt es sich um Erstattungen von acht
kreisangehörigen Kommunen für die Wahrnehmung der Aufgabenträgerschaft
einer/eines gemeinsamen Datenschutzbeauftragten sowie von einer Gemeinde für
die Wahrnehmung von Aufgaben der Zentralen Vergabestelle. Der Ansatz für
Kostenerstattungen ist dabei unverändert gegenüber dem Vorjahr.
Produktbereich
31 – Kreispolizeibehörde
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 31 - Kreispolizeibehörde |
|
|
|
|
|
|
|
|
31.01 Zentrale Aufgaben der Polizei |
Ertrag |
77.901 |
62.190 |
65.134 |
2.944 |
65.127 |
65.108 |
65.108 |
Aufwand |
-556.426 |
-592.848 |
-593.685 |
-836 |
-598.470 |
-604.221 |
-609.772 |
|
Ergebnis |
-478.526 |
-530.659 |
-528.550 |
2.108 |
-533.343 |
-539.112 |
-65.108 |
Produktgruppe 31.01
Zentrale Aufgaben der Polizei
Nach der Ansatzplanung 2021 schließt diese Produktgruppe mit einem
Zuschussbedarf in Höhe von 528.550 € ab. Damit verringert sich der
Zuschussbedarf gegenüber dem Vorjahr um 2.109 €. Ursächlich für diese geringe
Haushaltsverbesserung ist ein voraussichtlicher Mehrertrag bei den
öffentlich-rechtlichen Leistungsentgelten.
Budget 5 – Allgemeine
Finanzwirtschaft
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung
|
Planung |
|||
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich 21 - Allgemeine
Finanzwirtschaft |
|
|
|
|
|
|
|
|
21.00 Allgemeine Finanzwirtschaft |
Ertrag |
163.044.145 |
170.027.066 |
181.933.922 |
11.906.856 |
186.030.218 |
188.145.471 |
190.381.479 |
Aufwand |
-54.933.527 |
-54.919.835 |
-57.017.824 |
-2.097.989 |
-57.400.853 |
-58.994.379 |
-60.620.706 |
|
Ergebnis |
108.110.618 |
115.107.231 |
124.916.098 |
9.808.867 |
128.629.365 |
129.151.092 |
129.760.773 |
|
Summe Produktbereich 21 |
Ertrag |
163.044.145 |
170.027.066 |
181.933.922 |
11.906.856 |
186.030.218 |
188.145.471 |
190.381.479 |
Aufwand |
-54.933.527 |
-54.919.835 |
-57.017.824 |
-2.097.989 |
-57.400.853 |
-58.994.379 |
-60.620.706 |
|
Ergebnis |
108.110.618 |
115.107.231 |
124.916.098 |
9.808.867 |
128.629.365 |
129.151.092 |
129.760.773 |
|
|
|
|
|
|
0 |
|
|
|
Summe Budget 05 |
Ertrag |
163.044.145 |
170.027.066 |
181.933.922 |
11.906.856 |
186.030.218 |
188.145.471 |
190.381.479 |
Aufwand |
-54.933.527 |
-54.919.835 |
-57.017.824 |
-2.097.989 |
-57.400.853 |
-58.994.379 |
-60.620.706 |
|
Ergebnis |
108.110.618 |
115.107.231 |
124.916.098 |
9.808.867 |
128.629.365 |
129.151.092 |
129.760.773 |
Das Budget 5 beinhaltet sämtliche Erträge, die zur Finanzierung der
Produkte des Gesamthaushalts zur Verfügung stehen. Hierzu gehören u. a. die
Zuweisungen aus dem Kommunalen Finanzausgleich.
Schlüsselzuweisungen aus dem Kommunalen Finanzausgleich:
Aus der am 18.12.2020 fortgeschriebenen Modellrechnung des Landes NRW
zum Kommunalen Finanzausgleich 2021 ist zu entnehmen, dass der Kreis Coesfeld
gegenüber dem Ansatz laut Haushaltsentwurf 2021 eine um 1.300 € niedrigere
Schlüsselzuweisung erhalten soll.
Erhöhte
Bundeserstattung an den Kosten der Unterkunft im SGB II (KdU):
Im Entwurf des Haushaltes 2021 war vorgesehen, die coronabedingten
Mehraufwendungen bzw. Mindererträge des Kreises Coesfeld über einen Abzug der
erhöhten Bundeserstattung an den Kosten der Unterkunft im SGB II (KdU) zu
decken. Hierzu wurde ein ordentlicher Ertrag in Höhe von 1.559.153 € im Budget
5 veranschlagt. Nach eingehender Beratung mit Vertretern der Konferenz der
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der kreisangehörigen Städte und Gemeinden
soll hiervon Abstand genommen werden. Wie dies laut Vortrag der
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister auch in den Haushalten der
umlagepflichtigen Kommunen für das Jahr 2021 voraussichtlich erfolgen soll,
sollen auch die coronabedingten Finanzschäden des Kreises Coesfeld nicht mehr kompensiert,
sondern nach dem Gesetz zur Isolierung der aus der COVID-19-Pandemie folgenden
Belastungen der kommunalen Haushalte im Land Nordrhein-Westfalen
(NKF-COVID-19-Isolierungsgesetz – NKF-CIG) isoliert werden. Dem entsprechend ist
im Budget 5 nach Maßgabe des NKF CIG ein außerordentlicher Ertrag in Höhe der
coronabedingten Finanzschäden (1.569.153 €) zu veranschlagen. Im Jahr 2024 gilt
es dann zu entscheiden, ob die coronabedingten Finanzschäden ab 2025
abgeschrieben werden bzw. ob eine Buchung gegen die Allgemeine Rücklage
erfolgen soll. Auch in diesem Punkt wird angestrebt, dass die kreisangehörigen
Kommunen und der Kreis nach Möglichkeit hierbei einheitlich vorgehen. Hierzu
sei auch auf die Ausführungen in dem Letter of Intent verwiesen, der als
Bestandteil der Stellungnahme der kreisangehörigen Städte und Gemeinden gemäß §
55 Absatz 2 KrO NRW am 15.01.2021 per E-Mail zur Information an die Mitglieder
des Kreistages übersandt wurde.
Aufkommen
durch die Kreisumlage allgemein / Hebesatz Kreisumlage allgemein:
Unter Berücksichtigung der bis zum 18.01.2021 erwarteten Änderungen in
den Budgets 1 – 5 würde sich das Aufkommen durch die Kreisumlage allgemein sowie
der Hebesatz wie Folgt ändern:
Aufkommen
gemäß Haushaltsentwurf (Einbringung am 16.12.2020):
90.563.727 €
Aufkommen
unter Berücksichtigung der bis zum 18.01.2021 erwarteten Änderungen:
90.565.619 €
Hebesatz
gemäß Haushaltsentwurf (Einbringung am 16.12.2020):
29,69 v. H.
Hebesatz
unter Berücksichtigung der bis zum 18.01.2021 erwarteten Änderungen:
29,69 v. H.
Aufkommen
durch die Jugendamtsumlage / Hebesatz Mehrbelastung Jugendamt:
In der Produktgruppe 51.10
ist gegenüber der Veranschlagung laut Haushaltsentwurf insbesondere zu
berücksichtigen, dass die Elternbeiträge im Monat Januar 2021 wegen der
coronabedingten Einschränkungen bezüglich des Betriebes von Kindertagesstätten
nicht erhoben werden. Der Kreis Coesfeld hat den Ausfall dieser Erträge zur
Hälfte zu tragen (300.000 €). Unter Berücksichtigung der bis zum 18.01.2021
vorgesehenen Änderungen würde sich das Aufkommen durch die Jugendamtsumlage wie
Folgt ändern:
Aufkommen
gemäß Haushaltsentwurf (Einbringung am 16.12.2020):
38.899.765 €
Aufkommen
unter Berücksichtigung der bis zum 18.01.2021 erwarteten Änderungen:
39.177.944 €
Bezüglich
des Hebesatzes ergeben sich in der Folge folgende Werte:
Hebesatz
gemäß Haushaltsentwurf (Einbringung am 16.12.2020):
20,84 v. H.
Hebesatz
unter Berücksichtigung der bis zum 18.01.2021 erwarteten Änderungen:
20,99 v. H.
Zinsaufwendungen
für Investitionskredite in den Haushaltsjahren 2022 bis 2024
Im Budget 5 werden auch die
Zinsaufwendungen /Zinsauszahlungen für Investitionskredite nachgewiesen. Nach
den gegenwärtigen Erkenntnissen wird sich der Fremdkapitalbedarf für
Investitionen auch in den Jahren 2022 – 2024 voraussichtlich in einer
Größenordnung von 5 Mio. € jährlich bewegen. Insofern sind die Beträge in der
mittelfristigen Finanzplanung (im Teilergebnisplan 21.00 und im Teilfinanzplan
21.00) zu erhöhen (Jahr 2022: 20.000
€ / Jahr 2023: 70.000 € / Jahr 2024: 120.000 €).
2. Haushaltssatzung 2021
Gegenüber der
Haushaltssatzung des Vorjahres wurde in § 9 Absatz 3 letzter Satz eine
materiell-rechtliche Änderung aufgenommen. Danach sind Sondertilgungen von
aufgenommenen Krediten für Investitionen bis zu einem Gesamtbetrag von 500.000
€ unerheblich.
Über etwaige Sondertilgungen
in dieser Größenordnung entscheidet nach diesem Regelungsentwurf der Kämmerer
und berichtet hierüber im Rahmen des Berichtswesens gegenüber dem Kreistag.
Entsprechende Sondertilgungen setzen voraus, dass die gesetzlichen Voraussetzungen
des § 83 Absatz 2 GO NRW (hier: wirtschaftliche Zweckmäßigkeit) vorliegen.
3. Leitlinien der Budgetierung (vgl. Entwurf der Anlage zu § 8 der
Haushaltssatzung des Kreises Coesfeld)
Da der Gesamthaushalt
2021 budgetiert ist und um den Erfordernissen der Kommunalhaushaltsverordnung
(§ 21 KomHVO NRW) zu entsprechen, sind Beschlüsse zur Bewirtschaftung des
Haushaltes erforderlich. Diese Beschlüsse betreffen im Wesentlichen die
gegenseitige Deckungsfähigkeit von Aufwendungen und Ausgaben, die Verwendung
von Mehrerträgen und die Übertragbarkeit der Haushaltsmittel.
4. Beschlussfassungen der Fachausschüsse (Änderungsliste 01/2021)
Im Rahmen der
Beratung über die Haushaltssatzung 2021 und den Haushaltsplan 2021 hat der
Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung auch über die
Beschlussempfehlungen der Fachausschüsse zu den übrigen Produktgruppen des
Haushaltes zu beraten.
Zu diesem
Zweck wird eine Zusammenstellung gefertigt, die Empfehlungen der Fachausschüsse
enthält. Die Zusammenstellung (Änderungsliste
01/2021) kann erst nach der Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Ehrenamt am
03.02.2021 fertiggestellt werden; sie wird daher als
Tischvorlage vorgelegt.
II.
Entscheidungsalternativen
keine
III. Auswirkungen
/Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, Klima)
Für
die Erstellung des Haushaltsplanes 2021 entstehen Personal- und
Sachaufwendungen sowie Aufwand für Sitzungen.
IV. Zuständigkeit für
die Entscheidung
Die Zuständigkeit des
Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung resultiert
aus der Regelung für die Ausschüsse des Kreistages (vgl. Sitzungsvorlage
SV-10-0037).