Beschluss:
- Die im
Entwurf des Haushaltsplanes 2022 ausgewiesenen Jahresergebnisse in den
Teilergebnisplänen und die jeweiligen Finanzmittelüberschüsse/-fehlbeträge
in den Teilfinanzplänen der jeweiligen Produktgruppen
im Budget 3
Produktgruppen ab
Seite
11.01
Personalwirtschaft 375
11.02
Organisation und Digitalisierung 386
11.03
Informationstechnologie 394
20.01 Haushalt,
Finanzcontrolling 407
20.02
Geschäftsbuchhaltung und Zahlungsabwicklung 413
20.03
Vollstreckung und Zentrale Forderungsabwicklung 419
20.05
Liegenschaftsverwaltung 424
20.07 Zentraler
Service 448
im Budget 4
Produktgruppen ab
Seite
00.01
Verwaltungsleitung 537
01.01 Büro des
Landrats 549
01.02
Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung
(hier: ausschließlich für den
Bereich Wirtschaftsförderung) 554
01.03
Öffentlichkeitsarbeit, Kreisarchiv 566
01.04 Recht 575
01.05
Kommunalaufsicht 580
01.06
Kreistagsbüro 585
02.01
Gleichstellung 603
08.01
Personalrat 611
14.01
Rechnungsprüfung 619
14.02 Zentrale
Vergabestelle und Datenschutz 625
31.01 Zentrale
Aufgaben der Polizei 633
im Budget 5
Produktgruppe ab Seite
21.00 Allgemeine
Finanzwirtschaft 643
inklusive der
bei den zugehörigen Produkten dargestellten Ziele und Kennzahlen werden unter
Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen anerkannt.
- Die von den Fachausschüssen empfohlenen
Änderungen (siehe Änderungsliste 01/2022) der Zuschussbedarfe aller
übrigen im Entwurf des Haushaltes 2022 ausgewiesenen Produktgruppen werden
unter Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen
anerkannt.
Beschlussvorschlag/Empfehlungen
an den Kreisausschuss/Kreistag:
- Die im vorliegenden
Entwurf des Haushaltsplanes 2022 im Budget
5 „Allgemeine Finanzwirtschaft“ (ab Seite 639) ausgewiesenen
allgemeinen Finanzierungsmittel werden unter Berücksichtigung der während
der Beratung beschlossenen Änderungen beschlossen.
- Die im Entwurf
vorliegende Haushaltssatzung
(Haushaltsplan Seite H 1 – H 8) des Kreises Coesfeld für das
Haushaltsjahr 2022 mit dem Haushalt und den dazugehörigen Anlagen wird
unter Berücksichtigung der sich aus der Beratung ergebenden Änderungen
beschlossen.
Anmerkung:
Die sich in der
Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung
ergebenden Änderungen werden in einer Änderungsliste (2/2022) zusammengestellt
und dem Kreisausschuss/Kreistag zur weiteren Beratung vorgelegt.
Gemäß
§ 53 Abs. 1 der Kreisordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (KrO NRW) i. V.
m. den §§ 78 ff. der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW)
ist der Entwurf der Haushaltssatzung mit ihren Anlagen vom Kreistag in
öffentlicher Sitzung zu beraten und zu beschließen. Der Entwurf der
Haushaltssatzung 2022 wurde vom Kämmerer am 21.10.2021 aufgestellt und vom
Landrat am gleichen Tag ohne Abweichungen bestätigt. Nach Einbringung in den
Kreistag am 03.11.2021 werden in der Zeit vom 22.11. – 02.12.2021 die weiteren
Beratungen in den Fachausschüssen stattfinden. In der Folge wird der Entwurf im
Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung (Sitzung am
06.12.2021) und im Kreisausschuss (Sitzung am 08.12.2021) beraten. Es ist
vorgesehen, dass der Kreistag den Haushalt 2022 in seiner Sitzung am 14.12.2021
beschließt. Der Haushalt 2022 ist auf Produktgruppenebene dargestellt und zu
beraten. Für die gebildeten Produktgruppen sind Teilergebnis- und
Teilfinanzpläne nach der haushaltsrechtlichen Ordnung im Haushaltsplan
ausgewiesen. Die nach den Organisationsstrukturen des Kreises Coesfeld
gebildeten Produktbereiche weichen von den haushaltsrechtlich normierten
Produktbereichen ab. Gem. § 4 Abs. 2 Nr. 2 KomHVO NRW ist eine Zusammenfassung
der Teilergebnis- und Teilfinanzpläne auf NKF-Produktbereichsebene jedoch
zwingend vorgeschrieben. Um den gesetzlichen Erfordernissen zu genügen, enthält
der Haushaltsplanentwurf eine Zusammenfassung der Teilergebnisse der
Produktgruppen auf NKF-Produktbereichsebene. Es ist möglich, dass die
Ergebnisse der Produktgruppen eines Produktbereiches (Abteilung) des Kreises
Coesfeld in unterschiedliche NKF-Produktbereiche einfließen.
1. Haushalt 2022
In den folgenden
Übersichten sind die im Entwurf des Haushaltsplanes ausgewiesenen
Jahresergebnisse der Teilergebnispläne dargestellt. Darüber hinaus wird auf die
im Haushaltsentwurf 2022 enthaltenen Ausführungen verwiesen, vgl. insbesondere
Erläuterung der Zeilen je Teilergebnisplan auf Produktgruppenebene. Die
einschlägigen Seitenzahlen im Haushaltsentwurf 2022 sind im Beschlussvorschlag
dieser Sitzungsvorlage benannt.
Budget 3 - Zentrale Dienste, Vermessung und
Kreisstraßen
Produktbereich 11 - Personal und Organisation
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich
11 - Personal und Organisation |
|
|
|
|
|
|
|
|
11.01
Personalwirtschaft |
Ertrag |
1.495.969 |
1.831.012 |
1.726.465 |
-104.548 |
1.732.387 |
1.727.387 |
1.707.387 |
Aufwand |
-17.296.503 |
-15.583.958 |
-17.702.171 |
-2.118.213 |
-18.058.782 |
-18.077.963 |
-18.100.368 |
|
Ergebnis |
-15.800.534 |
-13.752.946 |
-15.975.706 |
-2.222.760 |
-16.326.395 |
-16.350.576 |
-16.392.980 |
|
11.02
Organisation und Digitalisierung |
Ertrag |
102 |
41.739 |
49.068 |
7.329 |
36.058 |
58 |
58 |
Aufwand |
-626.627 |
-972.353 |
-970.360 |
1.994 |
-974.577 |
-978.205 |
-983.030 |
|
Ergebnis |
-626.524 |
-930.614 |
-921.291 |
9.323 |
-938.519 |
-978.146 |
-982.971 |
|
11.03
Informationstechnologie |
Ertrag |
246.828 |
177.166 |
221.272 |
44.106 |
143.175 |
107.604 |
71.926 |
Aufwand |
-1.851.491 |
-2.282.991 |
-2.492.876 |
-209.885 |
-2.560.296 |
-2.572.747 |
-2.592.297 |
|
Ergebnis |
-1.604.663 |
-2.105.826 |
-2.271.604 |
-165.778 |
-2.417.121 |
-2.465.144 |
-2.520.371 |
|
Summe
Produktbereich 11 |
Ertrag |
1.742.899 |
2.049.917 |
1.996.805 |
-53.112 |
1.911.621 |
1.835.049 |
1.779.372 |
Aufwand |
-19.774.620 |
-18.839.303 |
-21.165.407 |
-2.326.104 |
-21.593.656 |
-21.628.915 |
-21.675.694 |
|
Ergebnis |
-18.031.721 |
-16.789.386 |
-19.168.602 |
-2.379.216 |
-19.682.035 |
-19.793.866 |
-19.896.323 |
Produktgruppe
11.01 Personalwirtschaft
Der Zuschussbedarf in dieser Produktgruppe steigt
gegenüber dem Vorjahr um 2.222.760 €. Maßgeblich hierfür sind u. a. die
Entwicklungen bei Rückstellungen für Pensionen und Beihilfen. Die Berechnungen hinsichtlich
dieser Rückstellungen basieren auf dem von den Kommunalen Versorgungskassen
Westfalen-Lippe zur Verfügung gestellten Heubeck-Gutachten. Gegenüber dem
Vorjahr steigt der Aufwand für diese Rückstellungen um rd. 1.672.000 €. Darüber
hinaus erhöht sich der Ansatz für Rückstellungen der tariflich Beschäftigten,
die sich in Altersteilzeit befinden, um rd. 281.000 €. Hinzu kommt, dass das
Produkt der Arbeitssicherheit mit einem Zuschussbedarf von rd. 180.000 € ab dem
Jahr 2022 aus der Produktgruppe 20.07 in die Produktgruppe 11.01 verschoben
wird. Nach der Haushaltseinbringung haben sich weitere Änderungen in der
Ansatzplanung ergeben, und zwar:
·
Berücksichtigung eines weiteren Falles der
Altersteilzeit, der bei der Zuführung der entsprechenden Rückstellung zu
berücksichtigen ist (Mehraufwand: 24.712 €)
·
Erhöhter Ausbildungsaufwand wegen gestiegener
Lehrgangs- und Prüfungsgebühren beim Studieninstitut Westfalen-Lippe
(Mehraufwand: 5.000 €)
·
Erhöhter Fortbildungsaufwand wegen gestiegener
Lehrgangs- und Prüfungsgebühren beim Studieninstitut Westfalen-Lippe sowie für
Coaching und Workshops (Mehraufwand: 12.500 €) sowie Mehraufwand im neuen VL II
– Quereinsteigerkurs ab 01.02.2022 (Mehraufwand im Jahr 2022: 6.875 €)
Die neue Ansatzplanung wird als Vorschlag der
Verwaltung in die Änderungsliste 01/2022 aufgenommen.
Hinweis zum
Personaletat:
Änderungen gegenüber dem am 03.11.2021 eingebrachten
Haushaltsentwurf 2022, die den Personaletat (vgl. Ausführungen im Vorbericht
auf den Seiten 45 – 50) betreffen, werden in den jeweils zuständigen
Fachausschüssen vorberaten. So sind zum Beispiel die Aufwendungen und Erträge,
die im Zusammenhang mit dem „Pakt für den öffentlichen Gesundheitsdienst“ stehen
und der Sicherung der Arbeitsfähigkeit der Gesundheitsverwaltung dienen, noch
nicht in dem am 03.11.2021 eingebrachten Haushaltsentwurf 2022 enthalten. Die
Beratungsergebnisse der Fachausschüsse werden in die Änderungsliste 01/2022
aufgenommen.
Produktgruppen 11.02 Organisation und
Digitalisierung
Im Produkt
11.02.01 wurde der Ansatz für „Inanspruchnahme von Beratungsleistungen“ um
15.000 € auf 5.000 € reduziert. Hierbei handelt es sich um Beraterleistungen,
die im Zusammenhang mit externen Organisationsuntersuchungen erbracht werden.
Eine wesentliche
Änderung zum Vorjahr ergibt sich im Produkt 11.02.02 bei den „Aufwendungen für
Sach- und Dienstleistungen“. Der Ansatz für das Jahr 2022 liegt mit 133.000 €
in 2022 insgesamt 122.000 € unter dem Ansatz für das Jahr 2021 (255.000 €). Der
Unterschied begründet sich im Wesentlichen damit, dass der Kreistag im Jahr
2021 einmalig u.a. 150.000 € für die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten
konsumtiv zur Verfügung gestellt hat, die hier veranschlagt wurden. Diese
sollen nahezu vollständig in das 2022 übertragen werden. Im Weiteren werden
Digitalisierungsprojekte ab dem Jahr 2022 in Teilen konsumtiv abgebildet
(insbesondere in Bezug auf Dienstleistungstage). Zuvor wurden die Projekte im
Wesentlichen über die Investitionsnummer 100318EGOV abgerechnet.
Produktgruppe
11.03 Informationstechnologie
Der Zuschussbedarf steigt gegenüber dem Vorjahr
um rd. 165.778 €. Zum einen resultieren Mehraufwendungen für
Beratungsleistungen, da in stärkerem Supportunterstützung zu erwarten ist (rd. 40.000
€). Außerdem erhöht sich der Aufwand für bilanzielle Abschreibungen um rd. 150.000
€. Auf der anderen Seite ist ein um rd. 20.000 € geringerer Personalaufwand zu
veranschlagen.
Produktbereich 20 - Finanzen und Liegenschaften
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich
20 - Finanzen und Liegenschaften |
|
|
|
|
|
|
|
|
20.01
Haushalt, Finanzcontrolling |
Ertrag |
19.724 |
11.292 |
9.559 |
-1.733 |
7.750 |
6.050 |
4.350 |
Aufwand |
-427.082 |
-443.148 |
-472.446 |
-29.298 |
-477.830 |
-468.628 |
-471.887 |
|
Ergebnis |
-407.358 |
-431.856 |
-462.887 |
-31.031 |
-470.080 |
-462.578 |
-467.537 |
|
20.02 Geschäftsbuchhaltung
und Zahlungsabwicklung |
Ertrag |
158 |
111 |
105 |
-6 |
90 |
90 |
90 |
Aufwand |
-441.244 |
-442.516 |
-442.825 |
-309 |
-446.367 |
-450.838 |
-454.581 |
|
Ergebnis |
-441.086 |
-442.405 |
-442.719 |
-315 |
-446.277 |
-450.748 |
-454.491 |
|
20.03
Vollstreckung und Zentrale Forderungsabwicklung |
Ertrag |
189.661 |
100.120 |
100.117 |
-3 |
100.109 |
100.109 |
100.109 |
Aufwand |
-270.625 |
-219.816 |
-255.272 |
-35.457 |
-256.072 |
-261.288 |
-260.643 |
|
Ergebnis |
-80.964 |
-119.696 |
-155.155 |
-35.460 |
-155.963 |
-161.179 |
-160.534 |
|
20.05
Liegenschaftsverwaltung |
Ertrag |
384.729 |
370.714 |
360.913 |
-9.801 |
360.911 |
360.911 |
360.911 |
Aufwand |
-615.534 |
-664.893 |
-561.598 |
103.295 |
-564.240 |
-566.961 |
-569.818 |
|
Ergebnis |
-230.805 |
-294.180 |
-200.685 |
93.495 |
-203.329 |
-206.050 |
-208.907 |
|
20.07
Zentraler Service |
Ertrag |
193.329 |
364.472 |
427.119 |
62.646 |
521.708 |
631.036 |
720.685 |
Aufwand |
-5.240.159 |
-5.560.878 |
-5.422.778 |
138.099 |
-5.445.898 |
-5.462.157 |
-5.478.227 |
|
Ergebnis |
-5.046.830 |
-5.196.405 |
-4.995.660 |
200.745 |
-4.924.189 |
-4.831.121 |
-4.757.542 |
Produktgruppen
20.01 Haushalt, Finanzcontrolling, 20.02 Geschäftsbuchhaltung und
Zahlungsabwicklung und 20.03 Vollstreckung und Zentrale Forderungsabwicklung
In diesen Produktgruppen
wächst der Zuschussbedarf um 66.806 € auf 1.060.762 € für das Haushaltsjahr 2022.
Diese Haushaltsverschlechterung ist in erster Linie auf die Zunahme der
Personalaufwendungen um 42.277 € sowie Mehraufwendungen bei den
Beraterleistungen in Steuerfragen und zusätzlicher Fortbildungsaufwendungen
zurückzuführen.
Produktgruppe 20.05 Liegenschaftsverwaltung
In dieser Produktgruppe
werden die Erträge und Aufwendungen aus dem Bereich der Liegenschaftsverwaltung
(vor allem Vermietung, Verpachtung und Grundstücksabgaben) erfasst. Der
Zuschussbedarf für 2021 in Höhe von rd. 294.180 € reduziert sich für das
Haushaltsjahr 2022 auf rd. 200.685 €. Ausschlaggebend hierfür sind die Minderaufwendungen
(93.141 €) bei den Mieten für Verwaltungsgebäude, da ein bis September 2021
angemietetes Verwaltungsgebäude in Dülmen inzwischen erworben wurde. Darüber
hinaus hat sich nach der Haushaltseinbringung ergeben, dass ein zunächst
veranschlagter Aufwand zur Anmietung von Klassenräumen in Höhe von 18.000 €
entfallen kann. Auf der anderen Seite entfällt in dieser Höhe ein Ertrag aus
der geplanten konsumtiven Verwendung der Schul- und Bildungspauschale. Die neue
Ansatzplanung wird als Vorschlag der Verwaltung in die Änderungsliste 01/2022
aufgenommen.
Produktgruppe 20.07 Zentraler Service
Im Zuge der Auflösung der
Abteilung 10 und der Aufgabenverlagerung u. a. in die Abteilung 20 wurde die
Produktgruppe 20.07 Zentraler Service neu eingerichtet. In dieser Produktgruppe
werden seit 2020 die Finanzmittel für hausinterne Serviceleistungen
(Hausdruckerei, Poststelle, Verwaltungsbücherei, Fuhrpark und Beschaffungen),
für Versicherungen, für Arbeitssicherheit und für die Bewirtschaftung (z. B.
Energie- und Wasserkosten und Reinigungskosten) nachgewiesen. Das Produkt
Arbeitssicherung wurde in die Produktgruppe 11.01 verlagert (s. o.), sodass es
hier zu Verringerung von Planansätzen kommt.
Zum Zeitpunkt der
Aufstellung des Haushaltsentwurfs wurde angenommen, dass der Zuschussbedarf in
dieser Produktgruppe gegenüber dem Vorjahr um 200.745 € auf rd. 4.995.660 €
sinkt. Nach einem durchgeführten Vergabeverfahren für Gas- und Stromlieferungen
steht mittlerweile fest, dass in diesem Bereich Mehraufwendungen in Höhe von
rd. 310.000 € (Gas: 167.000 € / Strom: 143.000 €) entstehen werden. Dieser
Mehraufwand wird zum einen durch die Installation von Photovoltaikanlagen zur
Eigenstromversorgung auf kreiseigenen Liegenschaften im 1. Halbjahr des Jahres
2022 (Minderaufwand rd. 40.000 €) und durch die Senkung der EEG-Umlage ab dem
01.01.2022 (Minderaufwand rd. 45.000 €) teilweise kompensiert. Der verbleibende
Mehraufwand im Bereich der Energielieferungen in Höhe von rd. 225.000 € wird
als Vorschlag der Verwaltung in die Änderungsliste 01/2022 aufgenommen. Bei
entsprechender Berücksichtigung steigt der Zuschussbedarf in der Produktgruppe
20.07 gegenüber dem Vorjahr um 24.255 € auf 5.220.660 €.
Budget 4 - Landrat
Produktbereich 00 - Verwaltungsleitung
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich
00 – Verwaltungsleitung |
|
|
|
|
|
|
|
|
00.01
Verwaltungsleitung |
Ertrag |
829 |
753 |
747 |
-5 |
734 |
734 |
734 |
Aufwand |
-632.481 |
-661.811 |
-660.346 |
1.465 |
-666.334 |
-671.505 |
-677.504 |
|
Ergebnis |
-631.652 |
-661.058 |
-659.599 |
1.460 |
-665.600 |
-670.771 |
-676.770 |
Produktgruppe 00.01 Verwaltungsleitung
In dieser Produktgruppe werden die
Haushaltsmittel für die Verwaltungsleitung (Landrat, Kreisdirektor und
Dezernenten) nachgewiesen. Der Zuschussbedarf sinkt gegenüber dem Vorjahr um
1.460 € auf 659.599 €. Ein leichter Anstieg bei den Personalkosten wird kompensiert
durch Einsparungen bei den Aufwendungen für die Haltung von Fahrzeugen.
Produktbereich 01 – Büro des Landrats
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich
01 - Büro des Landrats |
|
|
|
|
|
|
|
|
01.01 Büro
des Landrats |
Ertrag |
3.157 |
193 |
191 |
-2 |
187 |
127 |
116 |
Aufwand |
-121.415 |
-130.075 |
-144.380 |
-14.305 |
-145.738 |
-146.996 |
-148.375 |
|
Ergebnis |
-118.258 |
-129.882 |
-144.189 |
-14.307 |
-145.550 |
-146.869 |
-148.259 |
|
01.02
Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung |
Ertrag |
404.092 |
923.283 |
507.962 |
-415.321 |
328.515 |
256.049 |
18.002 |
Aufwand |
-1.626.931 |
-2.419.719 |
-2.372.343 |
47.376 |
-2.052.723 |
-2.073.656 |
-1.934.189 |
|
Ergebnis |
-1.222.839 |
-1.496.436 |
-1.864.381 |
-367.946 |
-1.724.208 |
-1.817.607 |
-1.916.187 |
|
01.03
Öffentlichkeitsarbeit, Kreisarchiv |
Ertrag |
46.783 |
24.884 |
33.438 |
8.554 |
26.608 |
26.608 |
23.268 |
Aufwand |
-344.634 |
-458.966 |
-528.719 |
-69.753 |
-529.278 |
-533.020 |
-533.930 |
|
Ergebnis |
-297.851 |
-434.082 |
-495.281 |
-61.199 |
-502.671 |
-506.412 |
-510.662 |
|
01.04
Recht |
Ertrag |
146 |
5 |
4 |
0 |
4 |
4 |
4 |
Aufwand |
-32.231 |
-56.011 |
-62.123 |
-6.112 |
-62.412 |
-62.694 |
-62.990 |
|
Ergebnis |
-32.085 |
-56.007 |
-62.119 |
-6.112 |
-62.408 |
-62.691 |
-62.986 |
|
01.05
Kommunalaufsicht |
Ertrag |
51 |
46 |
45 |
-1 |
43 |
43 |
43 |
Aufwand |
-96.814 |
-75.500 |
-91.799 |
-16.299 |
-92.672 |
-93.530 |
-94.423 |
|
Ergebnis |
-96.763 |
-75.455 |
-91.754 |
-16.300 |
-92.629 |
-93.487 |
-94.379 |
|
01.06
Kreistagsbüro |
Ertrag |
1.997 |
390.035 |
455.369 |
65.334 |
165.196 |
192.028 |
220.028 |
Aufwand |
-965.076 |
-1.630.669 |
-1.968.514 |
-337.845 |
-1.759.825 |
-1.917.554 |
-2.082.682 |
|
Ergebnis |
-963.079 |
-1.240.634 |
-1.513.146 |
-272.511 |
-1.594.629 |
-1.725.526 |
-1.862.654 |
Produktgruppe 01.01 Büro des Landrats
In dieser
Produktgruppe ist im Haushaltsjahr 2022 ein Anstieg des Zuschussbedarfes auf
144.189 € (Zuschuss 2021 = 129.882 €) zu verzeichnen. Ursächlich hierfür sind
in erster Linie steigende Personalaufwendungen.
Produktgruppe 01.02 Kreisentwicklung,
Wirtschaftsförderung (hier: Bereich Wirtschaftsförderung)
Die Höhe der
jährlich zu veranschlagenden Erträge und Aufwendungen der Produktgruppe 01.02 ist
u. a. von den geplanten Projekten der Kreisentwicklung abhängig (vgl. auch
Ausführungen im Vorbericht des Haushaltsentwurfs 2022, Seiten 58 und 59). Die
v. g. Ansätze werden im Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und
Kreisentwicklung vorberaten.
Zu den
Aufwendungen im Bereich der Wirtschaftsförderung zählen u. a. der Umlagebeitrag
für den Betrieb der wfc (Ansatz 2022:
448.395 € / Ansatz: 2021: 424.000
€), die finanzielle Beteiligung des Kreises Coesfeld an der
Technologietransferstelle bei der wfc (Ansatz 2022:.50.000 € / Ansatz 2021: 50.000
€) oder die Fachkräftegewinnung bei der wfc (vgl. Sitzungsvorlage SV-9-1445
sowie Erläuterungen zur Zeile 15 des Teilergebnisplans 01.02, Seite 555 des
Haushaltentwurfs 2022).
Produktgruppe
01.03 Öffentlichkeitsarbeit, Kreisarchiv
In dieser
Produktgruppe steigt der Zuschussbedarf für 2022 gegenüber dem Vorjahr um
61.199 € auf 495.281 €. Hauptursächlich für den Anstieg des Zuschusses sind
folgende Entwicklungen:
·
Die Personalaufwendungen steigen gegenüber dem
Vorjahr um 75.988 €.
·
Die für den im Jahr 2021 geplanten Tag der
offenen Tür waren in 2021 höhere Aufwendungen für die Plakate, Flyer und
sonstiges Informations- und Werbematerial an (rd. 10.000 €) eingeplant. Diese
Mittel wurden als Ermächtigungsübertragung ins Folgejahr übertragen, sodass der
Planansatz für 2022 entsprechend geringer ausfällt
Produktgruppe 01.04 Recht
Bei Einbringung
des Haushaltsentwurfs 2022 wurde angenommen, dass der Zuschussbedarf gegenüber
dem Vorjahr um 6.112 € auf 62.119 € steigt. Von diesem Zuschussbedarf entfallen
30.000 € auf Rechtsanwalts- und Sachverständigenkosten. Inzwischen zeichnet
sich ab, dass in 2022 für diese Haushaltsposition voraussichtlich
Mehraufwendungen entstehen werden, und zwar in einer Größenordnung von 20.000
€. Eine entsprechende Ansatzerhöhung wird insofern als Vorschlag der Verwaltung
in die Änderungsliste 01/2022 aufgenommen.
Produktgruppe 01.05 Kommunalaufsicht
In dieser
Produktgruppe werden die Haushaltsmittel für die Durchführung der Rechts- und
Finanzaufsicht über die kreisangehörigen Städte und Gemeinden erfasst. Es ist
eine Erhöhung des Zuschussbedarfes gegenüber dem Vorjahr um 16.300 € auf 91.754
€ für das Haushaltsjahr 2022 zu verzeichnen. Diese Entwicklung wird fast
ausschließlich durch gestiegene Personalaufwendungen verursacht.
Produktgruppe 01.06 Kreistagsbüro
Die
Produktgruppe „Kreistagsbüro“ umfasst die Erträge und Aufwendungen für die
Durchführung von Wahlen sowie die Entschädigungszahlungen an die
Kreistagsabgeordneten bzw. an sachkundige Bürger/innen, die Aufwendungen für
die Durchführung von Veranstaltungen sowie die Beiträge an Vereine/Verbände und
Aufwendungen im Zusammenhang mit der Statistik. Nach der Ansatzplanung 2022
liegt der Zuschussbedarf bei 1.513.146 € und hat sich gegenüber dem Vorjahr um
272.511 € erhöht.
Für die
Vorbereitung und Durchführung des Zensus 2021 (Volkszählung) wurde im Juli 2019
in der Kreisverwaltung Coesfeld eine Erhebungsstelle eingerichtet. Diese
Erhebungsstelle wurde dem Dezernat IV Landrat zugeordnet. Die zur
Aufgabenerledigung erforderlichen Haushaltsmittel sind in der Produktgruppe
01.06 des Budget 4 zu veranschlagen. Eine Vollkostenerstattung wird es entgegen
einer ersten Annahme aus dem Jahr 2020 nicht geben. Es wird über drei Jahre mit
einem Erstattungsbetrag in Höhe von insgesamt 670.238 € gerechnet. Der
Bundestag hat einer Verschiebung der für 2021 geplanten Durchführung des Zensus
auf das Folgejahr zugestimmt, sodass der Zensus im Jahr 2022 durchgeführt wird.
Gegenüber der Ansatzplanung zur Haushaltseinbringung haben sich inzwischen
folgende Änderungen ergeben:
·
Mehraufwand in Höhe von 15.000 € wegen der
Bildung der neuen Fraktion FAMILIE, wegen der Anpassung der Ausschussgrößen
sowie der Bildung eines Teilhabebeirates
·
Minderaufwand in Höhe von 18.000 € bei der
Haushaltsposition „Bekanntmachungen, Ehrungen und Nachrufe“ / Gemäß Beschluss
des Kreistages vom 03.11.2021 (Sitzungsvorlage SV-10-0374) werden bei Ehe- und
Altersjubiläen anstatt wie bisher Geldgeschenke künftig Präsente (in Form
regionaler Produkte) überreicht.
Die v.g. Ansatzänderungen
werden als Vorschlag der Verwaltung in die Änderungsliste 01/2022 aufgenommen.
Produktbereiche 02 sowie 08 – Gleichstellung - /
- Personalrat
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich
02 - Gleichstellungsbeauftragte |
|
|
|
|
|
|
|
|
02.01
Gleichstellung |
Ertrag |
345 |
1.015 |
414 |
-601 |
1.212 |
412 |
1.212 |
Aufwand |
-101.151 |
-119.805 |
-121.140 |
-1.335 |
-109.392 |
-110.124 |
-110.893 |
|
Ergebnis |
-100.806 |
-118.790 |
-120.726 |
-1.936 |
-108.180 |
-109.712 |
-109.682 |
|
Summe
Produktbereich 02 |
Ertrag |
345 |
1.015 |
414 |
-601 |
1.212 |
412 |
1.212 |
Aufwand |
-101.151 |
-119.805 |
-121.140 |
-1.335 |
-109.392 |
-110.124 |
-110.893 |
|
Ergebnis |
-100.806 |
-118.790 |
-120.726 |
-1.936 |
-108.180 |
-109.712 |
-109.682 |
|
Produktbereich
08 - Personalrat |
|
|
|
|
|
|
|
|
08.01
Personalrat |
Ertrag |
38 |
26 |
25 |
-1 |
21 |
21 |
21 |
Aufwand |
-145.077 |
-208.402 |
-224.458 |
-16.057 |
-226.590 |
-228.693 |
-230.512 |
|
Ergebnis |
-145.039 |
-208.375 |
-224.433 |
-16.058 |
-226.569 |
-228.672 |
-230.491 |
|
Summe
Produktbereich 08 |
Ertrag |
38 |
26 |
25 |
-1 |
21 |
21 |
21 |
Aufwand |
-145.077 |
-208.402 |
-224.458 |
-16.057 |
-226.590 |
-228.693 |
-230.512 |
|
Ergebnis |
-145.039 |
-208.375 |
-224.433 |
-16.058 |
-226.569 |
-228.672 |
-230.491 |
Produktgruppen 02.01 Gleichstellung und 08.01 Personalrat
In diesen
Produktgruppen ergeben sich für 2022 folgende Entwicklungen:
·
Im Bereich der Gleichstellung steigt der
Zuschussbedarf um 1.936 € auf 120.726 € für das Jahr 2022.
·
Nach der Planung liegt der Zuschussbedarf für den
Personalrat für 2022 bei 224.433 € und ist gegenüber dem Vorjahr um 16.058 €
gestiegen. Neben gestiegenen Personalkosten sind zusätzliche
Fortbildungsaufwendungen wegen neuer/zusätzlicher Personalratsmitglieder zu
erwarten.
Produktbereich 14 – Rechnungsprüfung
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich
14 - Rechnungsprüfung |
|
|
|
|
|
|
|
|
14.01
Rechnungsprüfung |
Ertrag |
2.596 |
129 |
1.127 |
998 |
1.122 |
1.122 |
1.122 |
Aufwand |
-234.431 |
-221.760 |
-233.381 |
-11.621 |
-235.501 |
-237.573 |
-239.742 |
|
Ergebnis |
-231.835 |
-221.631 |
-232.254 |
-10.623 |
-234.378 |
-236.451 |
-238.619 |
|
14.02
Zentrale Vergabestelle und Datenschutz |
Ertrag |
40.000 |
42.023 |
47.522 |
5.499 |
47.518 |
47.518 |
47.518 |
Aufwand |
-97.577 |
-112.090 |
-118.514 |
-6.424 |
-119.491 |
-120.435 |
-121.436 |
|
Ergebnis |
-57.578 |
-70.067 |
-70.992 |
-925 |
-71.973 |
-72.917 |
-73.918 |
|
Summe
Produktbereich 14 |
Ertrag |
42.596 |
42.152 |
48.649 |
6.497 |
48.641 |
48.641 |
48.641 |
Aufwand |
-332.009 |
-333.850 |
-351.895 |
-18.045 |
-354.992 |
-358.008 |
-361.178 |
|
Ergebnis |
-289.413 |
-291.698 |
-303.246 |
-11.548 |
-306.351 |
-309.368 |
-312.537 |
Produktgruppe 14.01 Rechnungsprüfung
Der
Zuschussbedarf in dieser Produktgruppe steigt gegenüber dem Vorjahr um 10.623 €
auf 232.254 € für das Haushaltsjahr 2022. Für diese Entwicklung sind im
Wesentlichen Mehraufwendungen im Personalbereich verantwortlich.
Produktgruppe 14.02 Zentrale Vergabestelle und
Datenschutz
In dieser
Produktgruppe werden die Erträge und Aufwendungen aus den Aufgabenbereichen
"Zentrale Vergabestelle" sowie "Datenschutz" nachgewiesen.
Für das Haushaltsjahr 2022 ist in dieser Produktgruppe eine geringe Steigerung
des Zuschussbedarfes (925 €) auf 70.992 € zu verzeichnen. Auf der Ertragsseite
sind für 2022 Kostenerstattungen in Höhe von 47.500 € einzuplanen. Hierbei
handelt es sich um Erstattungen von acht kreisangehörigen Kommunen für die
Wahrnehmung der Aufgabenträgerschaft einer/eines gemeinsamen
Datenschutzbeauftragten sowie von einer Gemeinde für die Wahrnehmung von
Aufgaben der Zentralen Vergabestelle. Der Ansatz für Kostenerstattungen steigt
gegenüber dem Vorjahr um 5.500 €.
Produktbereich 31 – Kreispolizeibehörde
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich
31 - Kreispolizeibehörde |
|
|
|
|
|
|
|
|
31.01
Zentrale Aufgaben der Polizei |
Ertrag |
78.096 |
65.134 |
65.127 |
-7 |
65.108 |
65.108 |
65.108 |
Aufwand |
-618.985 |
-593.685 |
-624.281 |
-30.597 |
-630.307 |
-636.137 |
-642.307 |
|
Ergebnis |
-540.889 |
-528.550 |
-559.154 |
-30.604 |
-565.199 |
-571.029 |
-577.199 |
|
Summe
Produktbereich 31 |
Ertrag |
78.096 |
65.134 |
65.127 |
-7 |
65.108 |
65.108 |
65.108 |
Aufwand |
-618.985 |
-593.685 |
-624.281 |
-30.597 |
-630.307 |
-636.137 |
-642.307 |
|
Ergebnis |
-540.889 |
-528.550 |
-559.154 |
-30.604 |
-565.199 |
-571.029 |
-577.199 |
Produktgruppe 31.01 Zentrale Aufgaben der Polizei
Nach der
Ansatzplanung 2022 schließt diese Produktgruppe mit einem Zuschussbedarf in
Höhe von 559.154 € ab. Damit erhöht sich der Zuschussbedarf gegenüber dem
Vorjahr um 30.604 €. Ursächlich für diese Haushaltsverschlechterung ist ein
voraussichtlicher Mehrbedarf bei den Personalaufwendungen.
Budget 5 – Allgemeine Finanzwirtschaft
|
Ergebnis |
Ansatz |
Ansatz |
Abweichung |
Planung |
|||
2020 |
2021 |
2022 |
2023 |
2024 |
2025 |
|||
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
€ |
|||
Produktbereich
21 - Allgemeine Finanzwirtschaft |
|
|
|
|
|
|
|
|
21.00
Allgemeine Finanzwirtschaft |
Ertrag |
174.937.900 |
181.953.211 |
190.732.618 |
8.779.407 |
198.748.627 |
200.617.073 |
204.645.857 |
Aufwand |
-54.459.783 |
-57.062.316 |
-57.758.606 |
-696.290 |
-62.056.131 |
-64.304.773 |
-65.632.828 |
|
Ergebnis |
120.478.117 |
124.890.895 |
132.974.011 |
8.083.116 |
136.692.496 |
136.312.300 |
139.013.030 |
|
Summe
Produktbereich 21 |
Ertrag |
174.937.900 |
181.953.211 |
190.732.618 |
8.779.407 |
198.748.627 |
200.617.073 |
204.645.857 |
Aufwand |
-54.459.783 |
-57.062.316 |
-57.758.606 |
-696.290 |
-62.056.131 |
-64.304.773 |
-65.632.828 |
|
Ergebnis |
120.478.117 |
124.890.895 |
132.974.011 |
8.083.116 |
136.692.496 |
136.312.300 |
139.013.030 |
|
|
|
|
|
0 |
|
|
|
|
Summe
Budget 05 |
Ertrag |
174.937.900 |
181.953.211 |
190.732.618 |
8.779.407 |
198.748.627 |
200.617.073 |
204.645.857 |
Aufwand |
-54.459.783 |
-57.062.316 |
-57.758.606 |
-696.290 |
-62.056.131 |
-64.304.773 |
-65.632.828 |
|
Ergebnis |
120.478.117 |
124.890.895 |
132.974.011 |
8.083.116 |
136.692.496 |
136.312.300 |
139.013.030 |
Das Budget 5
beinhaltet sämtliche Erträge, die zur Finanzierung der Produkte des
Gesamthaushalts zur Verfügung stehen. Hierzu gehören u. a. die Zuweisungen aus
dem Kommunalen Finanzausgleich.
Schlüsselzuweisungen
aus dem Kommunalen Finanzausgleich:
Aus der erst
nach der Haushaltseinbringung bekanntgegebenen Modellrechnung des Landes NRW
zum Entwurf des Gemeindefinanzierungsgesetzes 2022 vom 04.11.2021 ist zu
entnehmen, dass der Kreis Coesfeld gegenüber dem Ansatz laut Haushaltsentwurf
2022 (51.026.181 € - basierend auf der Arbeitskreisrechnung zum GFG 2022 vom
29.07.2021) eine um 124.832 € niedrigere Schlüsselzuweisung erhalten soll. Der
neue Ansatz der Schlüsselzuweisung des Landes beträgt somit 50.901.349 €. Die
sich abzeichnende Verschlechterung wird als Vorschlag der Verwaltung in die
Änderungsliste 1/2022 aufgenommen. Darüber wurden mit der Modellrechnung vom
04.11.2021 ebenfalls geringfügig geänderte Umlagegrundlagen für die
Kreisumlagen und die Landschafsumlage Westfalen-Lippe mitgeteilt. Die im Budget
5 veranschlagte Landschaftsumlage soll danach nicht mehr 56.819.053 €, sondern
56.807.991 € betragen. Die Verringerung der Zahllast um 11.062 € wird als
Vorschlag der Verwaltung in die Änderungsliste 01/2022 aufgenommen. Wie bereits
zuvor dargelegt (vgl. Produktgruppe 20.05 – Liegenschaften), sinkt der
schulische Aufwand zur Anmietung von Klassenräumen. Hierdurch sinkt in
entsprechender Höhe (18.000 €) der Ertrag aus der konsumtiven Verwendung der
Schul- und Bildungspauschale. Die neue Ansatzplanung wird ebenfalls als
Vorschlag der Verwaltung in die Änderungsliste 1/2022 aufgenommen.
2. Haushaltssatzung 2022
Gegenüber der Haushaltssatzung des Vorjahres wurden
keine materiell-rechtliche Änderungen aufgenommen.
3. Leitlinien der Budgetierung (vgl. Entwurf der
Anlage zu § 8 der Haushaltssatzung des Kreises Coesfeld)
Da der Gesamthaushalt 2022 budgetiert ist und um
den Erfordernissen der Kommunalhaushaltsverordnung (§ 21 KomHVO NRW) zu
entsprechen, sind Beschlüsse zur Bewirtschaftung des Haushaltes erforderlich.
Diese Beschlüsse betreffen im Wesentlichen die gegenseitige Deckungsfähigkeit
von Aufwendungen und Ausgaben, die Verwendung von Mehrerträgen und die
Übertragbarkeit der Haushaltsmittel.
4. Beschlussfassungen der Fachausschüsse
(Änderungsliste 01/2022)
Im Rahmen der Beratung über die
Haushaltssatzung 2022 und den Haushaltsplan 2022 hat der Ausschuss für
Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung auch über die
Beschlussempfehlungen der Fachausschüsse zu den übrigen Produktgruppen des Haushaltes
zu beraten.
Zu diesem Zweck wird eine
Zusammenstellung gefertigt, die Empfehlungen der Fachausschüsse enthält. Die
Zusammenstellung (Änderungsliste
01/2022) kann erst nach der Sitzung
des Jugendhilfeausschusses am 02.12.2021 fertiggestellt werden; sie wird daher als Tischvorlage vorgelegt.
II. Entscheidungsalternativen
keine
III. Auswirkungen /Zusammenhänge (Finanzen,
Personal, IT, Klima)
Für die Erstellung des Haushaltsplanes
2022 entstehen Personal- und Sachaufwendungen sowie Aufwand für Sitzungen.
IV. Zuständigkeit für die Entscheidung
Die Zuständigkeit des Ausschusses für Finanzen,
Wirtschaftsförderung und Digitalisierung resultiert aus der Regelung für die
Ausschüsse des Kreistages (vgl. Sitzungsvorlage SV-10-0169).