Betreff
Bericht KlimaPakt Kreis Coesfeld
Vorlage
SV-10-0661
Aktenzeichen
Kreisentwicklung
Art
Sitzungsvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Beschluss:

 

Der Bericht zum Sachstand KlimaPakt Kreis Coesfeld wird zur Kenntnis genommen.

 

 

I. Sachdarstellung

Hinweis: Über die Entwicklung des KlimaPaktes erfolgt eine mündliche Berichterstattung in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz, öffentliche Sicherheit und Ordnung am 06.09.2022.

Die erfolgreiche Fortführung der Klimaschutzaktivitäten im Kreis Coesfeld braucht ein starkes Akteursnetzwerk aus Kommunen, Bürgerschaft, Unternehmen, Vereinen sowie Kammern und Verbänden. Um den Wissenstransfer im Kreisgebiet sicherzustellen und die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen und Projekte aus dem Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept zu gewährleisten, wurde 2016 der KlimaPakt Kreis Coesfeld ins Leben gerufen. Der KlimaPakt bietet eine Plattform für die Vernetzung, den Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Inspiration für alle Projekte, die die gemeinsamen Klimaschutz-Bemühungen im Kreis unterstützen.

Anfang 2021 wurde eine neue Projektstelle zur Netzwerkaktivierung und Neugewinnung von KlimaPakt- Mitgliedern eingerichtet, da mit den vorhandenen personellen Kapazitäten die Netzwerkarbeit nicht zufriedenstellend gewährleistet werden konnte. Gemeinsam mit dem KlimaPakt-Vorstand wurde ein 5-Punkte-Plan durch das Klimaschutzmanagement erarbeitet, mit dem Unterausschuss Klimaschutz abgestimmt und sukzessive umgesetzt. Der 5-Punkte-Plan sieht folgende Maßnahmen zur Attraktivierung des KlimaPaktes vor:

  1. Initiierung von Umsetzungsprojekten aus dem KlimaPakt heraus
  2. Relaunch des Klimaschutz-Internetauftritts und Neustrukturierung der Unterseite KlimaPakt
  3. Planung einer digitalen Veranstaltungsreihe
  4. Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit
  5. Neuorganisation der KlimaPakt-Aktivitäten

Folgende Maßnahmen konnten aus dem genannten Plan bereits umgesetzt werden:

 

Zu 1.

Zielgruppe: Bürgerinnen und Bürger

§  Vom 16. bis 26. September 2021 fand eine dezentrale Klimaschutzwoche im Kreis Coesfeld mit ca. 90 Veranstaltungen über die Tage verteilt statt. Die Auftaktveranstaltung mit Rund 100 Teilnehmenden fand großen Anklang und mediale Aufmerksamkeit.

§  Um den Austausch und die Vernetzung der Klimaschutzaktivitäten zu stärken, wurde das neue Beteiligungsformat „KlimaForum“ entwickelt, welches kreisweit in digitaler Form in regelmäßigen Abständen zu unterschiedlichen Themen zunächst Impulse und im Anschluss die Möglichkeit der Vernetzung gibt: Das erste KlimaForum fand im März 2021 erfolgreich mit ca. 180 Teilnehmenden statt. Der Bürger/innen-Austausch innerhalb der Kommunen im Kreis über Themen und Projekte im Klimaschutz stand im Vordergrund. Das Zweite KlimaForum fand im Februar 2022 zum Thema Bürgerenergie mit ca. 80 Teilnehmenden statt.

§  Zur fachlichen Beratung von Bürgerinnen und Bürgern zur sinnvollen Umsetzung von Maßnahmen der energetischen Gebäudesanierung wird das Netzwerk ALTBAUNEU betreut. Aufgrund der hohen Nachfrage an Energieberatungen aus der Bürgerschaft werden aus diesem Netzwerk heraus in Zusammenarbeit mit den Gebäudeenergieberaten der Kreishandwerkerschaft Vor-Ort Energieberatungen koordiniert, zusätzlich zu den bereits bestehenden Beratungsangeboten.

§  Zur Stärkung der Nachfrage nach energetischen Sanierungen und Steigerung der Sanierungsquote, wurde eine Beratungskampagne „Haus-zu-Haus-Beratungen“ in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft aus dem KlimaPakt heraus fortgeführt.

 

 

 

 

Zielgruppe: Wirtschaft

§  Nach einer schwierigen Unternehmensakquise konnte das Projekt ÖKOPROFIT im Februar 2022 mit acht Unternehmen im Kreis starten. ÖKOPPROFIT ist ein Beratungs- und Zertifizierungsprogramm zur Unterstützung von Unternehmen und Einrichtungen bei der Senkung von Betriebskosten durch verschiedene Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen Die Akquise weiterer Unternehmen für eine Folgeprojekt-Runde läuft bereits.  

§  Indizierung der neuen Veranstaltungsreihe „Klimaneutral und klimaangepasst wirtschaften im Kreis Coesfeld“ in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH. Start war im März 2022 mit zwei Auftaktveranstaltungen. Zum Thema Dach- und Fassadenbegrünung auf dem Firmengelände konnte bereits eine Veranstaltung mit einem Vertiefungs-Workshop für Unternehmen angeboten werden.

§  Betreuung des Netzwerkes „Energetisch Wirtschaften“ zur Beratung kleiner und mittlerer Unternehmen, Dienstleister und Freiberufler im Kreis Coesfeld zu energierelevanten Fragen durch die Energieberater der Service GmbH der Kreishandwerkerschaft.

 

Zu 2.

§  Die Anmeldung im KlimaPakt wurde digitalisiert und ist mit einer digitalen Anmeldemaske auf der Website des KlimaPaktes möglich.

§  Ein Terminkalender wurde auf der Website des KlimaPaktes integriert und bietet den Mitgliedern die Möglichkeit, ihre Projekte in die breite Öffentlichkeit zu streuen.

§  Eine öffentlichkeitswirksame Darstellung der Mitglieder mit ihren Logos wurde auf der Website integriert. 

§  Eine interaktive digitale KlimaPakt-Projektkarte wurde erarbeitet. Auf dieser Karte haben die KlimaPakt-Mitglieder die Möglichkeit, sich und ihre Projekte vorzustellen.

Zu 3.

Zur gezielten Information und Sensibilisierung zu aktuellen Themen aus dem Klimaschutz wurde im Sommer 2021 die digitale Veranstaltungsreihe „KlimaDialog“ etabliert. Bisher wurden folgende KlimaDialoge mit insgesamt über 600 Teilnehmenden angeboten:

-          Biodiversität: Frau Helm von der Natur- und Umweltschutz-Akademie (NUA) NRW

-          Dachbegrünung: Dr. Tobias Kemper von ehem. EnergieAgentur NRW und Dipl. Ing. Gerd Rademacher von der Firma BENNING Dachbegrünung

-          Plastikfreier Leben: Meike Schulzik von Einzelhandel zum Wohlfühlen GmbH & Co.KG

-          klimafreundliche Ernährung: Corinna Edringer von a'verdis

-          Transformatives Engagement im Klimaschutz: Marie Heitfeld von Germanwatch e.V., Susanne Keull von wissenmachtklima.de und FFF Coesfeld

-          Photovoltaik auf dem Eigenheim: Dipl. Ing. Alexander Werner, Energieberater für erneuerbare Energien bei der Firma AwC Cologne

-          Elektromobilität: Dominik Nathaus und Hergen Brinker vom Orga-Team des Elektromobilität-Stammtisches Dülmen

-          Steckersolar-Geräte: Dipl.-Ing. Hermann-Josef Schäfer der Verbraucherzentrale

-          In Zusammenarbeit mit Verbraucherzentrale NRW werden online-Seminarreihen zum Thema Heizungstausch und Photovoltaik jeweils einmal im Monat von Juli bis Dezember 2022 angeboten

 

Zu 4.

Die Öffentlichkeitsarbeit wurde über die vom Kreis Coesfeld bedienten sozialen Medien (Facebook, Instagram etc.) und der lokalen Presse über die Veranstaltungen und Neuigkeiten aus dem KlimaPakt intensiviert. 

 

Zu 5.

Ende 2021 fand ein Workshop mit den KlimaPakt-Mitgliedern und bürgerschaftlichen Klimaschutzinitiativen im Kreis statt. In diesem Workshop wurden erste Maßnahmen zur zukünftigen Organisation und Netzwerkstärkung des KlimaPaktes und zur Unterstützung von Klimaschutzaktivitäten im Kreis Coesfeld erarbeitet. Das Feedback der Mitglieder sowie der bürgerschaftlichen Klimaschutzinitiativen war positiv, so dass ein solcher Workshop wiederholt werden soll.

 

Ausblick

Zur Koordination und Weiterentwicklung der kreisweiten Klimaschutzaktivitäten sollen die aufgeführten Projekte fortgeführt werden und die Netzwerke weiter gestärkt werden. Darüber hinaus sind weitere Projekte geplant. Beispielhaft sind im Folgenden neue Projekte aufgeführt, die in naher Zukunft starten: 

§  Zur Sichtbarmachung und Belohnung von besonderen Klimaschutzprojekten startet im September 2022 der KreisKlimaWettbewerb. Mit einer breiten Kommunikation in die Öffentlichkeit soll dies eine Inspiration und Motivation für weitere Klimaschutzprojekte sein.

§  Gemeinsame Initiierung einer Kampagne „Photovoltaik auf Gewerbeflächen im Kreis Coesfeld“ mit der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld (wfc) und Gesellschaft des Kreises Coesfeld zur Förderung regenerativer Energien mbH (GFC). Hierzu wird in erster Linie eine im Herbst 2022 startende Informationskampagne anlaufen und aktive Netzwerkarbeit betrieben, um die Unternehmen im Kreis Coesfeld über die geänderten Rahmenbedingungen, die Vorteile, Fördermöglichkeiten und Umsetzungsmöglichkeiten von PV-Anlagen auf Gewerbeflächen zu informieren

Als Ergebnis dieser Maßnahmen konnte die Anzahl der KlimaPakt-Mitglieder seit Anfang 2021 um 25 auf 89 erhöht werden.