Betreff
Jahresbericht 2022 des Sozialamtes
Vorlage
SV-10-0800
Aktenzeichen
50.2.3
Art
Sitzungsvorlage

Beschluss:

 

- keiner –

 

Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

I. – IV. 



Als örtlicher Träger der Sozialhilfe ist der Kreis Coesfeld für viele unterschiedliche Aufgaben zuständig. Seine Leistungs- und Beratungsangebote richten sich an ganz unterschiedliche Zielgruppen.

 

Mit dem vorgelegten Jahresbericht 2022 soll wieder ein Überblick über die Schwerpunkte und Entwicklungen im vergangenen Jahr, verbunden mit einigen statistischen Daten, gegeben werden.

 

Als vorherrschendes Thema im gesamten Jahr ist sicherlich der Konflikt in der Ukraine zu nennen. Die Unterbringung und Aufnahme der Menschen wurde in den Städten und Gemeinden hervorragend organisiert. Da die Flüchtlinge aus der Ukraine relativ schnell aus dem Rechtskreis der Asylbewerberleistungen dem SGB XII bzw. SGB II zugeordnet wurden, bestanden ab dem 01.06.2022 Ansprüche auf Hilfe zum Lebensunterhalt bzw. Grundsicherung aber auch z. B. auf Hilfen zur Pflege und Eingliederungshilfen für Menschen mit Behinderungen.

 

Mit dem Pilotprojekt „Je früher desto besser – länger gut leben in Davensberg, Ascheberg, Herbern“ haben die Mitarbeiterinnen der Pflegeberatung Kontakt zu allen Seniorinnen und Senioren über 75 Jahren aufgenommen und auf Wunsch persönlich besucht. Durch diese frühzeitige aufsuchende Beratung konnten wichtige Hinweise für zukünftige oder bereits bestehende Unterstützungsbedarfe gegeben werden. Es wurde aber auch deutlich, wo in der Infrastruktur Veränderungen oder Ergänzungen gewünscht werden und sinnvoll sind. Insgesamt ist das Projekt von allen Seiten als sehr positiv bewertet worden.

 

In allen Bereichen der Pflege ist deutlich ein Mangel an Personal und hier vor allem an Fachkräften festzustellen. Mit dem Ziel, mehr junge Menschen für diese Aufgaben zu gewinnen, wurde das Netzwerk „Pflege im Kreis Coesfeld – viele Partner – ein Gesicht e. V.“ gegründet. Mit der Auftaktveranstaltung am 22.08.2022 auf der Burg Vischering stellte sich der Verein unter anderem den Schulleitern und Schulleiterinnen der Berufskollegs im Kreis Coesfeld vor.

 

Mit der Einladung zur Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Senioren und Gesundheit wird den Ausschussmitgliedern eine Ausfertigung des Berichtes übermittelt. Außerdem wird er allen Interessierten auch online auf der Homepage des Kreises Coesfeld zur Verfügung gestellt.