Aufnahmeeinrichtung für Kriegsvertriebene - Kreis und Stadtverwaltung laden kurzfristig zur Bürgerversammlung ein

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr lädt gemeinsam mit Lüdinghausens Bürgermeister Ansgar Mertens alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am kommenden Donnerstag (17. März 2022) kurzfristig zu einer Informationsveranstaltung ein; diese findet in Präsenz, zugleich aber auch online statt. Es soll eine Einrichtung zur vorübergehenden Aufnahme von Kriegsvertriebenen aus der Ukraine entstehen, damit die kreisangehörigen Kommunen genug Zeit haben, die zugewiesenen Menschen längerfristig unterzubringen. Als Unterstützung des Kreises für die elf Städte und Gemeinden wird diese Anlaufstelle im Josefshaus in Seppenrade eingerichtet, wo bereits im Jahr 2015 jugendliche Flüchtlinge untergebracht worden waren.

Die Aufnahmeeinrichtung soll möglichst in der nächsten Woche für bis zu 250 Vertriebene zur Verfügung stehen und soll durch das Deutsche Rote Kreuz betrieben werden. Die Bürgerversammlung beginnt um 18:00 Uhr im Heimathaus in Seppenrade (Am Rosengarten 6). Beim Einlass zur Veranstaltung werden die 2G-Nachweise kontrolliert. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Sitzplätzen wird darum gebeten, dass pro Haushalt möglichst nur eine Person an der Veranstaltung teilnimmt. Der digitale Zugang zur Bürgerversammlung wird im Vorfeld unter anderem auf der städtischen Homepage veröffentlicht. Für die persönliche Teilnahme wird um entsprechende Anmeldung unter suedfeld(at)stadt-luedinghausen.de oder unter 02591 / 926-960 gebeten.