Der Kreis Coesfeld zeigt Flagge für den Frieden / Statement von Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr

Der Kreis Coesfeld hat heute als Zeichen für den Frieden in Europa am Kreishaus I die Europaflagge, die Flagge der Mayors for Peace – Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für den Frieden –  und die des Kreises Coesfeld gehisst. Anlass ist der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine.

Ernstes Thema Ukraine: Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr zeigt Flagge

„Wir setzen damit ein Zeichen für den Frieden, uneingeschränkte Solidarität mit den Menschen in der Ukraine, für Demokratie und Menschenrechte. Aber auch für ein starkes, vereintes Europa“, so Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. „Ich verurteile den russischen Angriff aufs Schärfste. Ein Krieg auf europäischem Boden ist nach über 70 Jahren Frieden durch nichts zu rechtfertigen. Mein Mitgefühl gilt den vielen unschuldigen Menschen, die in diesen Konlifkt gedrängt und Opfer des Krieges werden – in der Ukraine und in Russland. Die Politik muss nun weitreichende Konsequenzen ziehen, Deutschland aus der Energieabhängigkeit führen, die Verteidigungsfähigkeit stärken und den Frieden wiederherstellen“, betont der Landrat.

Weitere Informationen

Mayors for Peace – Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für den Frieden – ist ein Zusammenschluss von über 8.000 Städten in 163 Ländern. Gegründet wurde die Organisation 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima. In Deutschland sind über 7.000 Mitglieder dem Bündnis beigetreten. Ziel ist die vollständige Abschaffung von Atomwaffen.

Die Europaflagge, ursprünglich 1955 vom Europarat eingeführt, steht auch für den Frieden und die Zusammenarbeit der Völker in Europa. Auch Russland und die Ukraine sind Mitglieder im Europarat.