Europäisches Klassikfestival gastiert in der Kolvenburg - Erstklassige Klaviermusik im historischen Ambiente

Der Kreis Coesfeld wird künftig in Kooperation mit dem Europäischen Klassikfestival regelmäßig Klavierabende in der Billerbecker Kolvenburg anbieten – im Rahmen der Reihe „PIANO! – KlassikFAKTen“. Die Premiere findet noch vor der einjährigen Renovierung der Burg statt: Am 7. Juni 2024 (Freitag) um 19:30 Uhr ist dort die international renommierte Pianistin Fatima Dzusova zu hören, die Werke von Schubert, Liszt, Grieg und Debussy zu Gehör bringt. Bei den vierhändigen Werken von Grieg wird ihr der Festivalintendant, Pianist und Grieg-Preisträger Volker Zwetzschke als Partner zur Seite stehen.

Pianistin Fatima Dzusova (Bildquelle: Europäisches Klassikfestival)

Swenja Janning, die als Kulturreferentin des Kreises Coesfeld für die Kolvenburg zuständig ist, und Festivalintendant Volker Zwetzschke freuen sich auf den Start ihrer Zusammenarbeit in 2024, auch wenn ab dem 1. Juli 2024 aufgrund von Renovierungsarbeiten die Kolvenburg erstmal für ein Jahr geschlossen bleiben muss. „Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, und die Perspektive, dauerhaft in atmosphärisch so schönen Räumlichkeiten auf dem sich vor Ort befindlichen, wunderbaren Bechstein-Flügel zu konzertieren, freut uns außerordentlich!“, betont Volker Zwetzschke. Auch Swenja Janning sieht in der Zusammenarbeit „einen zusätzlichen und vor allem hochwertigen Mosaikstein in Bereich der klassischen Musik für die Stadt Billerbeck sowie den Kreis Coesfeld“.

Die international gefeierte Pianistin Fatima Dzusova gewann bereits im Alter von neun Jahren ihren ersten Klavierwettbewerb. Nach ihrer Ausbildung am legendären Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium feierte sie ihren größten Triumph als Este Preisträgerin des renommierten „Iturbi International Piano Competition“ 2017 im spanischen Valencia, bei dem sie vor allem mit ihrer Interpretation des titanenhaften 2. Klavierkonzerts von Brahms für Furore sorgte. Direkt im Anschluss erschien auch ihre erste CD-Veröffentlichung. Fatima Dzusova ist weltweit als Konzertpianistin mit starker Bühnenpräsenz bekannt, die immer wieder Wege zur direkten Kommunikation mit ihrem Publikum findet.

Auf dem abwechslungsreichen und äußerst virtuosen Programm stehen Werke von Franz Schubert (Impromptus op. 90), Edvard Grieg (Norwegische Tänze op. 36 zu vier Händen) Claude Debussy (Suite Bergamasque) und alle sechs Paganini-Etüden von Franz Liszt. Tickets für das PIANO!-Konzert am 7. Juni um 19:30 Uhr in der Kolvenburg gibt es zu Preisen von 20,- EUR und 15,- EUR (ermäßigt) unter www.eu-klassikfestival.de; an der Abendkasse wird ein Zuschlag von 3,- EUR berechnet. Auch sind Karten in allen Eventim-Ticketcentern erhältlich, dort dann zuzüglich Gebühr. In der lokalen Vorverkaufsstelle in Billerbeck direkt in der Kolvenburg sind ebenfalls Karten erhältlich – ohne Gebühr.

Wochenrückblick des Landrats vom 17.05.2024