Betreff
Bericht zu den Schülerzahlen 2016/17 an den Berufskollegs des Kreises Coesfeld
Vorlage
SV-9-0669
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

ohne

 

Der Bericht zu den Schülerzahlen 2016/17 an den Berufskollegs des Kreises Coesfeld wird zur Kenntnis genommen.

 

 

 

Begründung:

 

I.   Problem

II.  Lösung

III. Alternativen

IV. Auswirkungen / Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, sonstige Ressourcen)

V.  Zuständigkeit für die Entscheidung

 

I. – V.

 

Die amtlichen Schulstatistiken 2016/17 für die Berufskollegs des Kreises liegen dem Schulträger vor. Danach werden in diesem Schuljahr 5.631 Schüler/innen (Schuljahr 2015/16: 5.557) beschult.

 

Die Zahlen für die Berufskollegs haben sich wie folgt entwickelt:

 

Schule

Schuljahr

2016/17

Schuljahr

2015/16

Differenz

Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld

1.433

1.387

+ 46

Pictorius-Berufskolleg

in Coesfeld

1.528

1.553

- 25

Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg in Lüdinghausen und Dülmen

2.670

2.617

+ 53

Gesamt

5.631

5.557

+ 74

 

In der Schülerzahl sind 235 Schüler/innen enthalten, die im Schuljahr 2016/17 in den Internationalen Förderklassen (Vollzeit) der Berufskollegs unterrichtet werden. 

 

Nach dem „Bericht 2015/16 über die Schülerzahlprognose und die Raumbedarfsermittlung der Berufskollegs“ (SV-9-0408) wurde für das Schuljahr 2016/17 eine Gesamtschülerzahl von 5.493 prognostiziert. Die Abweichung ist in erster Linie auf die zusätzlichen Schüler/innen in den Internationalen Förderklassen zurückzuführen. Die amtliche Schulstatistik als Basis für die Prognose  weist für das Schuljahr 2015/16 nur 32 Schüler/innen in den Internationalen Förderklassen aus. Die weit überwiegende Zahl der Schüler/innen in den Internationalen Förderklassen blieb in der amtlichen Schulstatistik 2015/16 (sogen. „Oktoberstatistik“) unberücksichtigt, weil Klassen erst nach dem Stichtag eingerichtet wurden.

 

Auf der Grundlage der Schülerzahlen 2016/17 wird in der nächsten Ausschusssitzung am 14.03.2017 der „Bericht 2016/17 über die Schülerzahlprognose und die Raumbedarfsermittlung der Berufskollegs“ vorgelegt. Vor dem Hintergrund der bisher angewandten Methodik (Status quo-Prognose) bedarf es der vorherigen Erörterung mit den Schulleitungen, inwieweit das Berechnungsverfahren der Schülerzahlprognose im Hinblick auf die Berücksichtigung von Schüler/innen der Internationalen Förderklassen und Flüchtlingen in anderen Bildungsgängen modifiziert werden muss.