Beschluss:

 

  1. Die im Entwurf des Haushaltsplanes 2024 ausgewiesenen Jahresergebnisse in den Teilergebnisplänen und die jeweiligen Finanzmittelüberschüsse/-fehlbeträge in den Teilfinanzplänen der jeweiligen Produktgruppen

 

im Budget 3

Produktgruppen                                                                                                                              ab Seite

11.01 Personalwirtschaft                                                                                                              335        

11.02 Organisation und Digitalisierung                                                                                    345

11.03 Informationstechnologie                                                                                                  351

20.01 Haushalt, Finanzcontrolling                                                                                             363

20.02 Geschäftsbuchhaltung und Zahlungsabwicklung                                                    368

20.03 Vollstreckung und Zentrale Forderungsabwicklung                                                               373

20.05 Liegenschaftsverwaltung                                                                                                 378

20.07 Zentraler Service                                                                                                                  397

 

im Budget 4

Produktgruppen                                                                                                                              ab Seite

00.01 Verwaltungsleitung                                                                                                            471

01.01 Büro des Landrats                                                                                                                479

01.02 Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung                                                                    485

           (hier: ausschließlich für den Bereich Wirtschaftsförderung)                             

01.03 Öffentlichkeitsarbeit, Kreisarchiv                                                                                  496

01.04 Recht                                                                                                                                        503

01.05 Kommunalaufsicht                                                                                                              508

01.06 Kreistagsbüro                                                                                                                        512

02.01 Gleichstellung                                                                                                                       531

08.01 Personalrat                                                                                                                            539

14.01 Rechnungsprüfung                                                                                                             547

14.02 Zentrale Vergabestelle und Datenschutz                                                                   553

31.01 Zentrale Aufgaben der Polizei                                                                                         561

 

im Budget 5

Produktgruppe                                                                                                                                 ab Seite

21.00 Allgemeine Finanzwirtschaft                                                                                           571

 

inklusive der bei den zugehörigen Produkten dargestellten Ziele und Kennzahlen werden unter Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen anerkannt.

 

  1. Die von den Fachausschüssen empfohlenen Änderungen (siehe Änderungsliste 01/2024) der Zuschussbedarfe aller übrigen im Entwurf des Haushaltes 2024 ausgewiesenen Produktgruppen werden unter Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen anerkannt.

 

 

 

 

 

 

 

Hinweis:

Seit der Aufstellung des Haushaltsplanentwurfs 2024 am 18.10.2023 haben sich zum Teil geänderte Finanzmittelbedarfe ergeben. Seitens der Verwaltung wird vorgeschlagen, folgende Änderungen zu berücksichtigen. Erläuterungen hierzu sind der Sachdarstellung in dieser Sitzungsvorlage zu entnehmen:

 

 

im Budget 4

 

Produktgruppe 01.02                                                                                                                     

 

Ansatz Finanzmittelfehlbetrag gem. Haushaltsentwurf:                                                            1.963.129 €

Neuer Ansatz Finanzmittelfehlbetrag gem. Haushaltsentwurf:                                         

(ausschließlich unter Berücksichtigung der Wirtschaftsförderung)                                       2.004.044 €

 

nachrichtlich: Neuer Ansatz Finanzmittelfehlbetrag                                                                                    

(inklusive Kreisentwicklung / vorberaten im Ausschuss für Mobilität,

Infrastruktur und Kreisentwicklung, vgl. SV-10-1071)                                                              2.033.144 €

 

 

im Budget 5

 

Produktgruppe 21.00                                                                                                                     

 

Ansatz Finanzmittelüberschuss gem. Haushaltsentwurf:                                                     146.338.422 €

Neuer Ansatz Finanzmittelüberschuss gem. Haushaltsentwurf:                                        146.232.419 €

 

 

 

Beschlussvorschlag/Empfehlungen an den Kreisausschuss/Kreistag:

 

  1. Die im vorliegenden Entwurf des Haushaltsplanes 2024 im Budget 5 „Allgemeine Finanzwirtschaft“ (ab Seite 567) ausgewiesenen allgemeinen Finanzierungsmittel werden unter Berücksichtigung der während der Beratung beschlossenen Änderungen beschlossen.

 

  1. Die im Entwurf vorliegende Haushaltssatzung (Haushaltsplan Seite H 1 – H 8) des Kreises Coesfeld für das Haushaltsjahr 2024 mit dem Haushalt und den dazugehörigen Anlagen wird unter Berücksichtigung der sich aus der Beratung ergebenden Änderungen beschlossen.

 

Anmerkung:

Die sich in der Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung ergebenden Änderungen werden in einer Änderungsliste (2/2024) zusammengestellt und dem Kreisausschuss/Kreistag zur weiteren Beratung vorgelegt.

 

I. Sachdarstellung

Gemäß § 53 Abs. 1 der Kreisordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (KrO NRW) i. V. m. den §§ 78 ff. der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) ist der Entwurf der Haushaltssatzung mit ihren Anlagen vom Kreistag in öffentlicher Sitzung zu beraten und zu beschließen. Der Entwurf der Haushaltssatzung 2024 wurde am 18.10.2023 vom Kämmerer aufgestellt und vom Landrat am gleichen Tag ohne Abweichungen bestätigt.

 

Nach Einbringung in den Kreistag am 24.10.2023 werden in der Zeit vom 13.11. – 23.11.2023 die weiteren Beratungen in den Fachausschüssen stattfinden. Anschließend wird der Entwurf im Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung (Sitzung am 27.11.2023) und im Kreisausschuss (Sitzung am 29.11.2023) beraten. Es ist vorgesehen, dass der Kreistag den Haushalt 2024 in seiner Sitzung am 05.12.2023 beschließt.

 

Der Haushalt 2024 ist auf Produktgruppenebene dargestellt und zu beraten. Für die gebildeten Produktgruppen sind Teilergebnis- und Teilfinanzpläne nach der haushaltsrechtlichen Ordnung im Haushaltsplan ausgewiesen. Die nach den Organisationsstrukturen des Kreises Coesfeld gebildeten Produktbereiche weichen von den haushaltsrechtlich normierten Produktbereichen ab. Gem. § 4 Abs. 2 Nr. 2 KomHVO NRW ist eine Zusammenfassung der Teilergebnis- und Teilfinanzpläne auf NKF-Produktbereichsebene jedoch zwingend vorgeschrieben. Um den gesetzlichen Erfordernissen zu genügen, enthält der Haushaltsplanentwurf eine Zusammenfassung der Teilergebnisse der Produktgruppen auf NKF-Produktbereichsebene. Es ist möglich, dass die Ergebnisse der Produktgruppen eines Produktbereiches (Abteilung) des Kreises Coesfeld in unterschiedliche NKF-Produktbereiche einfließen.

 

1. Haushalt 2024

In den folgenden Übersichten sind die im Entwurf des Haushaltsplanes ausgewiesenen Jahresergebnisse der Teilergebnispläne dargestellt. Soweit in dieser Sitzungsvorlage zu diesen Übersichten keine besonderen Ausführungen existieren, wird auf die im Haushaltsentwurf 2024 enthaltenen Erläuterungen verwiesen (vgl. Erläuterungen zu den Zeilen je Teilergebnisplan). Die einschlägigen Seitenzahlen im Haushaltsentwurf 2024 sind im Beschlussvorschlag dieser Sitzungsvorlage benannt.

 

Budget 3 - Zentrale Dienste, Vermessung und Kreisstraßen

Produktbereich 11 - Personal und Organisation

 

Ergebnis

Ansatz

Ansatz

Abweichung
2024 zu 2023
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)

Planung

2022

2023

2024

2025

2026

2027

Produktbereich 11 - Personal und Organisation

 

 

 

 

 

 

 

11.01 Personalwirtschaft

Ertrag

2.580.905

3.072.753

1.675.720

-1.397.033

954.613

909.613

883.113

Aufwand

-19.388.472

-17.043.960

-19.315.684

-2.271.724

-19.877.629

-19.900.442

-19.923.499

Ergebnis

-16.807.566

-13.971.207

-17.639.964

-3.668.757

-18.923.016

-18.990.829

-19.040.386

11.02 Organisation und Digitalisierung

Ertrag

9.681

36.078

82

-35.996

82

82

82

Aufwand

-744.273

-995.026

-930.398

64.627

-936.359

-942.375

-948.135

Ergebnis

-734.592

-958.948

-930.316

28.631

-936.277

-942.293

-948.053

11.03 Informationstechnologie

Ertrag

311.602

166.291

233.625

67.334

172.731

128.499

104.391

Aufwand

-2.153.085

-2.672.318

-2.520.642

151.676

-2.562.437

-2.578.735

-2.551.247

Ergebnis

-1.841.484

-2.506.027

-2.287.018

219.009

-2.389.707

-2.450.235

-2.446.856

Summe Produktbereich 11

Ertrag

2.902.188

3.275.122

1.909.427

-1.365.696

1.127.426

1.038.194

987.586

Aufwand

-22.285.830

-20.711.303

-22.766.724

-2.055.421

-23.376.426

-23.421.552

-23.422.881

Ergebnis

-19.383.642

-17.436.181

-20.857.298

-3.421.117

-22.249.000

-22.383.357

-22.435.295

Hinweis zur Produktgruppe 11.01 Personalwirtschaft:

Gegenüber der Ansatzplanung des Vorjahres ergibt sich in dieser Produktgruppe 11.01 eine Erhöhung des Zuschussbedarfes in Höhe von rd. 3,67 Mio. €. Maßgeblich sind insoweit insbesondere die Entwicklungen bei den Personal- und Versorgungsaufwendungen, die zentral in der Produktgruppe 11.01 veranschlagt werden (z. B. Rückstellungen für Pensionen und Beihilfen für aktiv Beschäftigte und Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger). Die Berechnungen hinsichtlich dieser Rückstellungen basieren auf dem von den Kommunalen Versorgungskassen Westfalen-Lippe zur Verfügung gestellten Heubeck-Gutachten. Danach ergibt sich gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung bezüglich der Zuführungen für die Pensionsrückstellungen für aktiv Beschäftigte um rd. 2,7 Mio. €. Verschlechternd wirkt auch, dass die Versorgungsaufwendungen gegenüber der Ansatzplanung des Vorjahres um rd. 0,79 Mio. € steigen, davon allein rd. 0,36 Mio. € bezüglich der Zuführungen für die Pensionsrückstellungen der Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger.

 

Hinweis zum Personaletat:

Änderungen gegenüber dem am 24.10.2023 eingebrachten Haushaltsentwurf 2024, die den Personaletat (vgl. Ausführungen im Vorbericht auf den S. 32 ff.) betreffen, werden in den jeweils zuständigen Fachausschüssen vorberaten. Entsprechende Beratungsergebnisse in den Fachausschüssen werden ggf. in die Änderungsliste 01/2024 aufgenommen.

 

Produktbereich 20 - Finanzen und Liegenschaften

 

Ergebnis

Ansatz

Ansatz

Abweichung
2024 zu 2023
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)

Planung

 

2022

2023

2024

2025

2026

2027

 

 

20.01 Haushalt, Finanzcontrolling

Ertrag

37.188

9.015

13.265

4.251

11.065

9.065

3.565

Aufwand

-430.674

-488.421

-530.133

-41.711

-526.457

-530.013

-533.608

Ergebnis

-393.486

-479.407

-516.867

-37.461

-515.392

-520.948

-530.042

20.02 Geschäftsbuchhaltung und Zahlungsabwicklung

Ertrag

9.176

69

75

7

75

75

75

Aufwand

-440.396

-451.343

-562.855

-111.513

-567.786

-573.924

-579.542

Ergebnis

-431.220

-451.274

-562.780

-111.506

-567.710

-573.848

-579.467

20.03 Vollstreckung und Zentrale Forderungsabwicklung

Ertrag

124.099

100.115

100.094

-20

100.094

100.094

100.094

Aufwand

-258.599

-252.939

-274.752

-21.813

-274.235

-278.241

-279.273

Ergebnis

-134.500

-152.825

-174.658

-21.833

-174.141

-178.146

-179.178

20.05 Liegenschaftsverwaltung

Ertrag

375.743

217.810

242.309

24.499

242.309

242.309

242.309

Aufwand

-588.970

-599.539

-801.979

-202.440

-804.142

-671.311

-673.487

Ergebnis

-213.227

-381.729

-559.670

-177.941

-561.833

-429.002

-431.178

20.07 Zentraler Service

Ertrag

171.670

103.608

106.943

3.336

98.954

90.379

83.215

Aufwand

-5.552.389

-5.811.359

-6.341.319

-529.960

-6.589.865

-6.646.292

-6.706.522

Ergebnis

-5.380.719

-5.707.751

-6.234.376

-526.624

-6.490.911

-6.555.912

-6.623.306

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Budget 4 - Landrat

Produktbereich 00 – Verwaltungsleitung

 

Ergebnis

Ansatz

Ansatz

Abweichung
2024 zu 2023
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)

Planung

2022

2023

2024

2025

2026

2027

00.01 Verwaltungsleitung

Ertrag

98

719

717

-2

717

717

717

Aufwand

-655.716

-679.823

-728.213

-48.390

-734.652

-741.279

-747.974

Ergebnis

-655.618

-679.105

-727.496

-48.391

-733.936

-740.562

-747.257

 

Produktbereich 01 – Büro des Landrats

 

Ergebnis

Ansatz

Ansatz

Abweichung
2024 zu 2023
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)

Planung

2022

2023

2024

2025

2026

2027

01.01 Büro des Landrats

Ertrag

189

186

132

-54

121

121

121

Aufwand

-135.205

-142.222

-209.500

-67.278

-211.493

-213.515

-215.558

Ergebnis

-135.016

-142.036

-209.368

-67.333

-211.372

-213.394

-215.437

01.02 Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung

Ertrag

815.726

857.823

513.185

-344.638

118.532

80.521

52.671

Aufwand

-2.315.615

-2.450.759

-2.476.313

-25.555

-2.140.266

-2.097.989

-2.113.458

Ergebnis

-1.499.889

-1.592.936

-1.963.129

-370.193

-2.021.734

-2.017.468

-2.060.788

01.03 Öffentlichkeitsarbeit, Kreisarchiv

Ertrag

36.136

33.750

32.989

-761

30.769

29.284

28.442

Aufwand

-560.601

-536.815

-630.690

-93.875

-652.347

-653.846

-658.771

Ergebnis

-524.466

-503.065

-597.701

-94.636

-621.579

-624.563

-630.329

01.04 Recht

Ertrag

23

3

3

0

3

3

3

Aufwand

-29.407

-73.773

-45.725

28.049

-45.950

-46.177

-46.406

Ergebnis

-29.384

-73.770

-45.722

28.049

-45.947

-46.174

-46.403

01.05 Kommunalaufsicht

Ertrag

262

258

265

7

265

255

50

Aufwand

-77.232

-83.350

-117.897

-34.547

-119.016

-120.121

-120.910

Ergebnis

-76.970

-83.091

-117.632

-34.540

-118.751

-119.866

-120.860

01.06 Kreistagsbüro

Ertrag

493.494

268.170

192.021

-76.149

250.021

21

9.121

Aufwand

-1.770.984

-1.332.569

-1.387.912

-55.342

-1.595.558

-1.200.221

-1.213.751

Ergebnis

-1.277.490

-1.064.399

-1.195.890

-131.491

-1.345.537

-1.200.199

-1.204.630

 

 

Erläuterungen zum Vorschlag der Verwaltung in Bezug auf die Änderungsliste 01/2024:

In der Produktgruppe 01.02 wird u. a. der Umlagebeitrag für den Betrieb der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH (wfc) veranschlagt. Der Umlagebeitrag erhöht sich um 40.915 € (bisheriger Ansatz: 490.145 € / neuer Ansatz: 531.060 €) aufgrund von Verzögerungen bei Bewilligungen von Förderanträgen durch die Bezirksregierung Münster und durch gestiegene Personalkosten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Produktbereiche 02 sowie 08 – Gleichstellung - / - Personalrat

 

Ergebnis

Ansatz

Ansatz

Abweichung
2024 zu 2023
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)

Planung

2022

2023

2024

2025

2026

2027

Produktbereich 02 - Gleichstellungsbeauftragte

 

 

 

 

 

 

 

02.01 Gleichstellung

Ertrag

12

1.212

212

-1.000

612

212

612

Aufwand

-114.999

-121.408

-118.418

2.990

-119.269

-120.127

-120.995

Ergebnis

-114.987

-120.196

-118.206

1.990

-118.657

-119.916

-120.383

Summe Produktbereich 02

Ertrag

12

1.212

212

-1.000

612

212

612

Aufwand

-114.999

-121.408

-118.418

2.990

-119.269

-120.127

-120.995

Ergebnis

-114.987

-120.196

-118.206

1.990

-118.657

-119.916

-120.383

Produktbereich 08 - Personalrat

 

 

 

 

 

 

 

08.01 Personalrat

Ertrag

36

34

29

-5

29

29

29

Aufwand

-240.108

-246.657

-259.156

-12.498

-261.590

-264.047

-266.530

Ergebnis

-240.072

-246.623

-259.127

-12.504

-261.562

-264.019

-266.502

Summe Produktbereich 08

Ertrag

36

34

29

-5

29

29

29

Aufwand

-240.108

-246.657

-259.156

-12.498

-261.590

-264.047

-266.530

Ergebnis

-240.072

-246.623

-259.127

-12.504

-261.562

-264.019

-266.502

 

Produktbereich 14 – Rechnungsprüfung

 

Ergebnis

Ansatz

Ansatz

Abweichung
2024 zu 2023
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)

Planung

2022

2023

2024

2025

2026

2027

14.01 Rechnungsprüfung

Ertrag

13.125

9.548

7.623

-1.925

7.623

7.623

7.623

Aufwand

-245.555

-261.456

-290.153

-28.698

-292.831

-295.534

-298.264

Ergebnis

-232.430

-251.907

-282.530

-30.623

-285.208

-287.911

-290.641

14.02 Zentrale Vergabestelle und Datenschutz

Ertrag

48.544

49.018

62.018

13.000

62.018

62.018

62.018

Aufwand

-118.084

-128.127

-137.603

-9.476

-138.768

-139.944

-141.132

Ergebnis

-69.540

-79.110

-75.585

3.524

-76.751

-77.926

-79.114

Summe Produktbereich 14

Ertrag

61.669

58.566

69.641

11.075

69.641

69.641

69.641

Aufwand

-363.639

-389.583

-427.756

-38.173

-431.599

-435.477

-439.396

Ergebnis

-301.970

-331.017

-358.116

-27.099

-361.959

-365.837

-369.756

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Produktbereich 31 – Kreispolizeibehörde

 

Ergebnis

Ansatz

Ansatz

Abweichung
2024 zu 2023
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)

Planung

2022

2023

2024

2025

2026

2027

Produktbereich 31 - Kreispolizeibehörde

 

 

 

 

 

 

 

31.01 Zentrale Aufgaben der Polizei

Ertrag

80.139

65.344

66.362

1.018

66.362

66.286

66.117

Aufwand

-627.288

-681.875

-741.769

-59.894

-748.954

-756.127

-763.285

Ergebnis

-547.149

-616.531

-675.407

-58.876

-682.592

-689.841

-697.168

Summe Produktbereich 31

Ertrag

80.139

65.344

66.362

1.018

66.362

66.286

66.117

Aufwand

-627.288

-681.875

-741.769

-59.894

-748.954

-756.127

-763.285

Ergebnis

-547.149

-616.531

-675.407

-58.876

-682.592

-689.841

-697.168

 

Budget 5 – Allgemeine Finanzwirtschaft

 

Ergebnis

Ansatz

Ansatz

Abweichung
2024 zu 2023
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)

Planung

2022

2023

2024

2025

2026

2027

Produktbereich 21 - Allgemeine Finanzwirtschaft

 

 

 

 

 

 

 

21.00 Allgemeine Finanzwirtschaft

Ertrag

189.143.345

199.893.420

219.354.641

19.461.221

237.544.089

243.706.476

252.219.672

Aufwand

-57.571.007

-66.185.855

-73.016.219

-6.830.364

-78.352.236

-82.705.200

-85.984.190

Ergebnis

131.572.338

133.707.565

146.338.422

12.630.857

159.191.853

161.001.277

166.235.482

Summe Produktbereich 21

Ertrag

189.143.345

199.893.420

219.354.641

19.461.221

237.544.089

243.706.476

252.219.672

Aufwand

-57.571.007

-66.185.855

-73.016.219

-6.830.364

-78.352.236

-82.705.200

-85.984.190

Ergebnis

131.572.338

133.707.565

146.338.422

12.630.857

159.191.853

161.001.277

166.235.482

 

Hinweis zur Produktgruppe 21.00 Allgemeine Finanzwirtschaft:

Das Budget 5 beinhaltet sämtliche Erträge, die zur Finanzierung der Produkte des Gesamthaushalts zur Verfügung stehen. Hierzu gehören u. a. die Zuweisungen aus dem Kommunalen Finanzausgleich (u. a. Schlüsselzuweisungen) sowie die Kreisumlage allgemein und die Kreisumlage Mehrbelastung Jugendamt.

 

Auf der anderen Seite werden im Budget 5 die Transferaufwendungen veranschlagt, die aus der Landschaftsumlage (gemäß § 22 Landschaftsverbandsordnung) resultieren. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) erhebt diese Umlage von den ihm angehörigen kreisfreien Städten und Kreise, soweit seine Erträge zur Deckung von Aufwendungen im Ergebnisplan nicht ausreichen. Gegenüber dem Vorjahr steigt der Aufwand für die Landschaftsumlage zulasten des Kreises Coesfeld nach den Erkenntnissen zum Zeitpunkt der Haushaltseinbringung um rd. 6,3 Mio. €.

 

Erläuterungen zum Vorschlag der Verwaltung in Bezug auf die Änderungsliste 01/2024:

Zum Zeitpunkt der Haushaltsaufstellung wurden hinsichtlich der Positionen in der Produktgruppe 21.00 die Erkenntnisse berücksichtigt, die aus einer am 22.08.2023 vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBD NRW) veröffentlichten Arbeitskreisrechnung zum Entwurf des Gemeindefinanzierungsgesetzes (GFG) 2024 resultierten. Nach der Haushaltseinbringung hat das MHKBD NRW am 27.10.2023 eine Modellrechnung zum Entwurf des GFG 2024 herausgegeben. Die Modellrechnung basiert auf dem Ist-Aufkommen der relevanten Verbundsteuern für den Zeitraum 01.10.2022 bis 30.09.2023. Wesentliche Änderungen ergeben sich für den Kreis Coesfeld hinsichtlich des Aufkommens aus den Schlüsselzuweisungen des Landes NRW. Nach der Modellrechnung vom 27.10.2023 wird sich die Schlüsselzuweisung des Kreises Coesfeld auf einen Betrag in Höhe von 50.981.307 € belaufen. In der Arbeitskreisrechnung vom 22.08.2023 wurde ein Betrag in Höhe von 51.087.310 € ausgewiesen. Damit ergibt sich gegenüber der Haushaltseinbringung eine Verschlechterung in Höhe von 106.003 €. 

 

Bis zum Redaktionsschluss lagen vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe keine neuen Informationen dazu vor, ob und ggf. inwieweit sich die Zahllasten aus der Landschaftsumlage für seine Mitgliedskörperschaften noch ändern wird. Verwaltungsseitig ist beabsichtigt, hinreichend konkrete Erkenntnisse, die noch vor der Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung bekannt werden, im Rahmen der Änderungsliste 01/2024 zu berücksichtigen.

 

2. Haushaltssatzung 2024

Gegenüber der Haushaltssatzung des Vorjahres wurde eine materiell-rechtliche Änderung aufgenommen, und zwar die Regelung bei verspätet überwiesener Kreisumlage im § 6 Absatz 3 der Haushaltssatzung. Angesichts der beendeten Niedrigzinsphase, die zeitweise sogar durch „Minus-Zinsen“ geprägt war, soll die Berechnung der Verzugszinsen marktgerecht auf der Grundlage von 2 Prozentpunkten oberhalb des Basiszinssatzes nach § 247 BGB (zzt. 3,62 %) erfolgen und die zuletzt gültige Regelung, die einen fixen Zinssatz von 2 % p. a. vorsah, ablösen. 

 

3. Leitlinien der Budgetierung (vgl. Entwurf der Anlage zu § 8 der Haushaltssatzung des Kreises Coesfeld)

Da der Gesamthaushalt 2024 budgetiert ist und um den Erfordernissen der Kommunalhaushaltsverordnung (§ 21 KomHVO NRW) zu entsprechen, sind Beschlüsse zur Bewirtschaftung des Haushaltes erforderlich. Diese Beschlüsse betreffen im Wesentlichen die gegenseitige Deckungsfähigkeit von Aufwendungen und Ausgaben, die Verwendung von Mehrerträgen und die Übertragbarkeit der Haushaltsmittel.

 

4. Beschlussfassungen der Fachausschüsse (Änderungsliste 01/2024)

Im Rahmen der Beratung über die Haushaltssatzung 2024 und den Haushaltsplan 2024 hat der Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung auch über die Beschlussempfehlungen der Fachausschüsse zu den übrigen Produktgruppen des Haushaltes zu beraten.

 

Zu diesem Zweck wird eine Zusammenstellung gefertigt, die Empfehlungen der Fachausschüsse enthält. Die Zusammenstellung (Änderungsliste 01/2024) kann erst nach der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 23.11.2023 fertiggestellt werden; sie wird daher als Tischvorlage vorgelegt.

 

II. Entscheidungsalternativen

keine

 

III. Auswirkungen /Zusammenhänge (Finanzen, Personal, IT, Klima)

Für die Erstellung des Haushaltsplanes 2024 entstehen Personal- und Sachaufwendungen sowie Aufwand für Sitzungen.

 

IV. Zuständigkeit für die Entscheidung

Die Zuständigkeit des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Digitalisierung resultiert aus der Regelung für die Ausschüsse des Kreistages (vgl. Sitzungsvorlage SV-10-0169).

 

 

Anlage:

 

Änderungsliste 01/2024 (Tischvorlage)