Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 20, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss:

 

  1. Der Ausschuss befürwortet die Zusammenlegung der beiden Förderschulen  mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung des Kreises Warendorf und des Kreises Coesfeld zum Schuljahr 2015/16 mit den in der Sitzungsvorlage dargestellten Eckpunkten.

 

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, die erforderlichen Schritte und Abstimmungen zur Umsetzung der Zusammenlegung so rechtzeitig vorzubereiten bzw. zu treffen, dass die Beschlussfassung in der Sitzung des Kreistages am 17.12.2014 erfolgen kann.   

 

 


FBL Schütt teilt mit, dass vom Kreis Warendorf die Initiative zur Zusammenlegung der Förderschulen an den Kreis Coesfeld herangetragen worden sei.

Nach den Anforderungen der Verordnung über die Mindestgrößen der Förderschulen und der Schulen für Kranke könne im Kreis Warendorf das Elternwahlrecht nicht mehr aufrechterhalten werden. Für die Astrid-Lindgren-Schule gehe man derzeit davon aus, dass die bisherige Schülerzahl in etwa bestehen bleibe.

 

Ktabg. Kurilla fragt, wie sie sich die praktische Umsetzung vorzustellen habe. Sie befürchte einen erheblichen Reiseverkehr zwischen den Schulen mit erheblichem Zeitaufwand für die Schüler.

AL Jasper erläutert, dass trotz der Zusammenlegung der Förderschulen geplant sei, dass die Schüler aus dem Kreis Warendorf auch weiterhin in Ahlen beschult würden. 

 

Zur daraufhin von Ktabg. Kurilla geäußerten Befürchtung, dass dann aber ein erhöhter Reiseaufwand der Lehrer entstehe, gibt Sonderschulrektorin Bolte zu bedenken, dass das unter der Maßgabe des Systemerhalts in Kauf genommen werden müsse. Sie verweist darauf, dass für Lehrpersonen der Schule, die zeitweise im gemeinsamen Unterricht eingesetzt werden, ebenfalls Fahrzeiten anfallen. Grundsätzlich sei die Zusammenlegung sehr begrüßenswert.  

 

Sodann lässt Vors. Merschhemke über den Beschlussvorschlag abstimmen.

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig